Hallo Gemeinde,
ich möchte mich mal vorstellen, ich bin seit 3 Wochen Stolzer Besitzer einer KLR 650A Bj 1989, habe sie recht günstig erstanden mit den Gedanken, das ich selber viel schrauben möchte.
Nun bin ich bei meinen ganzen Recherchen nach Teilen und was kann man evtl. anders machen, auch über die Magura Hymec gestolpert, gibt es im Forum schon jemanden der damit Erfahrung hat?
Ist zwar nicht so ganz so günstig, aber ich glaube das macht die ganze Kuppelei angenehmer.
Da ich doch das ein oder andere mal damit auch ins Gelände möchte und leichte Enduro Wanderungen damit vor habe.
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Grüße
Holger
Erfahrung mit Magura Hymec
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Erfahrung mit Magura Hymec
Das geht auch billiger.
Bowdenzug schmieren nicht vergessen.
Bowdenzug schmieren nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 15.02.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- haschek
- Foreninventar
- Beiträge: 1598
- Registriert: 09.09.2014, 22:46
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Erfahrung mit Magura Hymec
am besten im Zeitraffer ankucken, das Video ist ja quälend kleinteilig.
Don't grow up, it's a trap!
-
- KLR süchtig
- Beiträge: 411
- Registriert: 03.02.2013, 22:00
- Wohnort: Köln
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Erfahrung mit Magura Hymec
Von der Idee her habe ich das bei meiner KLX ähnlich gelöst, allerding nicht geschweisst, sondern mit 2 Schrauben drangetüdelt. Die Verlängerung im Video scheint mir recht großzügig, weniger als 1 Cm bringt schon deutliche Entspannung in der Handkraft. Und wenns zu lang ist kollidiert das bei mir mit dem Thermometer-Öldeckel. zudem steht das dann nicht mehr in der Flucht zur Halterung des Kupplungszuges. Wenn da zuviel Knick drin ist, fürchte ich dass der Zug sich da schnell durchscheuert.
Über die Hymec-Lösung hab ich auch schon ein paar mal sinniert. Offroad hätte ich ein wenig bedenken, dass man sich die Leitung abreisst, wenns blöd läuft. Ein Kupplungszug ist dann leichter zu ersetzen.
Im ebay findet man inzwischen auch billige Nachbauten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Da wäre man mit unter 50,- € dabei. Vielleicht versuche ich sowas mal.
Noch mehr reizen würde mich ne Rekluse-Kupplung, aber die gibts nicht maßgeschneidert für die KLX und ob die der KLR reinpasst konnte mir bisher keiner verlässlich sagen.
Über die Hymec-Lösung hab ich auch schon ein paar mal sinniert. Offroad hätte ich ein wenig bedenken, dass man sich die Leitung abreisst, wenns blöd läuft. Ein Kupplungszug ist dann leichter zu ersetzen.
Im ebay findet man inzwischen auch billige Nachbauten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Da wäre man mit unter 50,- € dabei. Vielleicht versuche ich sowas mal.
Noch mehr reizen würde mich ne Rekluse-Kupplung, aber die gibts nicht maßgeschneidert für die KLX und ob die der KLR reinpasst konnte mir bisher keiner verlässlich sagen.
- Bäm
- KLR süchtig
- Beiträge: 397
- Registriert: 19.11.2021, 09:06
- Wohnort: Wangen im Allgäu
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Erfahrung mit Magura Hymec
Hydraulische Kupplung ist halt immer ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, das System 1-2 x pro Jahr zu entlüften und alle 2 Jahre das Hydrauliköl (bzw Bremsflüssigkeit) zu wechseln.
Wenn der Kupplungsmechanismus bei der A sich von dem der Tengai unterscheidet, würde ich ein Umrüsten auf Tengai-Kupplungsmechanismus empfehlen. So eine sanfte Kupplungsbetätigung kannte ich vorher (auch hydraulische) nicht.
Ich glaube, noch weniger Kraftaufwand bekommt man nur per Poti und Stellmotor hin...
Wenn der Kupplungsmechanismus bei der A sich von dem der Tengai unterscheidet, würde ich ein Umrüsten auf Tengai-Kupplungsmechanismus empfehlen. So eine sanfte Kupplungsbetätigung kannte ich vorher (auch hydraulische) nicht.
Ich glaube, noch weniger Kraftaufwand bekommt man nur per Poti und Stellmotor hin...