Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Größer werdendes Ventilspiel an einer Kawa mit nahezu baugleichem Motor:
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... 6%C3%9Fer/
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... 6%C3%9Fer/
Zuletzt geändert von motocomfort am 29.03.2023, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
- wernerz
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass du auf Teufel komm raus Recht behalten willst?
Nur weil du jetzt einen Post im Internet gefunden hast wo deine Meinung unterstützt?
Du weißt aber schon dass die Erde eine Scheibe ist, steht doch da:
https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-50426/
Ja, es mag vorkommen, dass sich das Ventilspiel vergrößert. Es gibt auch Kettenraucher die 100 Jahre alt geworden sind. Deshalb zu behaupten, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist einfach falsch.
Es ist nun mal so, dass unsere Motoren die Eigenschaft haben, dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit verkleinert. Du darfst gerne weiterhin anderer Meinung sein, aber dann nicht wundern, wenn dir nicht alle Beifall klatschen.
Dass du auf Teufel komm raus Recht behalten willst?
Nur weil du jetzt einen Post im Internet gefunden hast wo deine Meinung unterstützt?
Du weißt aber schon dass die Erde eine Scheibe ist, steht doch da:
https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-50426/
Ja, es mag vorkommen, dass sich das Ventilspiel vergrößert. Es gibt auch Kettenraucher die 100 Jahre alt geworden sind. Deshalb zu behaupten, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist einfach falsch.
Es ist nun mal so, dass unsere Motoren die Eigenschaft haben, dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit verkleinert. Du darfst gerne weiterhin anderer Meinung sein, aber dann nicht wundern, wenn dir nicht alle Beifall klatschen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Die vorletzten Messungen sind nicht von mir, sondern stehen in den Aufzeichnungen des Vorbesitzers.
Ich war gestern bei einer Kawa-Werkstatt in der Nähe von Overath bzgl. Dichtungen.
Auf Nachfrage erklärte mir einer der Mechaniker, dass das mitunter auch dort vorkomme.
Meist ist das entsprechende Ventil verkürzt, manchmal aber auch keine Ursache
zu finden.
Der Rest ist Mutmaßung...
Die Gründe bei anderen Modellen wollt Ihr ja nicht wissen.
Und nebenbei lieber wernerz, Dein Ton gefällt mir nicht. Bist Du der
Claqueuer vom Deinem Chef?
Bislang hast Du jeden Thread von ihm nachgefaselt und noch
einen draufgelegt, als gäbs dafür Fleißkärtchen.
Da Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, oder sie
zumindest nachzuplappern versuchst, verzichte ich gerne darauf, mich
weiter von einem "Foreninventar" anmeckern zu lassen.
Wenn das hier der "normale" Umgangston ist, dann macht das mal
gerne unter Euch alleine.
Und tschüss
Ich war gestern bei einer Kawa-Werkstatt in der Nähe von Overath bzgl. Dichtungen.
Auf Nachfrage erklärte mir einer der Mechaniker, dass das mitunter auch dort vorkomme.
Meist ist das entsprechende Ventil verkürzt, manchmal aber auch keine Ursache
zu finden.
Der Rest ist Mutmaßung...
Die Gründe bei anderen Modellen wollt Ihr ja nicht wissen.
Und nebenbei lieber wernerz, Dein Ton gefällt mir nicht. Bist Du der
Claqueuer vom Deinem Chef?
Bislang hast Du jeden Thread von ihm nachgefaselt und noch
einen draufgelegt, als gäbs dafür Fleißkärtchen.
Da Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, oder sie
zumindest nachzuplappern versuchst, verzichte ich gerne darauf, mich
weiter von einem "Foreninventar" anmeckern zu lassen.
Wenn das hier der "normale" Umgangston ist, dann macht das mal
gerne unter Euch alleine.
Und tschüss
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Hey Leute, kommt mal wieder runter.
Der wernerz braucht weder Fleißkärtchen noch sontswas, der hat aber auch seine eigene Meinung.
Und wenn der eine die für sich beansprucht, muss man sie beim anderen auch gelten lassen.
Bin ich eigentlich hier der Moderator?
Zurück zum Thema:
1. Messung vom Vorbesitzer
- Aha, vielleicht ist da mal was schiefgelaufen? Kann ja sein.
2. Erfahrungen zu größer werdendem Ventilspiel
- Auch bei den verlinkten Postings werden Defekte vermutet:
"Das Ventilspiel kann eigentlich nur grösser werden wenn sich irgendwo im Mechanismus Material abträgt, entweder durch falsche Härtung, Ölmangel, Überhitzung.....
Sieht man da wirklich nirgends was ?
Ventil, Nocke, Shims, Stössel ?"
oder später:
"wandert dein Ventilsitz raus ?"
Auf Letzteres wäre ich gar nicht gekommen, weil ich das noch nie erlebt habe und das hier auch noch nie berichtet wurde - wäre aber eine Erklärung.
Schlussendlich hat der motocomfort hier ein Video vorgestellt und um Feedback gebeten.
Da gibt's ein paar Antworten dazu und was er dann draus macht, ist sein Ding.
Fakt ist, 99,9% der KLR-Fahrer stellen auf möglichst max. Toleranzgrenze (Einlass 0,20 / Auslass 0,25) ein und fahren damit seit Jahrzehnten gut.
Größer werdendes Ventilspiel an einer KLR 650? Sorry, motocomfort, da bist Du nunmal der erste, der das berichtet. Und wer aus Erfahrungen an anderen Moppeds und der vermeintlichen Erfahrung an seiner KLR zu einem "Mittelwert" tendiert und diesen in seinem Erklär-Video proklamiert, der kann das gerne so machen. Da geht ja nix kaputt. Ist aber in KLR-Kreisen völlig unüblich und dafür gibt's dann hier Kritik.
Nimm sie an, überleg' nochmal, diskutiere das Thema oder ignorier sie.
Gruß Chef
Der wernerz braucht weder Fleißkärtchen noch sontswas, der hat aber auch seine eigene Meinung.
Und wenn der eine die für sich beansprucht, muss man sie beim anderen auch gelten lassen.
Bin ich eigentlich hier der Moderator?
Zurück zum Thema:
1. Messung vom Vorbesitzer
- Aha, vielleicht ist da mal was schiefgelaufen? Kann ja sein.
2. Erfahrungen zu größer werdendem Ventilspiel
- Auch bei den verlinkten Postings werden Defekte vermutet:
"Das Ventilspiel kann eigentlich nur grösser werden wenn sich irgendwo im Mechanismus Material abträgt, entweder durch falsche Härtung, Ölmangel, Überhitzung.....
Sieht man da wirklich nirgends was ?
Ventil, Nocke, Shims, Stössel ?"
oder später:
"wandert dein Ventilsitz raus ?"
Auf Letzteres wäre ich gar nicht gekommen, weil ich das noch nie erlebt habe und das hier auch noch nie berichtet wurde - wäre aber eine Erklärung.
Schlussendlich hat der motocomfort hier ein Video vorgestellt und um Feedback gebeten.
Da gibt's ein paar Antworten dazu und was er dann draus macht, ist sein Ding.
Fakt ist, 99,9% der KLR-Fahrer stellen auf möglichst max. Toleranzgrenze (Einlass 0,20 / Auslass 0,25) ein und fahren damit seit Jahrzehnten gut.
Größer werdendes Ventilspiel an einer KLR 650? Sorry, motocomfort, da bist Du nunmal der erste, der das berichtet. Und wer aus Erfahrungen an anderen Moppeds und der vermeintlichen Erfahrung an seiner KLR zu einem "Mittelwert" tendiert und diesen in seinem Erklär-Video proklamiert, der kann das gerne so machen. Da geht ja nix kaputt. Ist aber in KLR-Kreisen völlig unüblich und dafür gibt's dann hier Kritik.
Nimm sie an, überleg' nochmal, diskutiere das Thema oder ignorier sie.
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- Manfred220
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Uiuiui, was geht denn hier ab?
Wenn man schon um Meinungen fragt, sollte man diese auch im Falle von Kritik akzeptieren und nicht beleidigt pauschal das gesamte Forum verdammen und altgediente Mitglieder blöd anmachen, die sich noch dazu mit unserer Kiste mit am besten auskennen und einfach wissen wovon sie reden..
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten: "Wenn Ihr mich nicht toll findet, seid Ihr alle doof!".
Und einer Aussage von Dir muss auch ich Dir widersprechen: Solche Videos schauen sich eben keine erfahrenen Schrauber aos Anleitung an. Das machen Anfänger und Neulinge. Deshalb sind solche Sachen, wie vorher aussaugen usw . einfach wichtig. Da wird nichts konstruiert, sondern alles was man falsch machen kann , wird mangels Erfahrung dann auch falsch gemacht. Das zeigt die Erfahrung.
Wenn man schon um Meinungen fragt, sollte man diese auch im Falle von Kritik akzeptieren und nicht beleidigt pauschal das gesamte Forum verdammen und altgediente Mitglieder blöd anmachen, die sich noch dazu mit unserer Kiste mit am besten auskennen und einfach wissen wovon sie reden..
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Und einer Aussage von Dir muss auch ich Dir widersprechen: Solche Videos schauen sich eben keine erfahrenen Schrauber aos Anleitung an. Das machen Anfänger und Neulinge. Deshalb sind solche Sachen, wie vorher aussaugen usw . einfach wichtig. Da wird nichts konstruiert, sondern alles was man falsch machen kann , wird mangels Erfahrung dann auch falsch gemacht. Das zeigt die Erfahrung.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Hab da mal eine technische Frage.
Beim Ventilspiel prüfen meiner 650 C Baujahr 2001 habe ich folgende Werte mit Fühlerlehre gemessen:
Einlass: 0,10 und 0,11
Auslass: 0,16 und 0,17
Werte sind gerade noch im Soll, deshalb würde ich jetzt keine anderen Shims verbauen.
Was mir aber aufgefallen ist:
- Kurbelwelle auf OT (T-Markierung) gedreht
- Pfeil der Außlassnockenwelle ist bündig und parallel zum Zylinderkopf so wie es sein soll (siehe Bild)
- Pfeil der Einlassnockenwelle ist nicht 100%ig parallel zum Zylinderkopf (siehe Bild) Strich hinten ist zwar bündig Kopf, aber leicht schief - Pfeil vorne steht somit etwas nach oben und ist nicht ganz parallel zum Kopf
Ist das normal? Ich kann es nicht genau sagen aber wenn ich jetzt das Zahnrad am Einlass um einen Zahn verstellen würde, dann wäre ich mir jetzt nicht sicher ob es dann parallel wäre sondern der Pfeil schon wieder leicht nach unten in die andere Richtung ginge.
Was meint ihr?
Beim Ventilspiel prüfen meiner 650 C Baujahr 2001 habe ich folgende Werte mit Fühlerlehre gemessen:
Einlass: 0,10 und 0,11
Auslass: 0,16 und 0,17
Werte sind gerade noch im Soll, deshalb würde ich jetzt keine anderen Shims verbauen.
Was mir aber aufgefallen ist:
- Kurbelwelle auf OT (T-Markierung) gedreht
- Pfeil der Außlassnockenwelle ist bündig und parallel zum Zylinderkopf so wie es sein soll (siehe Bild)
- Pfeil der Einlassnockenwelle ist nicht 100%ig parallel zum Zylinderkopf (siehe Bild) Strich hinten ist zwar bündig Kopf, aber leicht schief - Pfeil vorne steht somit etwas nach oben und ist nicht ganz parallel zum Kopf
Ist das normal? Ich kann es nicht genau sagen aber wenn ich jetzt das Zahnrad am Einlass um einen Zahn verstellen würde, dann wäre ich mir jetzt nicht sicher ob es dann parallel wäre sondern der Pfeil schon wieder leicht nach unten in die andere Richtung ginge.
Was meint ihr?
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Die Ventile müssen unbedingt eingestellt werden.
Die Markierungen sind so in Ordnung, das passt nie 100%.
Die Markierungen sind so in Ordnung, das passt nie 100%.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
sir_quickly hat geschrieben: ↑27.11.2023, 19:32 Hab da mal eine technische Frage.
Beim Ventilspiel prüfen meiner 650 C Baujahr 2001 habe ich folgende Werte mit Fühlerlehre gemessen:
Einlass: 0,10 und 0,11
Auslass: 0,16 und 0,17
Werte sind gerade noch im Soll, deshalb würde ich jetzt keine anderen Shims verbauen.
...
DOCH
Oder willst Du die Kiste nächste Woche verkaufen?
Nach dem Motto:
"Ventilspiel aktuell überprüft. Alles innerhalb der Toleranzen..." - ja, nicht gelogen, entspricht den Tatsachen - aber trotzdem kagge
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
Also das heisst dass die Nockenwellenräder so passen?
Auf welches Maß würdet ihr einstellen?
Laut Tabelle müsste ich nichts machen.
Auf welches Maß würdet ihr einstellen?
Laut Tabelle müsste ich nichts machen.
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C
So dicht an 0.20/0.25 wie möglich
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