Auf Rückfrage von Snow hier ein Beitrag:
Ich habe das Fahrwerk der 600er in meine 250er eingebaut.
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Vorweg natürlich der Hinweis, dass das ganze vom TÜV abgenommen und eingetragen werden muss.
Das 600er Fahrwerk ist länger und steifer. Für alles was daraus aus der 250er passiert übernehme ich natürlich keine Haftung o.Ä.
Für die Moralapostel:
Meine 250er wird vorwiegend abseits von befestigten Wegen und in ehemaligen Kiesbrüchen in den Niederlanden und Belgien bewegt. Das ganze soll nicht als optimierte Straßenlösung die schön TÜV-Konform ist dienen. Die Risiken sind mir bewusst.
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Grund für den Umbau war die Schwammmigkeit des 250 Fahrwerks. Die Karre sackt bei nicht-japanischen, über-1.80-Fahrern ordentlich ab und hat wenige Reserven.
Ich habe in englischsprachigen Gruppen oft vom Stoßdämpfertausch mit der 650er gelesen. Dieser ist leider kürzer als der der 250, sodass noch ein Adapterstück zwischen oberer Rahmenaufnahme und Dämpfer geschraubt wird. Meiner Meinung nach eine noch schlimmere Lösung, also kam das nicht in Frage
Einen neuen Zubehörstoßdämpfer wollte ich mir (vorerst) auch nicht leisten, weil bei einem 800€ Wald- und Wiesenmoped ein 500+€ Federbein schon weh tut
Habe für einen guten Kurs mir über kleinanzeigen eine komplette 600er Gabel mit Brücken und das zugehörige Federbein zusammengesucht.
Den Rest sieht man hier:
Teil 1, Stoßdämpfer:
Teil 2, Gabel:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
-Federkompressor notwendig, Spanngurte sind eine absolut beschissene Idee. Der 600er Stoßdämpfer ist zu lang für die 250 und muss vorgespannt eingebaut werden
-Der Bock ist ca 10cm höher
-Die 600er Gabel hat von mir noch einen Service bekommen und ich überlege noch progressive Federn einzusetzen
-600er Tachowelle wird benötigt (hab ich bei Polo direkt danach besorgt)
-an meiner 250 habe ich vorher bereits eine verlängerte Stahlflexbremsleitung (99cm)
Fahrtests habe ich auch schon gemacht. Möchte das ganze dann auch noch bei Gelegenheit filmen.
Ist aufjedenfall weniger schwammig und hat mehr Bodenfreiheit und Reserven. Den Seitenständer muss ich noch verlängern, das sie so sehr schief steht.
Einen vorher/nachher Höhenvergleich seht ihr am Ende des 2. Videos
Grüße
Passt: 600er Fahrwerk in die 250er
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Re: Passt: 600er Fahrwerk in die 250er
Macht optisch jedenfalls was her und so eine Videodoku hilt Nachahmern sicher. Ich drück die Daumen, dass der Umbau nicht nur optisch ein Gewinn ist!
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Re: Passt: 600er Fahrwerk in die 250er
Hatte leider nicht viele Fahrstunden seit dem Umbau weil ich jetzt lange mit meiner anderen Maschine unterwegs war
Aber die 250er ist nun aufjedenfall höher über dem Boden. Ein wenig steifer ist sie auch geworden. Sie sackt nicht mehr so stark ab, was sich besonders zeigt wenn man mal mit Sozia unterwegs ist.
Aber bisher gefällt mir der Umbau sehr.
Bei Gelegenheit möchte ich noch ein Video von einer kleinen Testrunde machen