89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

alles rund um den 650er Motor
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Buchtelino
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89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Salve euch allen

Ja, jetzt wo die Sache mit den Ventile einstellen klappen wird, bin ich voll Feuer und Flamme für:
Ich würde gerne die Kolbenringe tauschen. Die dürften gut 60tkm runter haben.
{EDIT]: Ich habe 6,5bar Kompression vor dem Demontieren gehabt. Ich dachte, dann mache ich gleich die Kolbenringe mit.

Kann ich mir einfach - bis ich den Motor vielleicht mal komplett überholen lasse - die Dinger einfach tauschen?
Also Standard-Maß bestellen, wechseln und schauen, ob ich damit bis zum nächsten Frühjahr komme?
Ich scheue die "vergebene Liebesmüh" der doppelten Arbeit nicht. Spricht da technisch etwas dagegen?

Viele Grüße
Buchtelino
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Bäm
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Bäm »

Wenn das Schliffbild im Zylinder nur noch wenig erkennbar ist, kannst ja sonst mal eben noch mit der Klobürste (scherzhaft für Honbürste) und Akkuschrauber paar mal durchfetzen. Bei neuen Kolbenringen aber nicht vergessen, das Stoßspiel korrekt einzufeilen. Neue Zylinderfuß- und Kopfdichtung wäre angebracht.
Die gemessenen 6,5Bar waren aber wahrscheinlich ohne das KACR zu deaktivieren, oder? Sonst müsstest du die Fuhre ja nur mit ner halben Dose Starterspray bzw Bremsenreiniger an bekommen...
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Buchtelino
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Oha. KACR habe ich schon mal gelesen aber nie bewusst mit meinem Töff in Verbindung gebracht. :-)

Die Kompression hat ein Bekannter (Werkstatt bei Honda Centrum Frankfurt) gemessen. Der kennt das mit Sicherheit auch nicht.
Anspringen tut die Teangai mit etwas Standzeit nach 2 bis 3 Sekunden. Wenn sie nen halben Tag bis eben gelaufen ist, kommt sie sofort.
Jetzt wo ich dabei nach 50tkm die Zündkerze gewechselt habe, läuft sie auch besser. :-) Vergaser war vor 5 jahren und 5otkm geschallt.
Kurz: Die 6,5 bar sind wohl ohne Deaktivierung des KACR. Den Luftfilter mache ich noch. Kommt neu, ebenfalls nach 50tkm ohne Reinigung.

Gut, dann bestelle ich mir Dichtungen und einen Standard-Kolbenringe Satz. Bis alles da ist, habe ich auch weiter demontiert.
Hast Du ne gute Adresse für Kolbenringe und Dichtungen? Da besser gleich nen ganzen Dichtsatz, oder?

Danke für den hinweis mit dem Stoßspiel. Da lese ich mich ein, wenn es soweit ist. Wahrscheinlich komme ich bestimmt mit ner DAU-Frage wieder durch.
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Chef
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Chef »

Ich will ja keinem den Bastelspaß verderben - aber was soll das bringen?

So lange die Kiste kein Öl säuft oder abartig Qualmt - wozu?
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.

Von einem (vermutlich falschen) Messergebnis mit 6,5 bar bei zu kleinem Ventilspiel darauf zu schließen, dass alleine neue Kolbenringe eine spürbare Verbesserung bewirken, halte ich für fatal.

Und ich wette, dass wenn Du den Kolben nach 60tkm Laufleistung ausgebaut hast, Du der Meinung bist, da muss ein neuer rein. :lupe:

Da kann man's dann auch gleich richtig machen, so mit Übermaßkolben + Zylinderschleifen etc...

just my 2 cents


Gruß Chef
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Moin Chef

Ja, der Bastelspaß. Ich wollte es einfach mal machen und definitiv bei den Kolbenringen aufhören.
Außerdem weiß ich, dass ich gar nichts mehr machen werde, wenn die Kiste wieder fahrfertig ist. Da bin ich notorisch faul.
Deswegen gleich machen und wirklich nur die Ringe. Weil, ich habe öfters gelesen, dass die nach 50tkm i.d.R. verbraucht sind.

Olverbrauch ist schon gefühlt stärker. Ich merke mir aber auch nie, wann ich nachfülle. Ja, das ist schon doppelt doof.
Mir wird nachgesagt, dass die Kiste beim seltenen Vollgas geben hinten schwarz rausschmeißt.
Ach, ich will es einfach wissen. Siehe es mir nach. Lass mich mal bocken :-)

Habe was günstiges für die zwei benötigten Dichtungen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/186451879257 Ist der Satz okay?

Beim Kolbenringsatz soll es wohl die OEM 13008-1081 sein:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl650b1- ... 130081081/
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... andardmass
https://www.bts-ersatzteile.de/Kawasaki ... 625mm.html
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... /130081081
Scheuerlein hat 55 Euro plus Versand. Besser finde ich nicht.

P.S.:
Das mit den Kolbenringen muss eh schnell gehen, da ich in 4 Wochen die Tengai dem Freund meiner Tochter leihe.
Die wollen 7 Tage in die Schweiz (von bei Frankfurt aus) und er hat kein Reisetöff. Ne Duke 125 kann halt nichts transportieren.
Die Tochter fährt mit der Z650 meiner Frau. Mehr wie Rucksack geht da nicht.
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Bäm
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Bäm »

Also wenn du unbedingt die Kolbenringe wechseln willst, bedenke, dass dann erst noch Einfahren angesagt ist. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren will ich gar nicht, aber ich sehe dafür jetzt auch keinen akkuten Grund, das zu tun.

Wölkchen bei Vollgas sind häufiger die Ventilschaftdichtungen oder zu fettes Gemisch bei Volllast... Und bei längeren Fahrten über 5000/min sind 0,5l Öl auf 1000km für den Motor eher normal. Wenn du öfter Öl nachfüllen als tanken musst und du recht viel Ölsiff im Luftfilterkasten hast, bringen neue Kolbenringe vermutlich etwas Verbesserung - Wunder darf man da aber auch nicht erwarten, weil Blowby auch durch einen Oval gewordenen Zylinder kommen kann...
Zuletzt geändert von Bäm am 18.07.2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Stimmt. Einfahren muss ich ja auch noch. Guter Hinweis. Danke Dir. Danach erst kann ich meine Kiste übergeben.

Ich wollte aber auch vermeiden, dass durch ausgelutschte Kolbenringe die Kolbenwand die nächsten 10tkm über die Maßen strapaziert wird.
Winterprojekt geht nicht, da ich nur einen CarPort habe. Muss also im Sommer gemacht werden. Nächsten Jahr wohl die richtige Revision mit Ventilen.

Ich bin meist mit 4000 bis 4500 Umdrehungen unterwegs, da ich mit einem 17er Ritzel fahre. Die Phase der Ampelspurts und Hatz liegt hinter mir.
4,3 Liter brauche ich meistens. 90% Landstraße mit mal über, mal unter dem Limit. Macht sie gut, die Emma.
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Chef »

Buchtelino hat geschrieben: 17.07.2024, 07:48 Moin Chef

Ja, der Bastelspaß. Ich wollte es einfach mal machen und definitiv bei den Kolbenringen aufhören.
Außerdem weiß ich, dass ich gar nichts mehr machen werde, wenn die Kiste wieder fahrfertig ist. Da bin ich notorisch faul.
Deswegen gleich machen und wirklich nur die Ringe. Weil, ich habe öfters gelesen, dass die nach 50tkm i.d.R. verbraucht sind.

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Ach, ich will es einfach wissen. Siehe es mir nach. Lass mich mal bocken :-)
...
Du kannst an/mit deinem Mopped machen was Du willst - ist ja schließlich deins :)
Ich versuche nur nachzuvollziehen, wieso, washalb, warum...
Und wenn die Erfahrung sagt, dass das, was da jemand vor hat, wenig bis keinen Effekt hat oder überflüssig ist, gebe ich halt mal einen gut gemeinten Kommentar ab.
Hin und wieder zeigt sich beim "Nachbohren", dass noch weitere oder ganz andere Beweggründe, dies oder das zu tun, vorhanden sind.
Ist auch völlig ok.
Nur wenn für nächstes Jahr eh 1. Übermaßkolben + neue Kolbenringe und Zylinderschleifen auf dem Überholungs-Programm stehen, würden sich wohl 99% der KLR-Fahrer die Aktion jetzt neue Kolbenringe zu verbauen aus Zeit-/Aufwands- und aus wirtschaftlichen Gründen wohl sparen.

Wenn es darum geht, dass Du schon immer mal einfach aus Jux und Tollerei Kolbenringe an einer KLR wechseln wolltest - nur zu.
Ich will dich da nicht bremsen.

Dann halte ich mal meine Klappe und lass' dich in Ruhe basteln - aber jammer nachher nicht rum, dass neue Kolbenringe alleine nicht zum gewünschten Ergebnis führten. ;D


Bäm hat geschrieben: 17.07.2024, 09:13 ... Und bei längeren Fahrten über 5000/min sind 0,5l Öl auf 100km für den Motor eher normal....
:eek: Also das kann ich jetzt nicht bestätigen.
5l auf 1tkm?
Vermute aber, da fehlt eine 0...


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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Alles gut. Kein Ding.

Na, das macht schon Laune. Und ist doch immer ein gutes Gefühl etwas gut gemacht zu haben.
Oder selbst gemacht zu haben, was auch zumindest für ne Weile funktioniert.
Ich sehe es poitiv. Wenn es nix geworden ist, habe ich trotzdem was draus gelernt.

Alles in allem kostet mich der ganze Spaß einen Hunderter. Dafür bekomme ich keinen Reifen neu.
So, die Teile sind bestellt. Mal schauenm wie ich in dem Thema weiter komme.
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Bäm
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Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Bäm »

Buchtelino hat geschrieben: 17.07.2024, 09:55
Ich wollte aber auch vermeiden, dass durch ausgelutschte Kolbenringe die Kolbenwand die nächsten 10tkm über die Maßen strapaziert wird.
Das erschließt sich mir jetzt aber nicht ganz, wie durch bereits aufeinander eingelaufene Ringe die Kolbenwand höher beansprucht werden soll, als durch neue... Durch Abnutzung vergrößert sich im Laufe der Zeit das Stoßspiel, weil die Ringe sich immer nach außen spannen und dadurch gibt es halt etwas mehr Blowby und in den Ringnuten des Kolbens wird die Auflagefläche kleiner - aber den Zylinder juckt das doch nicht... Oder vergesse ich da grad irgendwas?
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