89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
- Buchtelino
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.03.2018, 15:15
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Naja, je abgenutzter die Kolbenringe sind, desto mehr schlackert der Kolbern in der Zylinderlaufbahn.
Und durch ein unsauberes, kippelndes Arbeiten wird der Zylinder stärker beansprucht. Ich denke, das kommt nicht gut auf die Dauer.
Wie gesagt: Ich würde weitere 10tkm damit fahren.
Und durch ein unsauberes, kippelndes Arbeiten wird der Zylinder stärker beansprucht. Ich denke, das kommt nicht gut auf die Dauer.
Wie gesagt: Ich würde weitere 10tkm damit fahren.
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2422
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Falsch.Buchtelino hat geschrieben: ↑18.07.2024, 13:37 Naja, je abgenutzter die Kolbenringe sind, desto mehr schlackert der Kolbern in der Zylinderlaufbahn.
Am eigentlichen Mass / Spiel des Kolbens ändern dir Ringe nichts; die sitzen zu dritt in einem cm Kolbenhöhe. Kippen des Kolbens kommt von einem Ovalen Zylinder, nicht von den Ringen.
Tipp: Lies dich in das Thema des Stoßspiels ein. Sonst kannst du das gesamte Spiel (Übermaß, Kolben plus nochmal Ringe) demnächst angehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Buchtelino
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.03.2018, 15:15
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Ach so, d.h. nicht ausgelutschte bzw. dem Normalmaß entprechende Kolbenringe berühren aufgrund ihrer Position am Kolben gar nicht erst oben an den
Umkehrpunkt? Ich dachte immer, dass das die Kontaktstelle ist, die das Ausbauchen der Zylinderwand bewirk. Wenn das auch nicht die Ursache dafür ist.
Weil mein Gedankengang wäre der, dass sauber an der Kolbenwand entlang gleitenden Kolbenringe zur Stabilität zur Kolbenführung betragen
und der ganze Kolbenhub nicht mehr ganz so derbe wie ein Trinkhalm in einem schmalen Flaschenhals herumschlackert.
Klar, da gibt es ja noch die Lager, der Zustand vom Kreuzschliff, ein mit Sicherheit schon bestehendes Oval und der Umstand, dass das ganze Geraffel
nun schon 100tkm auf der Lebenuhr runter hat. Wusste gar nicht, wie einfach das Stoßspiel gemessen werden kann. Wieder was gelernt.
Auch das Ringhöhenspiel ist zu messen und zu berücksichtigen. Aber schon irres. Ein geiles Thema. Macht mehr Spaß als Büroarbeit :-)
Umkehrpunkt? Ich dachte immer, dass das die Kontaktstelle ist, die das Ausbauchen der Zylinderwand bewirk. Wenn das auch nicht die Ursache dafür ist.
Weil mein Gedankengang wäre der, dass sauber an der Kolbenwand entlang gleitenden Kolbenringe zur Stabilität zur Kolbenführung betragen
und der ganze Kolbenhub nicht mehr ganz so derbe wie ein Trinkhalm in einem schmalen Flaschenhals herumschlackert.
Klar, da gibt es ja noch die Lager, der Zustand vom Kreuzschliff, ein mit Sicherheit schon bestehendes Oval und der Umstand, dass das ganze Geraffel
nun schon 100tkm auf der Lebenuhr runter hat. Wusste gar nicht, wie einfach das Stoßspiel gemessen werden kann. Wieder was gelernt.
Auch das Ringhöhenspiel ist zu messen und zu berücksichtigen. Aber schon irres. Ein geiles Thema. Macht mehr Spaß als Büroarbeit :-)
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2422
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Die Marken, die du in der Buchse am OT siehst ist der OT der Ringe, nicht der des Kolbenbodens, der liegt höher (sonst hättest du nen ungleich größeren Brennraum).
Die Ringe dichten nur den Brennraum gegen das Gehäuse (stark vereinfacht). Das Stoßspiel brauchst du wegen der Wärmeausdehnung der Ringe, das richtige Ringhöhenspiel hängt mit dem sauberen Sitz in der Ringnut im Kolben zusammen.
Das Kippen des Kolbens bestimmt sich durch die Maßtoleranz Kolben/Bohrung.
Ovale / ausgebauchte Buchsen (Zylinder) sind eine Folge der thermischen Belastung.
Das Verschwinden des Kreuzschliffs vom Honen geschieht durch das Schmirgeln der Hartmetalle-Kolbenringe, das ist richtig, aber senkrechte Riefen (i. d. R. vorn und hinten, oft falsch als Fresser-Marken bezeichnet) stammen von kippenden Kolben, wenn der untere Kolbenrand an der Bohrung schleift.
Je "kürzer" der Kolben / das Kolbenhemd, desto gravierender die Folgen...
Die Ringe dichten nur den Brennraum gegen das Gehäuse (stark vereinfacht). Das Stoßspiel brauchst du wegen der Wärmeausdehnung der Ringe, das richtige Ringhöhenspiel hängt mit dem sauberen Sitz in der Ringnut im Kolben zusammen.
Das Kippen des Kolbens bestimmt sich durch die Maßtoleranz Kolben/Bohrung.
Ovale / ausgebauchte Buchsen (Zylinder) sind eine Folge der thermischen Belastung.
Das Verschwinden des Kreuzschliffs vom Honen geschieht durch das Schmirgeln der Hartmetalle-Kolbenringe, das ist richtig, aber senkrechte Riefen (i. d. R. vorn und hinten, oft falsch als Fresser-Marken bezeichnet) stammen von kippenden Kolben, wenn der untere Kolbenrand an der Bohrung schleift.
Je "kürzer" der Kolben / das Kolbenhemd, desto gravierender die Folgen...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Buchtelino
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.03.2018, 15:15
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Ja, dann hoffe ich mal, dass der Kolben und die Zylinderlaufbahn noch halbwegs gut aussehen...
Ich bin gerade dabei den Kopf von den Verkokungen zu befreien und wie gesagt wollte ich auch die Ventilabstreifringe wechseln.
Das erste Ventil ist raus:
Wie bekomme ich den Abstreifring raus? Einfach mit der Zange ziehen? Will da nichts versehentlich kaputt machen.
Wenn ich den neuen einsetze - einfach das Gummiteil mit dem Daumen von oben reindrücken? Muss ich dabei was beachten?
Ich bin gerade dabei den Kopf von den Verkokungen zu befreien und wie gesagt wollte ich auch die Ventilabstreifringe wechseln.
Das erste Ventil ist raus:
Wie bekomme ich den Abstreifring raus? Einfach mit der Zange ziehen? Will da nichts versehentlich kaputt machen.
Wenn ich den neuen einsetze - einfach das Gummiteil mit dem Daumen von oben reindrücken? Muss ich dabei was beachten?
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Genau.Buchtelino hat geschrieben: ↑24.07.2024, 08:20 ...
Wie bekomme ich den Abstreifring raus? Einfach mit der Zange ziehen? ...
Bisschen Öl drauf und nicht zu hart über die Kante ziehen.Buchtelino hat geschrieben: ↑24.07.2024, 08:20 Wenn ich den neuen einsetze - einfach das Gummiteil mit dem Daumen von oben reindrücken? Muss ich dabei was beachten?
Auf ordentlichen Sitz achten.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Buchtelino
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.03.2018, 15:15
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Merci
Sind zerbröselt beim Rausfummeln. Aber gegen neu getauscht und Kopf wieder zusammen. Prima. Aber:
Jetzt habe ich den Zylinder runter. Hier zwei von 6 Bildern als Beispiel:
Die orignalen Handy-Bilder habe ich hier abgelegt.
https://www.dropbox.com/scl/fo/3avjrhfw ... 05bd5&dl=0
Was meint ihr? Kreuzschliss nachziehen und erst mal wieder zusammensetzen?
Sind zerbröselt beim Rausfummeln. Aber gegen neu getauscht und Kopf wieder zusammen. Prima. Aber:
Jetzt habe ich den Zylinder runter. Hier zwei von 6 Bildern als Beispiel:
Die orignalen Handy-Bilder habe ich hier abgelegt.
https://www.dropbox.com/scl/fo/3avjrhfw ... 05bd5&dl=0
Was meint ihr? Kreuzschliss nachziehen und erst mal wieder zusammensetzen?
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Ich sag' nix - ich halt' mich raus
Gruß Chef
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Bäm
- KLR süchtig
- Beiträge: 404
- Registriert: 19.11.2021, 09:06
- Wohnort: Wangen im Allgäu
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Ein paar Hübe mit der bereits erwähnten Honbürste im Akkuschrauber und wieder zusammenbauen das Ding. Vom "richtigen" Honen würde ich da aus mehreren Gründen abraten. Bis da wieder ein schöner/funktioneller Kreuzschliff zu sehen wäre, müsste zu viel runter.
- Buchtelino
- Regelmäßig da
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.03.2018, 15:15
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?
Ei, ich heule doch net
So, die Klobürste ist bestellt: 101mm mit 180er Körnung. Wenn da, dann Zylinder wieder schön. Bin gespannt auf das Ergebnis.
(Was ich da oben geschrieben habe, also das mit Kolbenringe und kippen und berühren - totaler Müll im Nachhinein.
Habe da eine völlig falsche Vorstellung von gehabt. Also bitte einfach überlesen und gedanklich wegwerfen.)
So, die Klobürste ist bestellt: 101mm mit 180er Körnung. Wenn da, dann Zylinder wieder schön. Bin gespannt auf das Ergebnis.
(Was ich da oben geschrieben habe, also das mit Kolbenringe und kippen und berühren - totaler Müll im Nachhinein.
Habe da eine völlig falsche Vorstellung von gehabt. Also bitte einfach überlesen und gedanklich wegwerfen.)