89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2417
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von jo-sommer »

Der Ansicht der Bilder nach würde ich den Zyl. und Kolben ohne irgendwas zu machen noch 50K fahren. Laufspuren, sonst nix.

Wie hoch ist der Ölverbrauch? Nebelt das Ding blau beim Aufziehen am Gas oder beim Abtouren?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Ölverbrauch kann ich mir nicht merken. Aber ein halber Liter auf 1000km ist es definitiv nicht. Aber ab und an muss halt was rein.
Mehr kann ich nicht sagen. Bläuen tut sie nicht. Eher schwarz aber wohl nicht wie ein LKW aus Russland. Stinken soll der Eimer.

Ich wollte die Kolbenringe schon mal draufziehen. Also erst den welligen Expansionsring und dann den oberen und unteren Stützring.
Ich habe die mal so gedreht, dass man sehen kann wo mein Fragezeichen beim Kolbenringsatz von Scheuerlein ist:
Bild
Häh? Ich dachte der Expansionsring stößt zusammen? Und die Stüzringe sind gleich groß? Wie passt das zum Handbuch?


Zweites große Fragezeichen sind die beiden oberen Abstreifringe, Ich habe sie übereinander gelegt:
Bild
Der schmalere hat keine Kennung und kommt, denke ich mal nach oben.
Der dickere Ring hat eine "top"-Markierung und kommt dann bestimmt an die untere Position.
Im Handbuch sehen die Querschnitte ganz anders aus. Und angeblich haben beide eine top-Markierung.

Hhm. Was tun???
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1576
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von haschek »

Die Markierung ist mitunter nur mit der Lupe zu sehen. Bei dem oberen Rechteckring ist es eigentlich wurscht und der Minutenring, wo es drauf ankommt, ist ja sichtbar gekennzeichnet.
Stossspiel ist nur bei den oberen Ringen ein Thema. Der Ölabstreifer hat da funktionell deutlich mehr Spielraum. Überlappen darf der keinesfalls und wenn die Stöße/Öffnungen halbwegs verteilt sind, ist gut.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2566
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Nordlicht »

Das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Wie heißen die Ringe ? Teilenummer ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Habe ich bei Scheuerlein bestellt: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... andardmass

Sodele. Expansionsring und Strüzringe habe ich heute früh wieder ausgebaut und mal übereinander gelegt.
Die drei Ringe rechts sind jeweils ein Vertreter alt mit neu drüber gelegt und die Abweichung zu zeigen:
Bild

Ich denke, dass die neuen "ein klein wenig" anders sind. Hier das Drama in Nah:
Bild

Selbst wenn ich Überwaß drin hätte, kann doch der Unterschied nicht so groß sein, oder?
Meiner Meinung nach, wurde da ein falsches Set verschickt. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Jowga
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Wohnort: Kreis Herford
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Jowga »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Auf der Schachtel steht Kolbenringsatz KLR 650/Tengai 96.00mm

Das Standardmaß der 650 ist doch 100.00mm?!

96.00mm müsste das Standardmaß der KLR 600 sein.

Da haben die das bei Scheuerlein falsch beschriftet und verschickt. Da würde ich die nochmal kontaktieren.

Kann man die Kolbenringe von denen einfach so verbauen bei dem Original Kolben? oder sind die gedacht für ihre eigenen Scheuerlein KLR 650 Kolben? Auf der Produktseite wird da garnicht drauf eingegangen :gruebel:
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 393
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Bäm »

Jowga hat geschrieben: 27.07.2024, 18:48 Auf der Schachtel steht Kolbenringsatz KLR 650/Tengai 96.00mm

Das Standardmaß der 650 ist doch 100.00mm?!

96.00mm müsste das Standardmaß der KLR 600 sein.

Da haben die das bei Scheuerlein falsch beschriftet und verschickt. Da würde ich die nochmal kontaktieren.

Kann man die Kolbenringe von denen einfach so verbauen bei dem Original Kolben? oder sind die gedacht für ihre eigenen Scheuerlein KLR 650 Kolben? Auf der Produktseite wird da garnicht drauf eingegangen :gruebel:
Auf der Produktseite steht auch Standardmaß 100,00mm.

Der Aufdruck auf der Schachtel ist falsch - da wurden die falschen Ringe geliefert.
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Moin zusammen

Ja das sieht sehr nach einer falschen Beschriftung und damit Einlagerung aus.
Ich habe heute früh mit Scheuerlein telefoniert: Die schicken umgehend den 100 mm Standard-Satz zu.
Ein Retouren-Label für den 96er legen sie mit rein. Tja, das kann passieren. Ich bin jedenfalls erleichtert.

Dem Zylinder habe ich auch schon den Honschliff verpasst. Sieht auch gut aus.
Wenn noch jemand das Werkzeug braucht - ich kann damit gerne aushelfen.
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Sodele,
Am Wochenende habe ich den Motor wieder zusammengesetzt. Auspuff mit neuer Dichtung dran, Luffi und Zündkerze auch neu.
Und natürlich mehrfach vorher die Kurbelwelle wegen Ölverteilung mit der Ratsche gedreht.
Zündkerze wieder rein, den Choke gezogen und.... nach ner viertel bis drittel Sekunde liefe die olle Möhre wieder :respekt:

Kurzum: Ich bin wieder KLR verseucht. Natürlich gibt es Bilder - weil das Forum ja davon lebt. Hier erst mal den Kopf (vorher - nachher):
Bild
Und die Ventile:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 89er Tengai - Kolbenringe wechseln - on the fly?

Beitrag von Buchtelino »

Dann der Kolben dazu.
Bild
Bild

War halt viel putzen angesagt. Durch den sauberen Brennraum, läuft der Motor besser. Kein Nachverpuffen von Benzin in den Dreckkratern.
Und wichtig: Unter anderem auch die Kolbenringführungen gut säubern, weil mit der glatten Auflagefläche und dem Ring der Ölfilm dichten kann.
Zuletzt geändert von Buchtelino am 10.08.2024, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten