Hallo zusammen
Vorab: Ich habe schon einiges quer gelesen, aber leider immer noch nicht die Antworten zu meinen Fragezeichen gefunden.
Meine Messung vor Kelbenringe-Tausch hat Motor warm mit Gas offen ganze 6,5 bar ergeben. Ohne was am KACR zu machen.
Heute abend gibt es eine neue Messung nach der Wartung. Am Besten mit und ohne KACR. Daher meine Fragen:
- Wie daktiviert man das KACR?
Ventildeckle runter und gewichte nach außen drücken und blockieren?
Oder das noch nicht gefundene Auslassventil blockieren. Ist das vielleicht das ganz normale Auslassventil recht zum Krümmerrohr?
- Reduziert das KACR tatsächlich im Verhältnis 1:2?
- Was für Werte sollten bei normaler Messung mit der Druckdekomprimierung rauskommen?
Oder ist dieser Messwert für die Tonne, weil er eh nicht stimmt für den laufenden Betrieb.
- Ab welcher Drehzahl ist die Druckdekomprimierung inaktiviert bzw. die Gewichte ganz außen?
Fragen über Fragen. Wenn ihr mir dazu was sagen könnt, wäre schon klasse. Dann wird heute vielleicht anders gemessen....
Vielen Dank im Voraus und Gruß.
Grundsatzfrage zum KACR
- Buchtelino
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Das KACR hat eine "Nase" die das normale rechte Ventil vor der Nocke öffnet.
Mit steigender Drehzahl (Leerlauf) klappt es auf und die Nase ist aus dem Weg.
Deshalb geht es auch nicht per Starter, da der zum auseinanderklappen zu langsam dreht.
Ist eigentlich verständlich,, denn hier wird es ja gebraucht.
KACR blockieren und Werte, bzw. WHB
schaue einmal hier:
Und ja, das KACR verhagelt dir die Werte gehörig.
Mit steigender Drehzahl (Leerlauf) klappt es auf und die Nase ist aus dem Weg.
Deshalb geht es auch nicht per Starter, da der zum auseinanderklappen zu langsam dreht.
Ist eigentlich verständlich,, denn hier wird es ja gebraucht.
KACR blockieren und Werte, bzw. WHB
schaue einmal hier:
Und ja, das KACR verhagelt dir die Werte gehörig.
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- Buchtelino
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Ja, super. Warum habe ich das Video nicht selber gefunden..? Danke Dir.
Gut, dann war die erste Messung für die Tonne. Aber immerhin kann ich sagen, dass ich mindestens 6,5 bar hatte. Und damit bin ich zumindest im unteren Bereich der Range laut WHB. D.h., es kann nur besser werden.
Dann werde ich mich in anderthalb Stunden in den Glutofen zur Honda-Werkstatt meins Vertrauensr aufmachen, und beide Varianten durchlaufen lassen. Bin gespannt.
Gut, dann war die erste Messung für die Tonne. Aber immerhin kann ich sagen, dass ich mindestens 6,5 bar hatte. Und damit bin ich zumindest im unteren Bereich der Range laut WHB. D.h., es kann nur besser werden.
Dann werde ich mich in anderthalb Stunden in den Glutofen zur Honda-Werkstatt meins Vertrauensr aufmachen, und beide Varianten durchlaufen lassen. Bin gespannt.
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Kein Ding.
Halte die Daumen.
Zumindest weist Du, dass es nicht ganz durchpfeift.
Passt das Ergebnis ohne KACR nicht, bliebe als nächstes ein Leaktest.
Aber soweit muss nicht kommen.
Halte die Daumen.
Zumindest weist Du, dass es nicht ganz durchpfeift.
Passt das Ergebnis ohne KACR nicht, bliebe als nächstes ein Leaktest.
Aber soweit muss nicht kommen.
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Also unter 9-10 bar wäre jetzt aber enttäuschend...
... zumindest für mich...
Die vorher (falsch) gemessenen 6,5 bar waren tatsächlich für die Tonne... kannste vergessen...
Gruß Chef
... zumindest für mich...
Die vorher (falsch) gemessenen 6,5 bar waren tatsächlich für die Tonne... kannste vergessen...
Gruß Chef
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Wurde gestern leider versetzt. Daher bin ich heute früh beim Kumpel vorbei gefahren:
12 Bar kamen raus, ohne dass ich das KACR blockiert habe. Also mit Deckel noch drauf. Sehr komisch. Scheinbar hing das Ding fest in dem Moment.
Ich habe den Ventildeckel daher für's Blockieren des KACR nicht mehr abgebaut, 12 bar sind immerhin 12 bar. Da schaue ich aber trotzdem später noch mal rein. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Jetzt muss ich mich bei den Temperaturen sehr dringend um den Kühler kümmern. Den habe ich habe ich schwer auf der Lüfterseite ramponiert. Da habe ich einfach schlecht und unsauber gearbeitet. Merde!
12 Bar kamen raus, ohne dass ich das KACR blockiert habe. Also mit Deckel noch drauf. Sehr komisch. Scheinbar hing das Ding fest in dem Moment.
Ich habe den Ventildeckel daher für's Blockieren des KACR nicht mehr abgebaut, 12 bar sind immerhin 12 bar. Da schaue ich aber trotzdem später noch mal rein. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Jetzt muss ich mich bei den Temperaturen sehr dringend um den Kühler kümmern. Den habe ich habe ich schwer auf der Lüfterseite ramponiert. Da habe ich einfach schlecht und unsauber gearbeitet. Merde!
Zuletzt geändert von Buchtelino am 16.08.2024, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Das ist genau so viel wert wie die 6,5 vom Anfang. Wer viel misst, misst Mist!
Mach ein vernünftiges, reproduzierbares Setup mit deaktiviertem KACR und am besten noch eine zusätzlichen Autobatterie angeschlossen und vergiss alle zuvor ermittelten Werte einfach.
Du möchtest natürlich irgendwie bestätigt haben, dass der ganze Aufwand mit den Kolbenringen für irgendwas gut war. Für's Forum war es das jedenfalls! Mehr an rückwirkend erlaubnisgebenden Gedanken ist leider mangels belastbarer Eingangswerte nicht rauszuholen (evtl. hast Du noch 0,1/1000 weniger Ölverbrauch durch reduzierten blow-by).
Wenn der Motor anständig läuft, sind Messwerte fürs Quartett.
Mach ein vernünftiges, reproduzierbares Setup mit deaktiviertem KACR und am besten noch eine zusätzlichen Autobatterie angeschlossen und vergiss alle zuvor ermittelten Werte einfach.
Du möchtest natürlich irgendwie bestätigt haben, dass der ganze Aufwand mit den Kolbenringen für irgendwas gut war. Für's Forum war es das jedenfalls! Mehr an rückwirkend erlaubnisgebenden Gedanken ist leider mangels belastbarer Eingangswerte nicht rauszuholen (evtl. hast Du noch 0,1/1000 weniger Ölverbrauch durch reduzierten blow-by).
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Also ganz für die Tonne sind die gemessenen 12 Bar nicht unbedingt - für ein funktionierendes KACR ist das doch eher zu viel, oder? Messfehler ± eingerechnet wäre das ja bei Serienverdichtung von 9,5:1 schon viel...
- Buchtelino
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Re: Grundsatzfrage zum KACR
Im offiziellen Handbuch steht unter Kaptiel 4-13 folgendes:
5,4 - 8,7 kp/cm³
In der "buchteli" Reparaturanleitung steht auf Seite 99 folgendes;
Zylinderkompression 9,4 - 13 kg/cm³ sowie 650: 5,4 - 8,4 kb/cm³
Weiß gar nicht, wie die 12 bar zustande kommen. Oder gar die 12,5 bar im Video.
Autobatterie ist gut. Dafür habe ich sogar einen externen BAAS-Anschluss verbaut.
Ich werde die Tengai die nächsten Tage probe fahren, bis der Freund meiner Tochter am nächsten Donnerstag seinen A2-Lappen macht. Dann soll er mit der Kiste und den Munitionskoffern herumgurken. Mm 25.8. fährt die Baggage in die Schweiz. Dafür sollte alles laufen.
Anschließend werde ich Ventile kontrollieren, ggfs. einstellen und ne richtige Druckprüfung machen. Mit und ohne Deckel/KACR deaktivieren.
5,4 - 8,7 kp/cm³
In der "buchteli" Reparaturanleitung steht auf Seite 99 folgendes;
Zylinderkompression 9,4 - 13 kg/cm³ sowie 650: 5,4 - 8,4 kb/cm³
Weiß gar nicht, wie die 12 bar zustande kommen. Oder gar die 12,5 bar im Video.
Autobatterie ist gut. Dafür habe ich sogar einen externen BAAS-Anschluss verbaut.
Ich werde die Tengai die nächsten Tage probe fahren, bis der Freund meiner Tochter am nächsten Donnerstag seinen A2-Lappen macht. Dann soll er mit der Kiste und den Munitionskoffern herumgurken. Mm 25.8. fährt die Baggage in die Schweiz. Dafür sollte alles laufen.
Anschließend werde ich Ventile kontrollieren, ggfs. einstellen und ne richtige Druckprüfung machen. Mit und ohne Deckel/KACR deaktivieren.