Tacho/Cockpit zickt

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Arninger
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Arninger »

Hey.
Hab meine KL600 inzwischen soweit das sie halbwegs läuft.
Allerdings will die Tachoeinheit jetzt nicht mehr richtig.

Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt deutlich zu viel an. Z.b. 70kmh real und 100kmh werden angezeigt. 100kmh real und 140kmh werden angezeigt.

Das andere ist der Drehzahlmesser. Von 1k-4k läuft er normal, ab 5k zeigt er das doppelte an. Dh bei 4500 zeigt er 9000. Ab 6k zeigt er dann wieder normal an.

An was könnte das liegen? Ich vermute irgendwas in der Einheit ist hin?
Nur die Welle/Kabel kann ich mir nicht vorstellen.

Ist das ein bekanntes Problem, bzw hat jemand ne Idee wie ich es beheben könnte? Oder neue Tachoeinheit von eBay?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1576
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von haschek »

So richtig plausibel klingt deine Fehlerbeschreibung ehrlich gesagt nicht.
Bist du sicher, dass du ein originales Cockpit von der KLR 600 verbaut hast?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Arninger
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Arninger »

Hey.
Ich gehe davon aus daß es original ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Bin grade unterwegs und erst wieder in 2 Wochen Zuhause. Dann mache ich ein Video.

Und ja, hört sich komisch an, ist aber so. Mir bisher auch noch nie irgendwas ähnliches untergekommen obwohl ich schon viele Motorräder hatte.
Benutzeravatar
Arninger
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Arninger »

Um das ganze noch etwas verwirrender zu machen, der Kilometerzähler scheint (halbwegs) korrekt zu zählen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2566
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Nordlicht »

Foto machen und hier einstellen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 393
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Bäm »

Arninger hat geschrieben: 17.08.2024, 12:51 Um das ganze noch etwas verwirrender zu machen, der Kilometerzähler scheint (halbwegs) korrekt zu zählen.
Naja, der Km-Zähler läuft über Zahn- und Schneckenräder mit der Welle, die Nadeln werden durch ein induktiv erregtes Magnetfeld angehoben (und fallen über eine Feder zurück).

Absolute Mutmaßung, weil meine Glaskugel gerade in Reparatur ist:
1. Es könnte sein, dass von der Schneckenfeder der Geschwindigkeitsnadel ein Ring ausgebrochen ist und die dadurch niedrigere Gegenkraft den Zeiger zu weit ausschlagen lässt.
2. Das herausgebrochene Stück Feder aus 1. liegt oder klemmt so ungünstig auf oder zwischen den elektronischen Bauteilen des Drehzahlsignals, dass bei Drehzahl n (±x) ein Querschluss den doppelten Strom über die Erregerspule der Nadel fließen lässt. Bei Unterschreiten n-x sowie Überschreiten n+x korreliert die Drehzahl nicht und mit dieser Brücke entsteht kein Querschluss.

Für mich klingt die Beschreibung nicht danach, als läge der Fehler plausibel begründbar außerhalb des Tachogehäuses
Benutzeravatar
Arninger
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Arninger »

Ich hab ein altes Video von letzem Jahr gefunden auf dem man zumindest das mit der Drehzahl habwegs sieht.
Wenn ich ueber 5000 Touren drehe (real) dann faellt die Nadel auf 5000 zurueck und zeigt ab dann korrekt.
Das kurze fallen der Nadel mittendrin bin ich der an der Kupllung zieht und nen 6. Gang sucht... :D

Der Tacho zeigt da ca 110kmh bei realen 90kmh, inzwischen scheint die Diskrepanz aber noch mehr zu sein.

Hier das Video
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1576
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von haschek »

Strange :lupe:
Die CDI wird kaum falsche Werte rausgeben, wird also eher die Diode oder so, die das Signal im DZM teilt, duchgeschossen sein.
Tacho muss aber davon getrennt betrachtet werden, eine gemeinsame Fehlerursache ist nach Bäm zwar möglich, aber äußerst unwahrscheinlich.

Könnte sein, dass ich Ersatz für dich habe. Check ich am Wochenende mal.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Arninger
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Tacho/Cockpit zickt

Beitrag von Arninger »

So, der tacho hat jetzt endgültig das Handtuch geworfen.
Vorgestern hat er angefangen zu pfeifen (von der Welle her).
Diw Nadel von der Geschwindigkeitsanzeige hat angefangen etwas zu zittern und zu springen und ist irgendwann einfach abgebrochen.

Glaub wird Zeit für ein Ersatzteil
Antworten