Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Hallo Leute
ich war gestern mit meiner KLR beim TÜV,
und da musste ich feststellen, dass ich zu den (vom Vorgänger) verbauten Stahlflexleitungen garkeine ABE habe,
kann mir da jemand weitehelfen?
Leitungen sind beide von Spiegler, auf der hinteren steht die KBA-Nr. 60819 und auf der vorderen ist sie leider nichtmehr lesbar.
Habe schon auf der Spiegler-Homepage geschaut, aber da kann man keine ABEs mehr runterladen, sondern nurnoch bestellen und das kostet.
Danke im Voraus
Gruß Manuel
ich war gestern mit meiner KLR beim TÜV,
und da musste ich feststellen, dass ich zu den (vom Vorgänger) verbauten Stahlflexleitungen garkeine ABE habe,
kann mir da jemand weitehelfen?
Leitungen sind beide von Spiegler, auf der hinteren steht die KBA-Nr. 60819 und auf der vorderen ist sie leider nichtmehr lesbar.
Habe schon auf der Spiegler-Homepage geschaut, aber da kann man keine ABEs mehr runterladen, sondern nurnoch bestellen und das kostet.
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Ich grab' mal den uralten Thread aus, da ich derzeit vor haargenau dem selben Problem stehe.
An meiner KLR 650 C ist/war vorne eine Spiegler Stahlflexleitung verbaut. Die müsste da schon vor 2009 montiert worden sein.
Die Leitung hat graue (keine schwarzen wie aktuell) Muffen an den Anschlüssen verpresst mit dem eingeprägten Spiegler-Logo, DOT, Typ F und FMVSS 106.
Mehr steht da leider nicht. Sollte normalerweise auf dem Knickschutz stehen - da existiert aber keiner.
Der TÜVer meinte das amerikanische Druckprüfungsblabla FMVSS 106 würde ihm nicht reichen.
Er muss ja schauen können, ob die Leitung auch die ist, die in einer ABE von Spiegler beschrieben wird.
Bevor ich jetzt eine popelige Orginal-Gummileitung dranschraube um endlich mal den TÜV-Segen zu bekommen:
fährt hier jemand vorne eine Spiegler-Bremsleitung und kann mir die Kennzeichung auf der Bremsleitung sowie die dazugehörige ABE nennen/schicken?
Könnte BL 61124 sein bzw. Nummer der ABE: 61124*05.
Evtl. waren das damals auch noch Bremsleitungen, die mit einem TÜV-Gutachten, also ohne ABE, geliefert wurden. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen... aber dann wäre auch ein TÜV-Gutachten sehr willkommen.
Danke vorab!
Gruß Chef
An meiner KLR 650 C ist/war vorne eine Spiegler Stahlflexleitung verbaut. Die müsste da schon vor 2009 montiert worden sein.
Die Leitung hat graue (keine schwarzen wie aktuell) Muffen an den Anschlüssen verpresst mit dem eingeprägten Spiegler-Logo, DOT, Typ F und FMVSS 106.
Mehr steht da leider nicht. Sollte normalerweise auf dem Knickschutz stehen - da existiert aber keiner.
Der TÜVer meinte das amerikanische Druckprüfungsblabla FMVSS 106 würde ihm nicht reichen.
Er muss ja schauen können, ob die Leitung auch die ist, die in einer ABE von Spiegler beschrieben wird.
Bevor ich jetzt eine popelige Orginal-Gummileitung dranschraube um endlich mal den TÜV-Segen zu bekommen:
fährt hier jemand vorne eine Spiegler-Bremsleitung und kann mir die Kennzeichung auf der Bremsleitung sowie die dazugehörige ABE nennen/schicken?
Könnte BL 61124 sein bzw. Nummer der ABE: 61124*05.
Evtl. waren das damals auch noch Bremsleitungen, die mit einem TÜV-Gutachten, also ohne ABE, geliefert wurden. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen... aber dann wäre auch ein TÜV-Gutachten sehr willkommen.
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Ich glaub', ich hab' jetzt selber was gefunden:
Austauschbremsleitungen
Teilegutachten Nr.: 374-0009-02-FBKA
Hersteller: Spiegler Bremstechnik GmbH, D-79117 Freiburg
Typ: F
Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-10001-95
von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
TEILEGUTACHTEN
Nr.374-0009-02-FBKA
Damit versuche ich mal mein Glück.
Gruß Chef
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Zur Not zu nem anderen TÜV. Meiner hat die Stahlflex noch nie interessiert.
Gruß Werner
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Meinen bislang auch nicht.
Aber diesmal bin ich an einen geraten, der sich ausnahmsweise mal sehr gut auskannte...
Der hat auch auf Anhieb gesehen, dass mein überlackierter DAKKAR ein Zubehörlenker ist.
Aha, Nummer überlackiert... kann man nicht mehr lesen... müsste ich wieder abschleifen... ... glaubt der ja selber nicht, dass ich einen frisch lackierten Lenker wieder abschleife...
Andere TÜV-Stelle geht in dem Fall nicht... aus - äh - Gründen halt ... frag' nicht...
Gruß Chef
Aber diesmal bin ich an einen geraten, der sich ausnahmsweise mal sehr gut auskannte...
Der hat auch auf Anhieb gesehen, dass mein überlackierter DAKKAR ein Zubehörlenker ist.
Aha, Nummer überlackiert... kann man nicht mehr lesen... müsste ich wieder abschleifen... ... glaubt der ja selber nicht, dass ich einen frisch lackierten Lenker wieder abschleife...
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Moin,
die hintere mit KBA Nummer sollte kein Problem sein. Bei meiner "neuen" KLR war vorne auch eine Stahlflex ohne jegliche Kennung verbaut. Ich habe diese gegen eine neue ausgetauscht, weil ich auf so ein Theater beim TÜV keine Lust habe. Habe mir das Teil inkl. aller Papiere von Matthies (757.60.01#vmk24) gekauft. Habe ca. 40 Euro bezahlt / investiert.
Zu einer anderen Prüfstelle fahren kann man sich meines Wissens nach sparen, weil bei der HU die Fahrzeugdaten eingegeben werden und die Prüfstellen vernetzt sind um genau so ein Prüfstellen-Hopping zu vermeiden. (oder bin ich da falsch informiert?)
LG, Andi
die hintere mit KBA Nummer sollte kein Problem sein. Bei meiner "neuen" KLR war vorne auch eine Stahlflex ohne jegliche Kennung verbaut. Ich habe diese gegen eine neue ausgetauscht, weil ich auf so ein Theater beim TÜV keine Lust habe. Habe mir das Teil inkl. aller Papiere von Matthies (757.60.01#vmk24) gekauft. Habe ca. 40 Euro bezahlt / investiert.
Zu einer anderen Prüfstelle fahren kann man sich meines Wissens nach sparen, weil bei der HU die Fahrzeugdaten eingegeben werden und die Prüfstellen vernetzt sind um genau so ein Prüfstellen-Hopping zu vermeiden. (oder bin ich da falsch informiert?)
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Da bist du falsch informiert. Da gibt es keine Vernetzung.andi_ka hat geschrieben: ↑18.09.2024, 20:57 Zu einer anderen Prüfstelle fahren kann man sich meines Wissens nach sparen, weil bei der HU die Fahrzeugdaten eingegeben werden und die Prüfstellen vernetzt sind um genau so ein Prüfstellen-Hopping zu vermeiden. (oder bin ich da falsch informiert?)
LG, Andi
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Gibt's schon Neues?
Wenn du Zeit hast kann ich bei mir suchen, ich müsste von meinen Spiegler-Leitungen noch das Zeug rumliegen haben, bin aber erst am 12.10. zurück...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Danke, nicht mehr nötig. Ist bereits erledigt.
Wenn ich eins nicht habe, ist es Zeit ... naja - ich wollte die Baustelle jetzt endlich erledigt haben und das Ding über'n TÜV jagen.
Hab' die Leitung eintragen lassen zusammen mit dem Tommaselli...
Hat mich als Einzelabnahme (weil die KLR schon weit über 7 Jahre abgemeldet und nicht mehr im System war) aber insgesamt mit AU 200 € gekostet
Bei der Zulassung dann ein ähnliches Desaster... nochmal 124 €...
- Kann mich nicht erinnern, dass das jemals so teuer war.
Wobei ich eigentlich mit dem Ding niemals hätte TÜV bekommen dürfen, wenn ich ehrlich bin.
Hat mir der TÜVer auch gesagt... "aber Sie schrauben ja viel"...
Da war 'ne ordentliche Portion Vertrauesvorschuss dabei.
Ist wieder so eine Story für's Lagerfeuer auf'm Treffen (wenn mal wieder eins stattfindet).
Gruß Chef
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Hab' die Leitung eintragen lassen zusammen mit dem Tommaselli...
Hat mich als Einzelabnahme (weil die KLR schon weit über 7 Jahre abgemeldet und nicht mehr im System war) aber insgesamt mit AU 200 € gekostet
Bei der Zulassung dann ein ähnliches Desaster... nochmal 124 €...
- Kann mich nicht erinnern, dass das jemals so teuer war.
Wobei ich eigentlich mit dem Ding niemals hätte TÜV bekommen dürfen, wenn ich ehrlich bin.
Hat mir der TÜVer auch gesagt... "aber Sie schrauben ja viel"...
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Re: Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
Hast recht, wär mal wieder Zeit...
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