KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

alles was es sonst noch an der 250er gibt
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Basil
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KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Basil »

Servus! Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner 250er KLR, was ich hier noch noch gelesen habe.

Es geht um das Bauteil aus Gummi, das den Rahmen vor der Kette schützen soll (Teilenummer 55020). Also um diesen unteren Schutz, über den die Kette dauerhaft läuft, damit sie nicht über den Rahmen schleift (also nicht um den Schutz für die Schwinge, wo ja ebenfalls so ein Gummischutz angebracht ist).
Das Teil hat sich bei mir altersbedingt verabschiedet und seit dem rasselt die Kette unten dauerhaft über den Rahmen. Ich habe neben 3D-Druck Versuchen (PETG und TPU) nun auch eine Platte Nylon bzw. PE-HD geholt und daraus versucht das Teil nachzubilden. Das Nylon hält zwar wenigstens irgendwie halbwegs, wird aber auch sehr sehr schnell von der Kette runtergeschraubt.

Das Originalteil gibt es nicht mehr als originales Kawasaki Ersatzteil und man würde es wohl nur noch aus den USA für 20€ zzgl 45€ Versand bekommen.

Daher suche ich dringend nach möglichen Alternativen und wollte fragen, ob außer mir schonmal wer dieses Problem hatte und da vielleicht eine schöne Lösung gefunden hat, die er/sie mit mir teilen möchte.

Schon einmal ganz vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße Basil
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haschek
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von haschek »

TPU wär jetzt mein Tipp gewesen, wenn du 3D drucken kannst. Welche Härte hast du denn versucht? Ansonsten ginge noch abdruck nehmen und gießen, wär aber auch Polyurethan.
Das Teil zerbröselt eigentlich eher über Zeit und chemische Beanspruchung durch Kettenfett und so, als dass es von der Kette zerrieben wird.
Deine Kettenspannung ist grundsätzlich okay?

Leider gibt's außer den bekannten und teuer zu beschaffenden Nachbauten von hotfoot keine Lösung für dein (und unser aller) Problem.
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Basil
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Basil »

Moin Haschek! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, hot foot war auch das Einzige was ich gefunden habe.
Mit TPU (95A war es) hatte ich es auch schon mit 100% infill versucht und es war nach 5km runtergesagt🙄
Ja genau, es ist wohl auch viel eher gänzlich zerbröselt. Als ich das Problem bemerkt habe, war auch nichts mehr vom Originalteil übrig, weshalb ich die Form leider auch komplett selbst erstellen musste.

Kettenspannung passt eigentlich auch definitiv. Wäre maximal sogar etwas zu locker als zu straff..

Der Tipp, dass es aus Polyurethan besteht ist aber auch schonmal sehr gut. Vielleicht kann ich da sonst nochmal etwas an Platte kaufen, um es daraus zu formen.
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Bug53B »

Hallo ich fahre seit gut 1000 Km mit nen gedruckten Teil, keine Ahnung aus was für ein Material. Bis jetzt hält es. Ich frage ihn mal was er benutzt hat.
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Bug53B »

Es war
TPU 95A

(95A = shore härte)
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Basil »

Hmm sehr komisch dass das bei mir dann so garnicht geklappt hat.

Aber ich sehs doch auch richtig, dass im Zweifel zu lockere kettenspannung eher weniger als mehr Abrieb erzeugen sollte oder nicht?!

Und hast du denn zufällig irgendeine Möglichkeit an die Stl Datei zu kommen, mit der dein Kumpel das Teil gedruckt hat?😬
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Chef »

Basil hat geschrieben: 22.10.2024, 10:42 ...
Aber ich sehs doch auch richtig, dass im Zweifel zu lockere kettenspannung eher weniger als mehr Abrieb erzeugen sollte oder nicht?!
...
Nö, andersrum.
Würde sich die Schwinge im Fahrbetrieb nicht bewegen und Du hättest die Kette ultrastramm eingestellt, würde die Kette die Schleifer ja nicht berühren.
Ergo auch kein Abrieb.

Ist aber alles theorethisch, da sich die Schwinge ja bewegen muss.


Gruß Chef
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Re: KLR 250 Kettenschutz Kettenführung Teilenummer 55020

Beitrag von Bug53B »

Basil hat geschrieben: 22.10.2024, 10:42 Hmm sehr komisch dass das bei mir dann so garnicht geklappt hat.

Aber ich sehs doch auch richtig, dass im Zweifel zu lockere kettenspannung eher weniger als mehr Abrieb erzeugen sollte oder nicht?!

Und hast du denn zufällig irgendeine Möglichkeit an die Stl Datei zu kommen, mit der dein Kumpel das Teil gedruckt hat?😬
Glaube nicht daß er das raus rückt.
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