Neu hier :)
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Hallöle,
Bin neu an diesem interessanten Forum. Schaue mir heute eine KLR 650 (schätzungsweise C) an mit EStarter und 23l Tank.
Doohickey wurde schon gemacht. Leider ist sie verunfallt und wartet jetzt auf liebe vom Bastler als Winterprojekt. Da wollte ich mal Fragen worauf unbedingt zu achten sei und was so standardkrankheiten der 1992er Baureihe ist. Fteu mich auf eure infos.
Johannes
Bin neu an diesem interessanten Forum. Schaue mir heute eine KLR 650 (schätzungsweise C) an mit EStarter und 23l Tank.
Doohickey wurde schon gemacht. Leider ist sie verunfallt und wartet jetzt auf liebe vom Bastler als Winterprojekt. Da wollte ich mal Fragen worauf unbedingt zu achten sei und was so standardkrankheiten der 1992er Baureihe ist. Fteu mich auf eure infos.
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Kawa KLR650
Husky Vitpilen 401
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Re: Neu hier :)
Deinem Text nach bist du Laie. Lass die Finger von dem Ding. Eventuell ist sogar der Rahmen verzogen.
Rechne mit Reparaturkosten von mindestens 1000 Euro, wenn du die Arbeiten selbst machen kannst.
Die Angaben des Verkäufers sind falsch. Bei dem Mopped handelt es sich um eine 1995 650C.
Der erwähnte Ölverbrauch könnte nochmal €500 in Form einer Motorüberholung bedeuten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2962
Rechne mit Reparaturkosten von mindestens 1000 Euro, wenn du die Arbeiten selbst machen kannst.
Die Angaben des Verkäufers sind falsch. Bei dem Mopped handelt es sich um eine 1995 650C.
Der erwähnte Ölverbrauch könnte nochmal €500 in Form einer Motorüberholung bedeuten.
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: Neu hier :)
Willkommen im Forum.
Ganz cool wäre es, wenn du deinen Wohnort (oder die nachstgelegene Kreisstadt) noch einträgst, damit dir ggf Mitglieder aus deiner Nähe konkrete Hilfestellung anbieten können.
Falls du dir die von Nordlicht verlinkte Maschine auserkoren hast, würde ich dir auch davon abraten - zumindest solltest du dir sehr gut überlegen, ob es dir das Wert ist.
Um das Teil so hinzubekommen, dass es etwa 1700€ wert ist, steckst da (eigene Arbeitszeit mit halbem Mindestlohn veranschlagt) locker flockig 2000€(+) zusätzlich zum Kaufpreis rein.
Wenn du ohnehin unabhängig der Substanz vor hast, alles zu zerlegen und komplett durchzureparieren und es unbedingt eine C sein soll, schau einfach, dass du nicht zu viel dafür bezahlst. Bei knapp über 30tkm schon erwähnenswerter Ölverbrauch bedeutet mindestens Ventilschaftdichtungen defekt bis hin zu Kolben und Zylinder oval verschlissen...
Ganz cool wäre es, wenn du deinen Wohnort (oder die nachstgelegene Kreisstadt) noch einträgst, damit dir ggf Mitglieder aus deiner Nähe konkrete Hilfestellung anbieten können.
Falls du dir die von Nordlicht verlinkte Maschine auserkoren hast, würde ich dir auch davon abraten - zumindest solltest du dir sehr gut überlegen, ob es dir das Wert ist.
Um das Teil so hinzubekommen, dass es etwa 1700€ wert ist, steckst da (eigene Arbeitszeit mit halbem Mindestlohn veranschlagt) locker flockig 2000€(+) zusätzlich zum Kaufpreis rein.
Wenn du ohnehin unabhängig der Substanz vor hast, alles zu zerlegen und komplett durchzureparieren und es unbedingt eine C sein soll, schau einfach, dass du nicht zu viel dafür bezahlst. Bei knapp über 30tkm schon erwähnenswerter Ölverbrauch bedeutet mindestens Ventilschaftdichtungen defekt bis hin zu Kolben und Zylinder oval verschlissen...
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Re: Neu hier :)
Deiner Beschreibung nach schaust du dir diese KLR an.
An sich ist das nicht schlimm, aber man muss sich halt fragen, wieso man das machen würde. War der Original C Rahmen vergammelt? oder durch einen anderen Unfall Verzogen? Oder wurde die C gestohlen und man hat, um die Spuren zu verwischen, die Maschine neu lackiert und den Rahmen getauscht?
Eine KLR 650 C ist schon mal keine schlechte Wahl, aber besser nicht diese.
Abgesehen vom Unfallschaden würde ich dennoch von der KLR abraten. Die Daten passen vorne und hinten nicht. Es ist nämlich eine KLR 650 C, die mit einem KLR 650 B (Tengai) Rahmen zusammengebaut wurde. Siehe Beitrag des Vorbesitzers: viewtopic.php?t=10527Nordlicht hat geschrieben: ↑21.11.2024, 12:43 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2962
An sich ist das nicht schlimm, aber man muss sich halt fragen, wieso man das machen würde. War der Original C Rahmen vergammelt? oder durch einen anderen Unfall Verzogen? Oder wurde die C gestohlen und man hat, um die Spuren zu verwischen, die Maschine neu lackiert und den Rahmen getauscht?
Eine KLR 650 C ist schon mal keine schlechte Wahl, aber besser nicht diese.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros.
Re: Neu hier :)
Nabend,
erstmal ein großes Danke fürs warmherzige Willkommenheißen. Positiv:
Rahmen ist nicht verzogen, Lenkkopflager hat auch keinen abbekommen. Scheinwerfer Glas ist noch top und Elektrik funktioniert auch problemlos. Kühlergrill hat keinen Schaden, Getriebe schaltet perfekt, probefahrt war super (abgesehen von der Kette+Kettenblatt was neu werden muss). Anzugsverhalten gut, Klang top, sehr ruhiges Standgas, ruhiges Fahrverhalten, keine Rauchentwicklung. Telegabel sehr guter Eindruck. Preislich fair.
Nicht so positiv:
Verkleidung braucht ziemlich viel Liebe und Lampenmaske sowie Tacho muss leider neu werden. Ein Blinker und die Spiegel sind leider drauf gegangen. Welche Spiegel könnt ihr empfehlen? Bremsbeläge hinten sind am Ende, bekomme aber neue dazu. Beläge vorne sind i.O. aber Bremsscheibe vorne hat schon ein bisschen was gesehen.
Shoke ist leider abgebrochen, Kupplungshebel kann man retten. Lenkerstopfen hats links erwischt, finde das rot eloxierte aber auch nicht so hübsch.
Lenker ist auch verbogen und wird neu, evtl. auch breiter. Bin für Vorschläge offen.
Felge hat offensichtlich eine Macke aber da Stahlfelge wäre ich erstmal schmerzfrei und würde sie entspeichen, auf Drehmaschine einspannen und richten. Wenn das nix wird hole ich halt einen neuen Felgenring und speiche neu ein.
Reifen vorn ist grenzwertig, Reifen hinten ist neu.
Ventilspiel angeblich frisch gemacht, Motor ist Dicht, keine Ölflecken o.Ä.
Dass der Zylinder bauchig gelaufen ist halte ich für unwahrscheinlich, gemessen an der Kompression und dem nicht vorhandenem Kolbenringrasseln.
Was ist denn ein akzeptabler Ölverbrauch? (Über den Daumen)
Vergaser hatte ich leider noch keinen Einblick.
Die Sticker sind ein Vergehen an der Öffentlichkeit, aber stellen kein Problem dar.
Apropos Optik, ist der Farbton bekannt? RAL würde helfen.
Motor hat auch Silber-Bronze Farbbeschichtung, auch hier würde Info für ggf. Produkte weiterhelfen.
Angesprungen ist sie den Umständen entsprechend recht gut.
Hab mich ein bisschen in die Tragödie vom A Rahmen mit C Ausstattung eingelesen und bin ein bisschen verwirrt. Wirkt sich das auf TÜV/Zulassung aus?! Vorbesitzer hat Problemlos TÜV bekommen. Was hat das für Auswirkungen, wenn es Auswirkungen hat? Muss ich etwas Wissen oder kann der Laie das erstmal ignorieren ;p
Danke an der Stelle für den Hinweis!!
Ansonsten passen alle Teile gut zusammen und obwohl das für liebhaber unüblich ist würde ich das erstmal so lassen (steinigt mich).
Technisch bin ich fit, ist schließlich das 3. Bike was ich restauriere. Trotzdem Danke für die Bedenken.
Bin mir unsicher wie ihr auf die Überschlagsrechnung von 2000€ für Reperaturen kommt. Das einiges auf mich zukommt ist mir klar, 2000€ ist aber definitiv zu hoch angesetzt um sie optisch und technisch wieder instandzusetzen.
Das ich meine Arbeitsstunden nicht mit einrechne ist voraussetzung, schließlich sehe ich das als hobby
Ich halte euch gern auf dem laufenden wenn erwünscht.
Freue mich euch näher kennenzulernen.
@bäm ich komme aus Wolfenbüttel
@jowga Rahmennummer lasse ich mal vom Kollegen bei der Polizei durchlaufen, wenn dabei nix rumkommt sehe ich mich rechtlich nicht gefährdet.
Danke euch
Johannes
erstmal ein großes Danke fürs warmherzige Willkommenheißen. Positiv:
Rahmen ist nicht verzogen, Lenkkopflager hat auch keinen abbekommen. Scheinwerfer Glas ist noch top und Elektrik funktioniert auch problemlos. Kühlergrill hat keinen Schaden, Getriebe schaltet perfekt, probefahrt war super (abgesehen von der Kette+Kettenblatt was neu werden muss). Anzugsverhalten gut, Klang top, sehr ruhiges Standgas, ruhiges Fahrverhalten, keine Rauchentwicklung. Telegabel sehr guter Eindruck. Preislich fair.
Nicht so positiv:
Verkleidung braucht ziemlich viel Liebe und Lampenmaske sowie Tacho muss leider neu werden. Ein Blinker und die Spiegel sind leider drauf gegangen. Welche Spiegel könnt ihr empfehlen? Bremsbeläge hinten sind am Ende, bekomme aber neue dazu. Beläge vorne sind i.O. aber Bremsscheibe vorne hat schon ein bisschen was gesehen.
Shoke ist leider abgebrochen, Kupplungshebel kann man retten. Lenkerstopfen hats links erwischt, finde das rot eloxierte aber auch nicht so hübsch.
Lenker ist auch verbogen und wird neu, evtl. auch breiter. Bin für Vorschläge offen.
Felge hat offensichtlich eine Macke aber da Stahlfelge wäre ich erstmal schmerzfrei und würde sie entspeichen, auf Drehmaschine einspannen und richten. Wenn das nix wird hole ich halt einen neuen Felgenring und speiche neu ein.
Reifen vorn ist grenzwertig, Reifen hinten ist neu.
Ventilspiel angeblich frisch gemacht, Motor ist Dicht, keine Ölflecken o.Ä.
Dass der Zylinder bauchig gelaufen ist halte ich für unwahrscheinlich, gemessen an der Kompression und dem nicht vorhandenem Kolbenringrasseln.
Was ist denn ein akzeptabler Ölverbrauch? (Über den Daumen)
Vergaser hatte ich leider noch keinen Einblick.
Die Sticker sind ein Vergehen an der Öffentlichkeit, aber stellen kein Problem dar.
Apropos Optik, ist der Farbton bekannt? RAL würde helfen.
Motor hat auch Silber-Bronze Farbbeschichtung, auch hier würde Info für ggf. Produkte weiterhelfen.
Angesprungen ist sie den Umständen entsprechend recht gut.
Hab mich ein bisschen in die Tragödie vom A Rahmen mit C Ausstattung eingelesen und bin ein bisschen verwirrt. Wirkt sich das auf TÜV/Zulassung aus?! Vorbesitzer hat Problemlos TÜV bekommen. Was hat das für Auswirkungen, wenn es Auswirkungen hat? Muss ich etwas Wissen oder kann der Laie das erstmal ignorieren ;p
Danke an der Stelle für den Hinweis!!
Ansonsten passen alle Teile gut zusammen und obwohl das für liebhaber unüblich ist würde ich das erstmal so lassen (steinigt mich).
Technisch bin ich fit, ist schließlich das 3. Bike was ich restauriere. Trotzdem Danke für die Bedenken.
Bin mir unsicher wie ihr auf die Überschlagsrechnung von 2000€ für Reperaturen kommt. Das einiges auf mich zukommt ist mir klar, 2000€ ist aber definitiv zu hoch angesetzt um sie optisch und technisch wieder instandzusetzen.
Das ich meine Arbeitsstunden nicht mit einrechne ist voraussetzung, schließlich sehe ich das als hobby
Ich halte euch gern auf dem laufenden wenn erwünscht.
Freue mich euch näher kennenzulernen.
@bäm ich komme aus Wolfenbüttel
@jowga Rahmennummer lasse ich mal vom Kollegen bei der Polizei durchlaufen, wenn dabei nix rumkommt sehe ich mich rechtlich nicht gefährdet.
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Kawa KLR650
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- wernerz
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Re: Neu hier :)
Da jede KLR eigentlich viel vibriert, ist das eher schwierig. Habe auch schon einige durch. Ist also eher Geschmackssache.
Schwingungsdämpfer gibt es wie Sand am meer, lenker auch, einfach nehmen was gefällt. Beim Lenker würde ich schauen, ob ich einen mit ABE bekomme, weniger Kosten beim TÜV.
Also meine KLRs haben sehr unterschiedlichen Ölverbrauch. Eine kommt auf einen Liter auf 1.000km. Ich denke da muss ich mal dran.
Aber einen halben Liter auf 10.000 halte ich für unproblematisch. Kommt halt drauf an, bei hohen Drehzahlen steigt der Ölverbrauch deutlich.
Welche Farbe? Sehe kein BIld?
Mach mal Fotos und stell die hier ein, dann kann man dazu auch was sagen.
Welche Tragödie? Wenn dir die C-Optik besser gefällt, lass es doch so. Habe an allen meinen KLRs auch C-Teile verbaut, teilweise auch eine Mischaung aus A, B und C, bin damit schon zig mal beim TÜV gewesen, hat nie einer bemerkt. Wie auch? Da müsstest du schon zufällig an einen Prüfer kommen, der selbst mal ne Tengai gefahren ist. Dann fährt man halt zur nächsten Prüfstelle, gibt ja genug.lodjoh hat geschrieben: ↑22.11.2024, 04:10 Hab mich ein bisschen in die Tragödie vom A Rahmen mit C Ausstattung eingelesen und bin ein bisschen verwirrt. Wirkt sich das auf TÜV/Zulassung aus?! Vorbesitzer hat Problemlos TÜV bekommen. Was hat das für Auswirkungen, wenn es Auswirkungen hat? Muss ich etwas Wissen oder kann der Laie das erstmal ignorieren ;p
Ich nehme halt für meine KLR immer A-Rahmen, da brauch ich keine AU, da vor 89.
Das hört sich für mich seltsam an. A und B haben ALU-Felgen nur die C hat Stahl. Und viele C-Fahrer rüsten auf Alu-Felgen um wegen dem geringeren Gewicht. (gleiches Spiel bei der Stahlschwinge der C).
Wenn deine Original eine B war, hätte der Besitzer auch auf die Stahlfelgen der C umgerüstet. Kann natürlich sein, ist aber eher ungewöhnlich.
Klar die Originalheimer werden jetzt aufschreien, für mich sind die Dinger zum fahren und da ist es egal was da dran geschraubt ist, muss funktionieren.
Gruß Werner
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Re: Neu hier :)
jetzt weiß ich warum, es hier auf einmal so windig wurde?
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Re: Neu hier :)
Hier die Bilder
Zur Tragödie:
Rein aus Interesse: Zylinder Hohnen und an Übermaßkolben/Kolbenringe zu kommen ist wie schwer? Gibts dazu evtl schon Forenbeiträge?
Ich arbeite mich derzeit erst etwas in die Funktionen hier ein
Eventuell ist noch angebracht sich hier etwas Vorzustellen:
Mein Name ist Johannes, bin 21 Jahre alt. Arbeite als Projektbegleiter für Automatisierungsanlagen und Prozessoptimierung bei thyssenkrupp. Da bauen wir hauptsächlich Nockenwellen. Falls da also mal Fragen offen sind helfe ich gern.
Bin sehr verliebt in 2 Räder. Unter anderem habe ich mit 17 eine Simson komplett restauriert (Alle Lager getauscht, Getriebe neu aufgebaut, Dämpfer, Schwinge, Rahmen geschweißt, Räder neu gespeicht usw.). Bessere Einstiegsdrogen gibts wohl kaum. Diese hab ich letztes Jahr ausgiebig getestet da wir mit 3x S51 Mopeds bis nach Kroatien gefahren sind. 2 davon sind auf meinem Mist gewachsen und keine ist auch nur einmal liegen geblieben
Zuletzt habe ich mich an einer als Nebelmaschine umfunktionierten XT600 probiert, die nach kurzer Zeit auch wieder top lief.
Danke, gern höre ich von deinen Favouriten.
Hört sich erstmal realistisch an und ist mit etwas Arbeit an den Ventilen denke ich drin. Vielleicht eher so 1l auf 8000km, muss ich aber mal beobachten.wernerz hat geschrieben: ↑22.11.2024, 08:27
Also meine KLRs haben sehr unterschiedlichen Ölverbrauch. Eine kommt auf einen Liter auf 1.000km. Ich denke da muss ich mal dran.
Aber einen halben Liter auf 10.000 halte ich für unproblematisch. Kommt halt drauf an, bei hohen Drehzahlen steigt der Ölverbrauch deutlich.
Hab ich drauf gehofft. Danke.wernerz hat geschrieben: ↑22.11.2024, 08:27
Welche Tragödie? Wenn dir die C-Optik besser gefällt, lass es doch so. Habe an allen meinen KLRs auch C-Teile verbaut, teilweise auch eine Mischung aus A, B und C, bin damit schon zig mal beim TÜV gewesen, hat nie einer bemerkt. Wie auch? Da müsstest du schon zufällig an einen Prüfer kommen, der selbst mal ne Tengai gefahren ist. Dann fährt man halt zur nächsten Prüfstelle, gibt ja genug.
Ich nehme halt für meine KLR immer A-Rahmen, da brauch ich keine AU, da vor 89.
Zur Tragödie:
Bei der Felge schlafe ich noch ein paar Nächte drüber.Jowga hat geschrieben: ↑21.11.2024, 17:21
Abgesehen vom Unfallschaden würde ich dennoch von der KLR abraten. Die Daten passen vorne und hinten nicht. Es ist nämlich eine KLR 650 C, die mit einem KLR 650 B (Tengai) Rahmen zusammengebaut wurde. Siehe Beitrag des Vorbesitzers: viewtopic.php?t=10527
An sich ist das nicht schlimm, aber man muss sich halt fragen, wieso man das machen würde. War der Original C Rahmen vergammelt? oder durch einen anderen Unfall Verzogen? Oder wurde die C gestohlen und man hat, um die Spuren zu verwischen, die Maschine neu lackiert und den Rahmen getauscht?
Eine KLR 650 C ist schon mal keine schlechte Wahl, aber besser nicht diese.
Rein aus Interesse: Zylinder Hohnen und an Übermaßkolben/Kolbenringe zu kommen ist wie schwer? Gibts dazu evtl schon Forenbeiträge?
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Mein Name ist Johannes, bin 21 Jahre alt. Arbeite als Projektbegleiter für Automatisierungsanlagen und Prozessoptimierung bei thyssenkrupp. Da bauen wir hauptsächlich Nockenwellen. Falls da also mal Fragen offen sind helfe ich gern.
Bin sehr verliebt in 2 Räder. Unter anderem habe ich mit 17 eine Simson komplett restauriert (Alle Lager getauscht, Getriebe neu aufgebaut, Dämpfer, Schwinge, Rahmen geschweißt, Räder neu gespeicht usw.). Bessere Einstiegsdrogen gibts wohl kaum. Diese hab ich letztes Jahr ausgiebig getestet da wir mit 3x S51 Mopeds bis nach Kroatien gefahren sind. 2 davon sind auf meinem Mist gewachsen und keine ist auch nur einmal liegen geblieben
Zuletzt habe ich mich an einer als Nebelmaschine umfunktionierten XT600 probiert, die nach kurzer Zeit auch wieder top lief.
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Re: Neu hier :)
Huii...wenn ich die Beiträge vom Vorbesitzer lese, hat er knapp 5 Monate Spaß an seinem "ruppigen " Gerät gehabt.
Und der nun neue Besitzer scheint sich nicht zu schade zu sein die Finger dreckig zu machen. Es ist ein Ü-Ei, aber wenn es ihm Spaß macht, soll sie wieder hergerichtet werden.
Und der nun neue Besitzer scheint sich nicht zu schade zu sein die Finger dreckig zu machen. Es ist ein Ü-Ei, aber wenn es ihm Spaß macht, soll sie wieder hergerichtet werden.
Ehemaliger Tengaifahrer...