Einspeichen - welche wohin
- Manfred220
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Einspeichen - welche wohin
Bei Amazon gibts einen S-DMS von BGS, der wäre bis Mo da - allerdings für 159,- !!!
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
-
- KLR süchtig
- Danksagung erhalten: 26 Mal
2-4Nm sind sogar weniger als handfest. Das ist in etwa anlegen und ⅛-¼ Umdrehungen.
Ich würde es - wenn kein Drehmomentschlüssel verfügbar ist- "nach Gehör" machen: erstmal zentrieren, anlegen und dann (so gut es über Kreuz geht) immer die sich gegenüberliegenden Speichen gleichmäßig anziehen, bis die Speichen beim "Anschlagen" den gleichen Ton ergeben. Stimmgerät für Gitarre (gibt es auch als kostenlose App) hilft da Recht gut.
Ich würde es - wenn kein Drehmomentschlüssel verfügbar ist- "nach Gehör" machen: erstmal zentrieren, anlegen und dann (so gut es über Kreuz geht) immer die sich gegenüberliegenden Speichen gleichmäßig anziehen, bis die Speichen beim "Anschlagen" den gleichen Ton ergeben. Stimmgerät für Gitarre (gibt es auch als kostenlose App) hilft da Recht gut.
- Thägger
- KLR süchtig
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ich wusste nun natürlich nicht, dass du so ein "Original-Heimer" bist. Wobei ja serienmäßig die Speichennippel nicht verzinkt sonder brüniert sind (also eher gelb als silber)...
Ich bin auch weitgehendst am Original, aber für eine bessere Qualität bin ich schon bereit zu tauschen. Federbein, Lenker, Ölfilter, Kolben etc. Teile die ich nie tauschen würde sind Blinker, Schmutzfänger, Lampenmaske, Sitzbank - also alles, was das charakteristische Erscheinungsbild maßgeblich verändern würde.
Meine Edelstahlspeichen hab ich vor dem Einbau allesamt mit einer Nylondrahtbürste in der Bohrmaschine gebürstet. Denn glänzend wie fast Chrom finde ich an der Enduro einfach unpassend.
Wenn du deine Speichen montierst, wäre es gut, die Speichengewinde zu fetten, sonst gilt es beim nächsten Ausbau dann nur mit dem Trennschleifer...
Der Speichen-Drehmomentschlüssel ist nicht ganz dringend notwendig. Die Tonprüfung ist schon ganz gut. Zu locker ist nichts und zu fest ist auch nichts. Man sollte sich also schon im groben Rahmen bewegen. Das wichtigste bei einem Speichnrad ist generell das es so homogen ist, wie möglich. Die ersten paar Meter nach dem Einbau erstmal die Maschine schieben und hören wie sich die Speichen anhören.
Der TÜV-Prüfer hat mich mal auf meine Edelstahlspeichen angesprochen. Als er erfuhr, das ich das selbst gemacht habe, fragte er mich nach dem Drehmoment womit die Speichen festgezogen werden müssen...
Ich bin auch weitgehendst am Original, aber für eine bessere Qualität bin ich schon bereit zu tauschen. Federbein, Lenker, Ölfilter, Kolben etc. Teile die ich nie tauschen würde sind Blinker, Schmutzfänger, Lampenmaske, Sitzbank - also alles, was das charakteristische Erscheinungsbild maßgeblich verändern würde.
Meine Edelstahlspeichen hab ich vor dem Einbau allesamt mit einer Nylondrahtbürste in der Bohrmaschine gebürstet. Denn glänzend wie fast Chrom finde ich an der Enduro einfach unpassend.
Wenn du deine Speichen montierst, wäre es gut, die Speichengewinde zu fetten, sonst gilt es beim nächsten Ausbau dann nur mit dem Trennschleifer...
Der Speichen-Drehmomentschlüssel ist nicht ganz dringend notwendig. Die Tonprüfung ist schon ganz gut. Zu locker ist nichts und zu fest ist auch nichts. Man sollte sich also schon im groben Rahmen bewegen. Das wichtigste bei einem Speichnrad ist generell das es so homogen ist, wie möglich. Die ersten paar Meter nach dem Einbau erstmal die Maschine schieben und hören wie sich die Speichen anhören.
Der TÜV-Prüfer hat mich mal auf meine Edelstahlspeichen angesprochen. Als er erfuhr, das ich das selbst gemacht habe, fragte er mich nach dem Drehmoment womit die Speichen festgezogen werden müssen...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
- Kushimodo
- Öfters da
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mir wurde beim Kauf meiner Edelstahlspeichen dringend vom Einfetten abgeraten, da sich die Nippel dann wohl gerne mal lösen. Stattdessen wurde niedrigfeste Schraubensicherung empfohlen. Soll das benötigte Drehmoment beim Einspeichen nicht verändern, späteres ungewolltes Lösen erschweren und das Gewinde gleichzeitig gangbar halten.
Ich habe dann auch so gemacht. Obs sinnvoll war, sehe dann vielleicht in ein paar Jahren.
Ich habe dann auch so gemacht. Obs sinnvoll war, sehe dann vielleicht in ein paar Jahren.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
- Manfred220
- Foreninventar
Oh Mann, ist ja wieder mal eine Wissenschaft für sich...
Danke Euch für die vielen Ratschläge.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wies insgesamt läuft.
Mit Sicherheit anders als geplant, da letztlich bis jetzt so gut wie alles schief gelaufen ist, wie vorab gedacht. Dazu später noch mehr..
Danke Euch für die vielen Ratschläge.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wies insgesamt läuft.
Mit Sicherheit anders als geplant, da letztlich bis jetzt so gut wie alles schief gelaufen ist, wie vorab gedacht. Dazu später noch mehr..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
- Manfred220
- Foreninventar
Ach ja, der BGS Satz beginnt erst bei 3NM. lt Nordlicht ist das Drehmoment ja 2-4. Ich denke aber, dass das als Mittelweg schon finden wird..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR