Umbau Projekt KLR 650 A
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Umbau Projekt KLR 650 A
Am Anfang vom 2025 hat sich meine Freundin eine KLR 650 A mit 16000 km. gekauft. Das Motorrad war in einem guten-mittelmäßigen Zustand, hatte dafür einiges an Zubehör bereits mit dabei bzw. verbaut (Hauptständer, Heizgriffe, Top-Case, Wilbers Federbein, neue Bremsbeläge).
Der Verkäufer war ein junger Student welcher sich die KLR als erstes Motorrad und als Projekt zugelegt hat. Aber ihm ist wohl die Zeit/Geld/Motivation (oder alles zusammen) ausgegangen und darum hat er den Hobel wiederverkauft.
Vor dem Verkauf hat er alle Kunststoffteile am Rahmen und die Front plus Tank neu lackieren lassen.
Leider waren auch gewisse Sachen nicht mehr optimal und es war schon beim kauf klar, dass da noch ein wenig Arbeit auf uns zukommt. Das Motorrad lies sich bei der Besichtigung zuerst nicht starten, da der Unterdruckbenzinhahn, bzw. der Schlauch vom Vergaser spröde war. Zudem ist ein C Motor von 2003 verbaut (Was nicht schlecht ist aber darauf hindeutet, dass der Ursprungsmotor wohl einen Schaden hatte und darum ausgetauscht wurde).
Weiter ist ein nicht originaler Kühler verbaut und die Front war am Geweih verbogen, dies alles deutete darauf hin dass das Motorrad sicherlich mind. Einmal auf die linke Seite gefallen ist.
So sah das Motorrad damals im Inserat aus:
Bei der Probefahrt und der anschließenden Überführung ist nichts weiteres mehr aufgefallen. Also ab in die Garage den Umfallschaden richten und Benzin ablassen:
Nach einer ersten genaueren Bestandesaufnahme/Begutachtung durch mein Schatz, kam bei Ihr schnell der Wunsch den Rahmen neu zu lackieren. Also probierten wir im MS Paint verschiedene kombinationen aus. Natürlich fiel Ihr Entscheid auf die aufwändigste, umfangreichste und auffälligste Variante… dies ist mein MS Paint gebastel:
Also begannen wir das Motorrad zu zerlegen bis nur noch der Nackte Rahmen da lag:
Der Verkäufer war ein junger Student welcher sich die KLR als erstes Motorrad und als Projekt zugelegt hat. Aber ihm ist wohl die Zeit/Geld/Motivation (oder alles zusammen) ausgegangen und darum hat er den Hobel wiederverkauft.
Vor dem Verkauf hat er alle Kunststoffteile am Rahmen und die Front plus Tank neu lackieren lassen.
Leider waren auch gewisse Sachen nicht mehr optimal und es war schon beim kauf klar, dass da noch ein wenig Arbeit auf uns zukommt. Das Motorrad lies sich bei der Besichtigung zuerst nicht starten, da der Unterdruckbenzinhahn, bzw. der Schlauch vom Vergaser spröde war. Zudem ist ein C Motor von 2003 verbaut (Was nicht schlecht ist aber darauf hindeutet, dass der Ursprungsmotor wohl einen Schaden hatte und darum ausgetauscht wurde).
Weiter ist ein nicht originaler Kühler verbaut und die Front war am Geweih verbogen, dies alles deutete darauf hin dass das Motorrad sicherlich mind. Einmal auf die linke Seite gefallen ist.
So sah das Motorrad damals im Inserat aus:
Bei der Probefahrt und der anschließenden Überführung ist nichts weiteres mehr aufgefallen. Also ab in die Garage den Umfallschaden richten und Benzin ablassen:
Nach einer ersten genaueren Bestandesaufnahme/Begutachtung durch mein Schatz, kam bei Ihr schnell der Wunsch den Rahmen neu zu lackieren. Also probierten wir im MS Paint verschiedene kombinationen aus. Natürlich fiel Ihr Entscheid auf die aufwändigste, umfangreichste und auffälligste Variante… dies ist mein MS Paint gebastel:
Also begannen wir das Motorrad zu zerlegen bis nur noch der Nackte Rahmen da lag:
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Zuletzt geändert von c20xe am 11.02.2025, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Anschließend haben wir alle Anbau Teile entrostet und schwarz lackiert, sowie den kompletten Rahmen geschliffen. Parallel dazu den ganzen Kabelbaum gereinigt und neu gewickelt und natürlich teilerneuert. Am Heckkabelstrang erkennt man wie viele Vorbesitzer das Motorrad mindestens hatte. Diesen Teil des Strangs haben wir komplett erneuert mit Wasserdichtem Stecker upgegradet (natürlich wurde der Teil-Strang auch noch gewickelt)
Die Tachoeinheit haben wir auch zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu lackiert
Die Tachoeinheit haben wir auch zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu lackiert
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Den Rahmen haben wir mit einem 2K System (2kGrundierung, 2K Decklack und 2K Klarlack) neu lackiert. Vorher noch das Lenkkopflager bzw. dessen Schalen im Rahmen erneuert.
Nach dem Lackieren begann der Zusammenbau. Wir haben und genau ans Werkstatthandbuch gehalten was das verlegen der Kabel und Züge anging. Selbsterklärend haben wir auch alles neu geschmiert.
Leider konnte ich noch keine besseren Bilder machen, diese werde ich aber noch nachreichen sobald der Hobel komplett fahrbereit wieder auf der Straße ist. Vernünftigerweise haben wir auch gleich noch auf Stahlflex umgebaut.
Motor kriegt jetzt natürlich noch ein neues EM-Doo sobald dies bei mir eingetroffen ist (Danke an Ziar fürs bestellen und an Suntzun für die Dichtungen)
Nach dem Lackieren begann der Zusammenbau. Wir haben und genau ans Werkstatthandbuch gehalten was das verlegen der Kabel und Züge anging. Selbsterklärend haben wir auch alles neu geschmiert.
Leider konnte ich noch keine besseren Bilder machen, diese werde ich aber noch nachreichen sobald der Hobel komplett fahrbereit wieder auf der Straße ist. Vernünftigerweise haben wir auch gleich noch auf Stahlflex umgebaut.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Anbei noch zwei Bilder kurz vor fertig (Griffheizung war nochnicht fertig verkabelt, daher hängt das kabel am lenker runter)
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Nach dem kompletten Aufbau der KLR hab ich sie wieder Teilzerlegt um die Zusätzlichen Anbauten wie Griffheizung/ USB Dose usw zu montieren und verkabeln.
Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden die KLR zuerst so aufzubauen wie Original und dann die zusätzlichen Geräte im Nachgang. Ich wollten den Kabelstrang Original belassen damit später bei einer allfälligen Fehlersuche genau nach Original Schaltplan gearbeitet werden kann.
Damit nicht alle Verbraucher auf die Batterie geschraubt werden müssen, haben wir einen Nebenverbraucher-Kabelstrang gebaut, welcher eine Relaisschaltung versorgt und von dieser aus können aktuelle und Zukünftige Verbraucher gespiesen und Abgesichert werden. Wir haben das absichtlich mal überdimensioniert um noch Reserve zu haben..
Zwischen Kühlmittelbehälter und Tank fand sich der Perfekte Ort. Dies Sicherungen können ohne demontagearbeiten gewechselt werden (jaja ist ein wenig ein gefummel wen der Tank und die Abdeckung drauf sind, aber es geht). Da die Sicherungen mit einer LED ausgestattet sind welche leuchtet sobald sie geschmolzen ist, kann der Zustand der Sicherungen auch von aussen durch das Gitter in der Seitlichen Tankabdeckung geprüft werden. Anbei der Schaltplan sowie die Einbauposition:
Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden die KLR zuerst so aufzubauen wie Original und dann die zusätzlichen Geräte im Nachgang. Ich wollten den Kabelstrang Original belassen damit später bei einer allfälligen Fehlersuche genau nach Original Schaltplan gearbeitet werden kann.
Damit nicht alle Verbraucher auf die Batterie geschraubt werden müssen, haben wir einen Nebenverbraucher-Kabelstrang gebaut, welcher eine Relaisschaltung versorgt und von dieser aus können aktuelle und Zukünftige Verbraucher gespiesen und Abgesichert werden. Wir haben das absichtlich mal überdimensioniert um noch Reserve zu haben..
Zwischen Kühlmittelbehälter und Tank fand sich der Perfekte Ort. Dies Sicherungen können ohne demontagearbeiten gewechselt werden (jaja ist ein wenig ein gefummel wen der Tank und die Abdeckung drauf sind, aber es geht). Da die Sicherungen mit einer LED ausgestattet sind welche leuchtet sobald sie geschmolzen ist, kann der Zustand der Sicherungen auch von aussen durch das Gitter in der Seitlichen Tankabdeckung geprüft werden. Anbei der Schaltplan sowie die Einbauposition:
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Am Wochenende hab ich noch das EM-Doo verbaut mit Torsionsfeder. Verbaut war das Schweiss-Doo. Dieses war (inkl. Spiralfeder) sogar noch 100% ganz.
Somit erübrigte sich die Teilesuche im Motor mit dem Stabmagneten wie es bei meiner C der fall war.
Somit erübrigte sich die Teilesuche im Motor mit dem Stabmagneten wie es bei meiner C der fall war.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Besten Dank

Ja da stimme ich dir zu, leider war die Scheibe so verblichen und an zwei orten gespalten, Dass wir uns entschieden haben diese zu reparieren (mit 2k-Kleber) und zu lackieren.
- Mud Flap
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Sehr schön geworden.
Habe den Sicherungskasten auch dahingelegt.
Der Zweithupenhalter ist schon praktisch.
Allerdings erst eine Aluplatte angefertigt und dann alles darauf.
Die Sicherungen unterm Sitz sind dann auch gleich umgezogen.
(herunterverlängert, wegen Rückbau).
Hattest Du auch die Versorgung des Frontscheinwerfers gleich mit überarbeitet?*
(Bei mir kamen da unter Last nur noch gemessene 10,4V an =Teelicht)
*Hilfsbaum und 2 Relais
Habe den Sicherungskasten auch dahingelegt.
Der Zweithupenhalter ist schon praktisch.
Allerdings erst eine Aluplatte angefertigt und dann alles darauf.
Die Sicherungen unterm Sitz sind dann auch gleich umgezogen.
(herunterverlängert, wegen Rückbau).
Hattest Du auch die Versorgung des Frontscheinwerfers gleich mit überarbeitet?*
(Bei mir kamen da unter Last nur noch gemessene 10,4V an =Teelicht)
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Re: Umbau Projekt KLR 650 A
Ja das macht soweit sinn mit den Sicherungen, ich hab die originalen aber dort belassen wo sie original sind.Mud Flap hat geschrieben: ↑21.02.2025, 15:46 Sehr schön geworden.
Habe den Sicherungskasten auch dahingelegt.
Der Zweithupenhalter ist schon praktisch.
Allerdings erst eine Aluplatte angefertigt und dann alles darauf.
Die Sicherungen unterm Sitz sind dann auch gleich umgezogen.
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oops, das hab ich nie gemessen und war mir bis jetzt nicht bewusst das dort nur sowenig ankommt... werde ich wohl bei gelegenheit auch noch optimieren. danke für den tipp