Patient: Kawasaki KLR 600 B5, Erstzulassung: 05/1989
Vorgeschichte mit Doo-Hinweis:
Da ich schon immer den Doohickey wechseln wollte und die Kawa alle heilige Zeit nach längerer Fahrzeit bei höherer Drehzahl mal Zündaussetzer hatte (bei denen der Drehzahlmesser mit abfällt) haben wir (mein Sohn und ich) uns ans Werk gemacht, zunächst mit dem Ziel den Doohickey zu wechseln.
Dank Eurer Anleitung im Forum für die 650er und insbesondere durch das Video von Jowga: KLR 600 Part 4 ab 9:34 min unter: https://www.youtube.com/watch?v=4IGuXqT2ruc ermutigt, konnten wir den Doohickey erfolgreich wechseln. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Anleitung und das Video von Jowga !!!
Es war auch höchste Zeit für den Wechsel, da der alte Doo am oberen Rand des Langloches einen Grat (durch das vermutlich zu feste Anziehen der Doo-Festklemmschraube) aufwies, welcher beim Festdrehen der(s) Dooschraube(flansches) zur Entspannung des ganzen System führte. Daher (vermutlich) auch die gefühlte Laufunruhe der Kawa.
Hier der Vergleich alter – neuer Doo
https://magentacloud.de/s/4LiXQEmg7wTDR8E
Hier die Position der Bohrung für die Spiralfeder:
https://magentacloud.de/s/WwZgzx6rxWxDRSf
Ergebnis des Doo-Wechsels im April 2024:
Die Kawa hatte eine spürbar bessere (Motor-)Laufruhe, jedoch sind die Aussetzer nun schon bei mittlerer Drehzahl und etwas häufiger zu spüren. Auf jeden Fall bekam sie neuen TÜV und hat eine Probefahrt (bis auf die gelegentlichen Aussetzer) ganz gut überstanden.
Beobachtung beim Doowechsel:
Die Kabel, welche durch den knappen Kanal links vom Antriebsritzel laufen, waren allesamt sehr sehr hart – das liegt vermutlich daran, dass sie bei jeder Fahrt durch die Nähe zum (heißen) Motorblock auch selbst deutlich heiß werden.
Es sind die Kabel des Stators, der Erregerspule (Hallgeber bzw. Pickup) und des Seitenständerschalters.
Nachdem alle drei Bauteile (Stator, Pickup und Seitenständerschalter schon seit 1989 ihren Dienst taten und die harten Kabel nicht so ohne Weiteres „ausgetauscht“ werden können, habe ich mich zum Austausch dieser Teile entschlossen.
Ergo konnte ich von Motorsport Götz den 70 Watt verstärkten Stator neu besorgen und sowohl den Pickup als auch den Seitenständerschalter als (NOS)-Teil in Ebay ergattern (NOS = New Old Stock= Neues, unbenutztes Originalersatzteil). Die Messwerte und Funktionsprüfung der neuen bzw. neuen „alten“ Teile waren einwandfrei.
Dieses Vorhaben nun im Frühjahr 2025 umsetzen zu wollen, führte letztlich zur ...
Hauptgeschichte:
Leider haben wir vor dem „Reparieren“ aus „Siegesgewissheit“ keinen Startversuch der Kawa mehr durchgeführt – das bedeutet, sie war zuletzt nach dem Dootausch angesprungen.
Folgendes haben wir im April 2025 getan:
1. Austausch der erwähnten Teile: Stator, Pickup und Seitenständerschalter.
Befund der ausgebauten Altteile:
Stator und Pickup messwertetechnsich unauffällig - bis auf die knallharten Kabel.
Den ausgebauten alten Seitenständerschalter haben wir durchgemessen und aufgrund von nicht zuverlässig schließendem Kontakt als möglichen „Störenfried“ für die Aussetzer befunden.
Ergebnis:
springt nicht an, bei langsamer Choke-Betätigung zwischendurch Zündungen hörbar – höre selbst:
https://magentacloud.de/s/mx6RbYQZQzgg6pQ
Vermutung: keine gute Spritversorgung, daher ...
2. Benzinseite
- Kompletten Tank in Auto gefüllt und für weitere Versuche neuen Sprit (5 Liter) besorgt
- Benzinhahn / Filter im Tank geprüft ok.
- Kompletten Vergaser zerlegt – Ultraschall gereinigt o.k.
- Gemischeinstellschraube eingestellt wie vorgefunden: nach Anschlag 2 1/8 Umdr. raus
- Luftfilter neu, LuFi-Kasten gereinigt und nach Undichtigkeiten überprüft
- Alle Anschlussstutzen o.k. luft- und zylinderseitig
Ergebnis:
Springt nicht an, fast keine Änderung gegenüber vorher 1. - höre selbst:
https://magentacloud.de/s/CwNxwoPZfgq4p4Q
Neue Vermutung: doch Zündseite, da Zündkerze feucht und rußig, daher ...
3. Zündfunkentest:
https://magentacloud.de/s/pp97FQgrjnBBzfc
Ergebnis: längere "Zündpausen"
Daher nun Austausch von
4. Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, CDI (alles aus dem Zubehörhandel)
Ergebnis bei Zündfunkentest: gar kein Zündfunken
Verwendung der alten originalen CDI anstatt der Zubehör-CDI: permanenter Zündfunken - höre selbst:
https://magentacloud.de/s/XWNjPEiATNcFkj2
Heißt also, dass Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule soweit (wieder) o.k. sein müssen.
Neue Vermutung:
Kann es sein, dass die alte Gemischeinstellung mit vorgefundenen 2 1/8 Umdrehungen raus zu fett ist? (WHB sagt ja 1 3/8 raus), daher …
5. Gemischschraube ¼ bis ½ Umdrehung nach mager (also rein, Uhrzeigersinn)
Ergebnis:
Keine Änderung gegenüber vorher …
Nun meine Messungen und Fragen zur CDI oder nach anderen Ideen / Erfahrungen:
Die alte CDI hält die Messwerte nach Werkstatthandbuch nicht ein !!! – produziert jedoch Zündfunken – die Zubehör-CDI macht keinen Muks.
Die auffälligsten Messwertabweichungen der alten CDI sind mit keinem Durchgang anstatt messbarem Widerstand (in kOhm) nach WHB bei den Paarungen:
R(+) – W(-), Bk(+)-W(-), R/G(+)-W(-), BL/R(+)-W(-) und R/Bk(+)-W(-).
Weitere Paarungen weichen leicht ab:
R/G(+)-R(-) 40 statt 70-400, R/G(+)-R/Bk(-) 20 statt 30-130, R/Bk(+)-R(-) 7 statt 60-400,
R/Bk(+)-Bk(-) 4 statt 15-70, R/Bk(+)-BL/R(-) 3 statt 15-70 kOhm
Die restlichen Paarungen liegen innerhalb der angegebenen Grenzwerte.
Fragen:
1. Muss ich davon ausgehen, dass die CDI defekt ist ?
2. Die originale CDI gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Die Zubehör-CDI hat überhaupt keinen Funken produziert. Habt ihr erfolgreiche Erfahrungen mit CDI-Reparaturen oder neuen CDI-Nachbauten CARMO.nl, CDI-Shop(eher für Honda) oder andere CDI - Ideen ?.
3. Ich hätte ja gute Lust, die alte CDI zu öffnen und reparieren – ich kann zwar löten und messen, aber den vollen Schaltplandurchblick habe ich natürlich (als Baumensch) auch nicht. Hatte einer von Euch schon mal eine 21119-1180 geöffnet und evtl. sogar die defekten Bauteile identifiziert? Für Hinweise oder Erkenntnisse wäre Euch sehr dankbar!!
4. Gibt es weitere Ideen / Hinweise / Vorschläge von Euch ?
Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal für das bis hierher lesen und eventuelle Ideen / Hinweise etc..
Ich schätze dieses Forum sehr und bin des Öfteren stiller Mitleser, da die Kawa seit meinen letzten Beiträgen im Jahre 2009 anstandslos lief.
Der eingebaute Doo ist übrigens aus der damaligen Sammelbestellung über dieses Forum - besten Dank nochmals !!!!
Viele beste Frühjahrsgrüße aus Weiden in der Oberpfalz
und immer mit Ruhe ...
