noch einmal eine Frage zum Sicherungsblech für das Antriebsritzel der Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
thomas_ch
Öfters da

noch einmal eine Frage zum Sicherungsblech für das Antriebsritzel der Tengai

Beitrag von thomas_ch »

Hallo Gemeinde,

ich habe nun seit 2 Jahren das Problem, dass meine Sicherungsbleche nach ca. 2500km verschleißen. Übermäßiges Spiel des Ritzels auf der Welle besteht meiner Meinung nach nicht. Woran kann es liegen, dass sich das immer rausarbeitet? Ich muss ergänzen, dass ich das Motorrad sehr viel für Gelände nutze. Ich bin über einen Kumpel auf eine Homepage für landschaftlich schöne und legal befahrbare Offroadtracks gestoßen und habe dadurch noch mehr Blut geleckt :mrgreen:

Grüße,
Thomas
Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: noch einmal eine Frage zum Sicherungsblech für das Antriebsritzel der Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Richtiges Ritzel korrekt montiert?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: noch einmal eine Frage zum Sicherungsblech für das Antriebsritzel der Tengai

Beitrag von haschek »

Stimmt die Kettenflucht?
Don't grow up, it's a trap!
thomas_ch
Öfters da

Beitrag von thomas_ch »

falsch montiertß So sitzt es drauf: Die Auflagefläche für das plane Aufliegen des Sicherungsbleches ist nach außen gerichtet.
Kettenflucht stimmt auch.

Nach dem ich die Kette vom Ritzel genommen habe, bin ich mir wegen des Spiels auf der Welle doch nicht mehr so sicher :gruebel:
Ich werde jetzt mal ein neues Ritzel draufmachen. Ich habe dabei zufällig gesehen, dass ein Händler in England jetzt Sicherungsbleche mit Originalbohrungen für die Tengai anbietet.

https://www.ebay.de/itm/285819718984
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred220
Foreninventar
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Manfred220 »

Ich habe das jetzt schon bei meiner dritten A - die Ritzel sitzen allesamt nicht wirklich streng auf der Ausganswelle - kann man alle drei deutlich händisch bewegen, sprich haben alle recht deutliches Spiel - auch mit neuem Ritzel und Blech.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hinzu kommt, das zumindest bei der A, das SIcherungsblech nur über den halben Zahn verriegelt.

Um das mehlende Ritzel-Geklapper ein wenig einzudämmen habe ich das hier hergenommen und eine passende Kombi motorseitig dazwischen gepuzzelt:
https://eaglemike.com/shop/ols/products ... t-shim-kit
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
thomas_ch
Öfters da

Beitrag von thomas_ch »

Ich habe jetzt die vermeindlichen Tengai Sicherungsbleche aus England erhalten. Die Enttäuschung war zunächst groß, da die Bohrungen nicht 38mm Abstand hatten, sondern das KLR Standardmaß. Aber... das Blech hatte eine Stärke von 2,5mm! Die bisher gekauften KLR 650 Bleche nur 1,9mm. Jetzt sitzt es stramm und ohne Spiel drauf! Mit den Standardblechen macht dann auch so eine Scheibe wie im Link zu vor auch absolut Sinn! Ich wußte natürlich nicht, dass es die Bleche auch mit unterschiedlichen Stärken gibt :angry:

Grüße,
Thomas
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Vertue Dich nicht...
Das ist ein ganzer Satz Scheibchen unterschiedlicher Dicke, damit man sich die benötigte Stärke zusammenpuzzeln kann.
So wie das Bild es zeigt.
Bei mir sitzen da auch mehrere hinter dem Ritzel. Eben das es mit etwas Spiel passt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
thomas_ch
Öfters da

Beitrag von thomas_ch »

Kann mich noch an meine Ausbildungszeit erinnern... Für solche Zwecke hat man damals auch sogenannte Wellenscheiben eingesetzt. Die halten das Ganze auch unter Spannung. Wenn man da das passende Maß sucht, sollte das auch gut funktionieren...

Hier ein schnelles Suchergebnis mit Google:

Antworten