Hallo
Habe folgendes Problem:
Bei starkem Bremsen taucht die Gabel bei mir so weit ein, dass es fast so aussieht, als würde das Schutzblech mitbremsen, und das aus ca. 15 km/h! Das Gabelöl habe ich gewechselt (SAE 15) und sogar ein klein bisschen mehr reingemacht als vorgegeben, die Dichtungen sind trocken. Ist die Gabel an sich einfach nur schlecht oder könnte doch was kaputt sein? Aber was? Die Luftunterstützung scheint auch kaum was zu bringen. Sind vielleicht die Federn schon zu sehr ausgeleiert? Hatte das gleiche Phänomen auch bei einem anderen Exemplar beobachten können. Wie ist es bei Euch? Also mir ist das Fahrverhalten bei dem Mopped insgesammt einfach zu unsicher. Hat jemand Erfahrung mit progressiven Gabelfedern gemacht, lohnt es sich zu investieren? Danke schon mal.
Grüße
Michael
Gabel viel zu weich
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Gabel/Bremse
So, nachdem die Gabelventile wieder dicht sind (habe den Ventileinsatz aus nem alten Fahrradschlauch genommen) und 0,5 bar Luft in der Gabel sind, ist das Fahrwerk garnicht mal so schlecht. In der Reparaturanleitung steht allerdings, dass maximal 0,3 bar rein sollen, die Simmerringe allerdings erst bei 2,5 bar kaputtgehen was nach grober Rechnung für sich wenig ändernde Temperatur und einer Stauchung der Gabel um die Hälfte beim Einfedern immernoch über 1 bar für den Ausgangszustand wären. Allerdings hab ich keine Ahnung wie weit sich die Luft erwärmt und gefährlich für des Fahrferhalten ist ne zu steife Gabel bestimmt auch. Hat sonst jemand wertvolle Tips? Bin am überlegen ob ich in progressive Federn investiere, aber im Verhältnis zum Wert des Motorrads sind die nicht gerade günstig. Außerdem bin ich mit der Bremse trotz orginaler Beläge immernoch nicht ganz zufrieden (Stoppies nicht möglich), vielleicht wäre ne Stahlflexleitung die bessere Investition, was meint ihr?
Michael
Michael
Hallo Michael,
ich habe gerade im Tausch einer KLR600 in der Garage stehen, die ich hinsichtlich Leistung beurteilen soll.
Die Maschine hat Wilbers Federn vorne und einen Nachrüstdämpfer hinten, neue Bremsen inkl. Scheibe und Straßenbereifung.
Im direkten Vergleich zur 250er wirkt sie unhandlicher und neigt ab 130 zu Fahrwerkspendeln. Die Bremswirkung ist ähnlich bescheiden wie an der 250er, wenn man sie mit der GSX-RR 750 vergleicht.
Sogesehen stellt sich also die Frage, ob eine härtere Abstimmung was bringt und welche Ansprüche man an die Bremse stellen sollte.
Gruß
Frank
ich habe gerade im Tausch einer KLR600 in der Garage stehen, die ich hinsichtlich Leistung beurteilen soll.
Die Maschine hat Wilbers Federn vorne und einen Nachrüstdämpfer hinten, neue Bremsen inkl. Scheibe und Straßenbereifung.
Im direkten Vergleich zur 250er wirkt sie unhandlicher und neigt ab 130 zu Fahrwerkspendeln. Die Bremswirkung ist ähnlich bescheiden wie an der 250er, wenn man sie mit der GSX-RR 750 vergleicht.
Sogesehen stellt sich also die Frage, ob eine härtere Abstimmung was bringt und welche Ansprüche man an die Bremse stellen sollte.
Gruß
Frank
Fahrwerkspendeln
Hi Frank
Ein Freund von mir hatte auch so ein Problem mit dem
Fahrwerkspendeln bei seiner MZ Baghira Supermoto, hatte was
mit den Reifen zu tun. Konnte mir allerdings nicht mehr sagen ob es
nur an den Reifen lag oder ob die Räder nicht richtig ausgewuchtet waren.
Gruß
Michael
Ein Freund von mir hatte auch so ein Problem mit dem
Fahrwerkspendeln bei seiner MZ Baghira Supermoto, hatte was
mit den Reifen zu tun. Konnte mir allerdings nicht mehr sagen ob es
nur an den Reifen lag oder ob die Räder nicht richtig ausgewuchtet waren.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
zumindest in meinem Fall würde ich eher auf die Federung tippen. Der Vorbesitzer der 600er hat deutlich mehr Gewicht als ich und die Maschine entsprechend auf 2-Mann-Betrieb abgestimmt. Sprich meine läppischen 76 kg haben das Federbein nicht wirklich interessiert und ich kam mit 1,81 Körpergröße lediglich mit den Fußspitzen auf den Boden.
Im Endeffekt dürfte die harte Federung und der hohe Schwerpunkt für das miserable Fahrverhalten verantwortlich sein.
Gruß
Frank
zumindest in meinem Fall würde ich eher auf die Federung tippen. Der Vorbesitzer der 600er hat deutlich mehr Gewicht als ich und die Maschine entsprechend auf 2-Mann-Betrieb abgestimmt. Sprich meine läppischen 76 kg haben das Federbein nicht wirklich interessiert und ich kam mit 1,81 Körpergröße lediglich mit den Fußspitzen auf den Boden.
Im Endeffekt dürfte die harte Federung und der hohe Schwerpunkt für das miserable Fahrverhalten verantwortlich sein.
Gruß
Frank