Welches Baujahr ist dieser Motor?
Re: Welches Baujahr ist dieser Motor?
Ich werde mir mal den Spender Motor genauer angucken. Da ist glaube ich zu wenig Kompression und die Kupplung ist sehr schwergängig. Aber vielleicht kann ich den mit wenig Aufwand und Kosten wieder auf Vordermann bringen. Dann nehme ich einfach den.
Würde alternativ nicht auch der Spender Zylinderkopf auf den Zylinder des Empfängers passen? Das sollte doch auch gehen. Also 1985 Zylinderkopf auf 1986 Block.
Würde alternativ nicht auch der Spender Zylinderkopf auf den Zylinder des Empfängers passen? Das sollte doch auch gehen. Also 1985 Zylinderkopf auf 1986 Block.
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Das könnte schon funktionieren - wie gut, kann dir keiner sagen.
Das "Kopfweh" bleibt aber, wenn Du den Kopf vom Spender- auf den Originalmotor überträgst.
Gruß Chef
Das "Kopfweh" bleibt aber, wenn Du den Kopf vom Spender- auf den Originalmotor überträgst.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
-
Bug53B
- beteiligt sich
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Vielleicht kann sich das ja einer mal ansehen.
Vielleicht kann sich das ja einer mal ansehen.
MuZ Mastiff seit über 20 Jahren bei mir
KLR 250
Yamaha TRX 850 , FZR 600 Genesis, FZX 750 Fazer
MZ 125 SM das Spielzeug vom Kind.
KLR 250
Bei zu wenig Kompression kann ein einfaches Reinigen und Einschleifen der Ventile (mit anschließender Dichtigkeitsprüfung) schon leicht ausreichen.
Und eine schwergängige Kupplung sollte kein unlösbares Problem darstellen. Am Besten man beginnt am Kupplungshebel und seiner Lagerung, macht weiter mit dem Bowdenzug, indem man ein frisches Qualitätsprodukt verbaut, oder sich selber einen schnitzt, so mit POM- oder Teflonhülse drin. In den meisten Fällen ists danach eh schon wieder wie neu...
Gruß
Hans
Und eine schwergängige Kupplung sollte kein unlösbares Problem darstellen. Am Besten man beginnt am Kupplungshebel und seiner Lagerung, macht weiter mit dem Bowdenzug, indem man ein frisches Qualitätsprodukt verbaut, oder sich selber einen schnitzt, so mit POM- oder Teflonhülse drin. In den meisten Fällen ists danach eh schon wieder wie neu...
Gruß
Hans
Ich habe den Motor jetzt mal ausgebaut und vorher die Kompression gemessen. Lag laut Handbuch im grünen Bereich. Ich werde mir aber trotzdem mal die Ventile und den Kolben sowie Ringe angucken bevor ich den Motor in den anderen Rahmen einbauen.
Jetzt wollte ich mal fragen, was für Arbeiten ich dabei noch machen sollte? Das ist meine Liste bisher:
- Steuerkette neu
- Kolbenringe neu
- Kurbelwellenlager checken (hoch/runter Spiel)
- evtl Zylinder hohnen lassen
- Ventile prüfen evtl. schleifen (lassen?)
- Ventildichtungen neu
- und eben die Sache mit der Kupplung, da würde ich denke ich einfach erstmal die von der alten Maschine einbauen, die ging sehr leichtgängig und dann mal weitersehen.
Habt ihr noch Dinge die ich jetzt bei ausgebautem und Motor unbedingt machen sollte?
Jetzt wollte ich mal fragen, was für Arbeiten ich dabei noch machen sollte? Das ist meine Liste bisher:
- Steuerkette neu
- Kolbenringe neu
- Kurbelwellenlager checken (hoch/runter Spiel)
- evtl Zylinder hohnen lassen
- Ventile prüfen evtl. schleifen (lassen?)
- Ventildichtungen neu
- und eben die Sache mit der Kupplung, da würde ich denke ich einfach erstmal die von der alten Maschine einbauen, die ging sehr leichtgängig und dann mal weitersehen.
Habt ihr noch Dinge die ich jetzt bei ausgebautem und Motor unbedingt machen sollte?
-
Bug53B
- beteiligt sich
Steuerkette es sind zwei Steuerketten!
Einlass Ventile solltest du vorsichtshalber neu machen ,
Die laufen ein !
Ich habe bei mir zwei neue Nockenwellen, beide Einlass Ventile, beide Steuerketten und Kolbenringe neu gemacht.
Achte auf das Lagerspiel der Nockenwellenlager .
Einlass Ventile solltest du vorsichtshalber neu machen ,
Die laufen ein !
Ich habe bei mir zwei neue Nockenwellen, beide Einlass Ventile, beide Steuerketten und Kolbenringe neu gemacht.
Achte auf das Lagerspiel der Nockenwellenlager .
KLR 250
KLR 250
-
Bug53B
- beteiligt sich
KLR 250
KLR 250
Bug53B hat geschrieben: ↑17.12.2025, 13:56 https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... usgleicher
Da habe sie bestellt.
Ok, Baujahr 1991. Ich gucke die ganze Zeit bei Baujahr 85. Ob die wohl auch in den Baujahr 85 passt? DIe für 85 ist nämlich nicht mehr erhältlich aber evtl. hat sich da auch nichts getan. Naja, ich werde mal gucken wie die aussieht. Vielleicht steht im WHB ja auch ab wann die verschlissen ist, also die Länge. Sonst würde ich die einfach wieder mit einbauen. Falls die verschlissen sein sollte, kann ich auch die von 91 mal probieren, ist ja nicht so teuer mit ~25€.
-
Bug53B
- beteiligt sich
Na ich bin gespannt?
Die Kette Ausgleichswelle wird für 1 Modelle von 1987 bis 1994 verwendet
KLR250
Die Kette Ausgleichswelle wird für 1 Modelle von 1987 bis 1994 verwendet
KLR250
KLR 250