Ventilshim unter 2.00mmm

alles rund um den 600er Motor
Antworten
The-BlackJack
Öfters da

Ventilshim unter 2.00mmm

Beitrag von The-BlackJack »

Meine KLR 600 macht mal wieder ärger. Hatte ja im winter den Motor ein mal komplett auseinander und dabei eben auch die ventilsitze nachfräsen lassen. lief soweit auch alles fein aber dann irgendwann katastrophal schlechtes Start verhalten. heute Ventilspiel gemessen Auslass passt alles. Einlass bin ich aber bei Null und ich habe schon die 2.05er shims drin. heisst ja ich muss definitiv unter 2.00mm vermutlich so Richtung 1,85 oder so die gibt es ja leider nicht... jetzt ist die Frage was machen?
Eigentlich habe ich wenig Motivation schon wieder ordentlich Geld in den Kopf zu stecken und da neue Sitze rein machen zu lassen. die Rechnung von Anfang des Jahres für Kurbelwelle und Kopf bearbeiten liegt mir immer noch schwer im Mage :cry:

was spricht gegen ein Abschleifen der Shims auf das benötigte Untermaß oder Ventilschaft einkürzen...?
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ventilshim unter 2.00mmm

Beitrag von Chef »

Dass sie zu dünn werden ? :nixweiss:
Wie hoch ist denn der Tassenrand? Musst Du mal messen.

Irgend einen Grund muss es ja dafür geben, dass es z.B. keine 180er Shims gibt.

0,20 mm abnehmen könnte vielleicht noch gehen - aber hey - alles gewagte Aussagen, ohne jeglichen Erfahrungshintergrund :roll:

Einlass-Ventile kürzen dürfte auch gehen. Wäre vielleicht sogar die bessere Lösung.
Ist aber bestimmt mega Aufwand.
Musst Du aber auch genau ausmessen, wie weit das geht, bzw. wo Du wieviel abhehmen kannst, wegen der Passhülsen etc...
Vielleicht kann man auch woanders 0,2 mm rausholen... an dem Retaining-Ring oder den Passhülsen direkt.
Hab' das aber gerade nicht direkt vor meinem geistigen Auge.
Aber auf jeden Fall sehr aufwendig!

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten