Moin,
bin Jan und seit längerem anonymer Mitleser.
Habe in den letzte Wochen eine 1984er KLR 600 komplett zerlegt, und einmal den Motor revidiert. Die KLR stand seit 25 Jahren bei meinem Onkel im Schuppen mit Kopfdichtungsschaden.
Zu den kleinen und großen Abenteuern auf diesem Weg gehörte auch ein abgerissener Temperaturfühler im Zylinderkopf. Hab einen von eBay besorgt und eingebaut.
Auf der ersten Probefahrt stieg die Temperaturanzeige recht schnell in den roten Bereich, worauf hin ich abgebrochen habe. Kühlsystem war gut entlüftet, genug Wasser ist drauf, Wasserpumpe arbeitet, Thermostat im Kochtopf geprüft.
Es bleibt der Kopf, den will ich aber ausschließen, weil ist geplant und eingebaut mit neuer Dichtung und nicht übermäßig Druck im System, also hoffentlich kein Haarriss oder krumm.
Also habe ich hochwissenschaftlich den eBay-Temperaturfühler geprüft und bin zu im angehängten Bild dokumentierten Ergebnis gekommen:
Roter Bereich heißt 85 Grad im Kopf.
Ist das normal? Scheint mir der falsche Widerstandswert im Fühler zu sein.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für solche Fühler?
Schon mal danke fürs Lesen und Gruß
Jan
Ergebnis:
Versuchsaufbau:
KLR 600 Temperaturfühler
KLR 600 Temperaturfühler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Jeder Temperaturfühler hat eine andere Widerstandskurve. Wenn der nicht explizit für die klr 600 gedacht ist, ist er nicht geeignet.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- haschek
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: KLR 600 Temperaturfühler
Du musst ja auch noch die Widerstände von etwaigen maroden Steckverbindungen und Kabeln dazurechnen. 85°C ist jedenfalls nix besorgniserregendes. Check mal, ob der Lüfter wirklich irgendwann anspringt, das ist dann ein guter Marker für die tatsächliche Temperatur.
Don't grow up, it's a trap!
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Da der Fühler ein NTC-Widerstand ist, würden Übergangswiderstände aber doch dazu führen, dass die Anzeige zu wenig und nicht zu viel anzeigt.
Thermoschalter am Kühler werde ich nochmal prüfen, die Kühler hatten mit Laserthermometer gemessen unkritische 50-60 Grad.
Hat jemand ne Quelle/Teilenummer für den Originalfühler oder einen guten Nachbau?
Grüße
Thermoschalter am Kühler werde ich nochmal prüfen, die Kühler hatten mit Laserthermometer gemessen unkritische 50-60 Grad.
Hat jemand ne Quelle/Teilenummer für den Originalfühler oder einen guten Nachbau?
Grüße
Zuletzt geändert von JanVario am 30.08.2026, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Kawasaki Händler?JanVario hat geschrieben: 30.08.2026, 23:00 Hat jemand ne Quelle/Teilenummer für den Originalfühler oder einen guten Nachbau?
cmsnl
Gruß Werner
- haschek
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Da hast Du allerdings Recht.JanVario hat geschrieben: 30.08.2026, 23:00 Da der Fühler ein NTC-Widerstand ist, würden Übergangswiderstände aber doch dazu führen, dass die Anzeige zu wenig und nicht zu viel anzeigt.
Die Teilenummer sollte 920661118 sein:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl600a1- ... 920661118/
Eigentümlicherweise wird der bei vielen Anbietern als Lüfterschalter geführt.
Don't grow up, it's a trap!