cdi, zündspule, pick-up oder doch was anderes?
cdi, zündspule, pick-up oder doch was anderes?
soo... war auf dem weg nach hockenheim und hatte 270km zurück gelegt da gab es auf einmal nen knall vom motor und das hinterrad blockierte.. habe sofort die kupplung gezogen aber ich glaube das rad sich sich vorher schon wieder gedreht... hab mich ausrollen lassen und einfach mal den e-starter knopf gedrückt und siehe da.... der motor dreht.... ist also nicht fest aber er zündet nicht..
bis auf den nächsten parkplatz geschoben und mit dem kicker versucht.. dreht auch einwandfrei nur passiert da nix bezüglich der zündung..
sprit kontrolliert.. war nicht die fehlerquelle..
habe dann die zündkerze ausgebaut und vergeblich nach einem funken gesucht nur kam da keiner..
zündkerze gewechselt und nochmal funken kontrolliert nur kam immer noch keiner.. tank und verkleidungen ab.. alle wichtigen steckverbindungen überprüft..(CDI; ZÜNDSPULE usw..) Nix... zündkerzen stecker ab gemacht un zündfunken gesucht.. auch nix... also hat mich dann jemand mit dem hänger geholt... und jetzt gehts auf fehlersuche.. was kann es sein?
meine Vermutungen: CDI Zündspule Pick-up gibts noch andere möglichkeiten? Kabelbruch... mhh aber es kam halt so plötzlich...
bis auf den nächsten parkplatz geschoben und mit dem kicker versucht.. dreht auch einwandfrei nur passiert da nix bezüglich der zündung..
sprit kontrolliert.. war nicht die fehlerquelle..
habe dann die zündkerze ausgebaut und vergeblich nach einem funken gesucht nur kam da keiner..
zündkerze gewechselt und nochmal funken kontrolliert nur kam immer noch keiner.. tank und verkleidungen ab.. alle wichtigen steckverbindungen überprüft..(CDI; ZÜNDSPULE usw..) Nix... zündkerzen stecker ab gemacht un zündfunken gesucht.. auch nix... also hat mich dann jemand mit dem hänger geholt... und jetzt gehts auf fehlersuche.. was kann es sein?
meine Vermutungen: CDI Zündspule Pick-up gibts noch andere möglichkeiten? Kabelbruch... mhh aber es kam halt so plötzlich...
steuerkette übergesprungen, vergasermembrane gerissen, ventil verbrannt, kein ventilpiel mehr, .... kakke glaskugel wieder aus.
die geht immer nur 6 sekunden
ist vielleicht die zündspule explodiert? check erstmal die steuerseite. und erstmal die einfachen sachen. dann tiefer in den motor rein. vielleicht hat sich auch deine lima verabschiedet. oder du hast dir unten am antriebsritzel die kabel vonner lima durchgeschliffen. oder oder oder. viel spass beim schrauben
die geht immer nur 6 sekunden

ist vielleicht die zündspule explodiert? check erstmal die steuerseite. und erstmal die einfachen sachen. dann tiefer in den motor rein. vielleicht hat sich auch deine lima verabschiedet. oder du hast dir unten am antriebsritzel die kabel vonner lima durchgeschliffen. oder oder oder. viel spass beim schrauben

Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
also... kam kein strom an der zündspule an... isolirung vom kabelbaum gelöst und feststellen müssen das alle masse kabel weggeschmort sind und andere kabel leicht bräunlich bis schwarz gefärbt sind.... da werd ich heute ne menge spaß haben... nur woran liegt es? naja ... erstmal kabelbaum neu aufbauen und weiter gucken und hoffen das dann ein paar ratschläge da sind 

- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal

Wir hatten noch vergeblich auf 1-2 Leutchen gewartet.
... und ich sag' gestern noch in Hockenheim: Irgendeinen erwischt's doch immer....

So'n shit.
Da müssen mal die Elektriker ran, so wie sich das anhört.
Allerdings macht mich ein blockierendes Hinterrad doch stutzig, ob das "nur" ein elektrisches Problem sein kann....

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
mhh... blockierendes hinterrad vielleicht wegen ner zündung während der kolben in einer falschen position war? keine ahnung ob sowas geht..
die kabel sind alle ausgetauscht die irgendwie angeschröggelt waren oder ähnliches aber hab immer noch kein funken wie kann ich denn rausfinden ob es am impulsgeber oder an der cdi liegt?
habe leider beides nicht auf lager um es einfach mal eben auszutauschen..
die kabel sind alle ausgetauscht die irgendwie angeschröggelt waren oder ähnliches aber hab immer noch kein funken wie kann ich denn rausfinden ob es am impulsgeber oder an der cdi liegt?
habe leider beides nicht auf lager um es einfach mal eben auszutauschen..
zündspule warsdefinitiv nich...
nach zahlreichen weiteren tests hab ich nun doch den motor geöffnet und was ich da gefunden habe darf ich eigentlich agrkeinem erzählen
ich weiß nich ob ich nen bisschen zu sparsam mit der schraubensicherung umgegangen bin, aber im polrad lag ne abgerissene schraube womit das polrad an den ring mit dem freilauf dran geschraubt wird... die lima is nen bisschen zerfezt dadurch das polrad wurde eigentlich garnicht weiter in mitleidenschaft gezogen, da ja vorher die wicklungen nachgaben... logisch ist ja, dass sie dann nicht mehr richtig laden würde, aber warum hab ich keinen funken wenn sie doch einwandfrei durchdrehte mit dem e starter...???
der pick-up ist nicht in mitleidenschaft gezogen worden, da er ja außerhalb des polrades sitzt...
hat vielleicht die schraube als leiter zwischen den wicklungen und dem polrad funktioniert und dadurch auch das schmoren sämtlicher masseleitungen verursacht??? vielleicht deshalb auch kein zündfunke?
ist sowas möglich? denn wenn ich das richtig verstehe müsste ja das polrad masse sein(eigentlich und die erhöhungen die sich am impulsgeber vorbeidrehen schalten diesen impulsgeber, nur das das polrad vielleicht nichtmehr masse war, da überbrückt von der schraube..
hab echt kleinen plan von elektrik...
nach zahlreichen weiteren tests hab ich nun doch den motor geöffnet und was ich da gefunden habe darf ich eigentlich agrkeinem erzählen

ich weiß nich ob ich nen bisschen zu sparsam mit der schraubensicherung umgegangen bin, aber im polrad lag ne abgerissene schraube womit das polrad an den ring mit dem freilauf dran geschraubt wird... die lima is nen bisschen zerfezt dadurch das polrad wurde eigentlich garnicht weiter in mitleidenschaft gezogen, da ja vorher die wicklungen nachgaben... logisch ist ja, dass sie dann nicht mehr richtig laden würde, aber warum hab ich keinen funken wenn sie doch einwandfrei durchdrehte mit dem e starter...???
der pick-up ist nicht in mitleidenschaft gezogen worden, da er ja außerhalb des polrades sitzt...
hat vielleicht die schraube als leiter zwischen den wicklungen und dem polrad funktioniert und dadurch auch das schmoren sämtlicher masseleitungen verursacht??? vielleicht deshalb auch kein zündfunke?
ist sowas möglich? denn wenn ich das richtig verstehe müsste ja das polrad masse sein(eigentlich und die erhöhungen die sich am impulsgeber vorbeidrehen schalten diesen impulsgeber, nur das das polrad vielleicht nichtmehr masse war, da überbrückt von der schraube..
hab echt kleinen plan von elektrik...

das waren erstmal meine wilden theorien.... zum glück hab ich noch ne lima hier liegen.... nur muss ich erstmal die schrauben neu besorgen und die abgerissene schraube raus bekommen... das is dürfte alles kein problem werden... die anderen beiden schrauben waren übrigenz sau-fest... hat sich nur die eine rausgedreht... verstehe wer will..
in der lima sind ja 2 wicklungen. die eine zum fahren für die zündung, die andere für die batterieladung, bzw. stromversorgung. ich meine das sind 2 kreise die da gewickelt sind. es hat die bestimmt die primärwicklung zerstört, dann läuft der bock nichtmehr weil keine spannung für die zündung da ist. da nutzt dann auch keine volle batterie mehr. kann man bestimmt messen sowas. haste die bibel da? schau doch mal da rein. in das kapitel elektrik kucke ich ganz selten 

Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
sooo... da ich nun endlich wieder einen internet-zugang habe will ich euch mal auf dem laufenden halten...
und zwar dachte ich die schraube hätte sich rausgedreht und wäre dann mit dem kontakt an er lima abgerissen.. war aber nicht so.. die war ganz normal bis hinten drin noch reingeschraubt und ziemlich fest... keine ahnung also warum sie abgerissen ist.. ist mir ein rätsel.. naja..
aber sie läuft wieder einwandfrei... nachdem ich nun alle massekabel sowie die lima gewechselt habe... die ersten 200 km ist sie wieder gefahren und läuft wunderbar...
mal sehen wie lange
und zwar dachte ich die schraube hätte sich rausgedreht und wäre dann mit dem kontakt an er lima abgerissen.. war aber nicht so.. die war ganz normal bis hinten drin noch reingeschraubt und ziemlich fest... keine ahnung also warum sie abgerissen ist.. ist mir ein rätsel.. naja..
aber sie läuft wieder einwandfrei... nachdem ich nun alle massekabel sowie die lima gewechselt habe... die ersten 200 km ist sie wieder gefahren und läuft wunderbar...
mal sehen wie lange