Ärger nach Inspektion
Ärger nach Inspektion
Hallo!
Hab meine KLR am Samstag von der Inspektion geholt (12.000er)
Der ganze SPaß hat mit TÜV und neuer Batterie 308 Euro gekostet.
Jetzt zu meinem Problemen
Habe gestern gesehen, dass diese L-Förmige Plastikabdeckung, die über die Batterie geschoben wird fehlt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das wird von außen über die Batterie geschoben und schützt sie so von oben samt der Sicherungen und von Außen. Außerdem sitzt die Batterie ohne diese Abdeckung nicht ganz fest, da sich das letzte Teil, was über die BAtterie kommt ohne die Abdeckung nicht ganz "press" an die Batterie schrauben lässt.
Das ist eine ziemlich Fummelarbeit dieses Teil wieder reinzukriegen. Das hab ich selbst schon festgestellt! aber ich finde es eine Frechheit, dass ein offizieller Kawasaki Vertragshändler das Teil lieber einfach nicht mehr einbaut, anstatt sich die MÜhe zu machen es wieder "reinzufummeln"
Deswegen wollte ich morgen zu ihm fahren, und ihm das sagen, dass er das doch bitte wieder einbauen soll oder zumindest mir geben soll
Und eben war ich in der Garage und da entdecke ich den nächsten Knaller.
Das Bremsflüssigkeitssichtglas vorne ist LEER! Die Bremsflüssigkeit ragt grade noch so ein bisschen raus. Aber deutlcih unter der Markierung LOWER
Das kann doch nicht sein oder?
Oder irre ich mich und es ist normal ,dass der Stand im Sichtglas nach einer INspektion auch mal deutlich unter LOWER sein kann?
hoffe auf schnelle und wie immer kompetente Hilfe hier! Ist echt ein Super Forum hier. Zwar klein aber fein!
Gruß
michael
Hab meine KLR am Samstag von der Inspektion geholt (12.000er)
Der ganze SPaß hat mit TÜV und neuer Batterie 308 Euro gekostet.
Jetzt zu meinem Problemen
Habe gestern gesehen, dass diese L-Förmige Plastikabdeckung, die über die Batterie geschoben wird fehlt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das wird von außen über die Batterie geschoben und schützt sie so von oben samt der Sicherungen und von Außen. Außerdem sitzt die Batterie ohne diese Abdeckung nicht ganz fest, da sich das letzte Teil, was über die BAtterie kommt ohne die Abdeckung nicht ganz "press" an die Batterie schrauben lässt.
Das ist eine ziemlich Fummelarbeit dieses Teil wieder reinzukriegen. Das hab ich selbst schon festgestellt! aber ich finde es eine Frechheit, dass ein offizieller Kawasaki Vertragshändler das Teil lieber einfach nicht mehr einbaut, anstatt sich die MÜhe zu machen es wieder "reinzufummeln"
Deswegen wollte ich morgen zu ihm fahren, und ihm das sagen, dass er das doch bitte wieder einbauen soll oder zumindest mir geben soll
Und eben war ich in der Garage und da entdecke ich den nächsten Knaller.
Das Bremsflüssigkeitssichtglas vorne ist LEER! Die Bremsflüssigkeit ragt grade noch so ein bisschen raus. Aber deutlcih unter der Markierung LOWER
Das kann doch nicht sein oder?
Oder irre ich mich und es ist normal ,dass der Stand im Sichtglas nach einer INspektion auch mal deutlich unter LOWER sein kann?
hoffe auf schnelle und wie immer kompetente Hilfe hier! Ist echt ein Super Forum hier. Zwar klein aber fein!
Gruß
michael
Hi Frank!
Tja..wo ich noch Honda (wenn auch nur 50er Roller) gefahren bin war ich beim HONDA Händler immer TOP-Zufrieden!
Ich werd jetzt auch in Zukunft mit meiner KLR wieder zu diesem HONDA Händler gehen. Der kennt mich schon lange und der macht alle japanischen Marken und der ist sehr nett und kompetent und unterteilt seine Kunden auch nicht in 1. und 2. Klasse wie der Kawasaki-Händler (1. Klasse : Über 40 jährige wohlhabende 05 oder 06er Ninja-Fahrer, Kunden 2. Klasse: Popelige 19 jährige KLR-Fahrer)
Aber nochmal zurück zum Thema
Es ist nicht normal, dass nach einer Inspektion das Sichtglas für die Bremsflüssigkeit vorne leer ist?
Liegt das jetzt daran, dass die Beläge vorne runter sind oder kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit irgendwie verloren gegangen ist (Wäre ja fatal, weil dann was undicht wäre)
gruß
Michael
Tja..wo ich noch Honda (wenn auch nur 50er Roller) gefahren bin war ich beim HONDA Händler immer TOP-Zufrieden!
Ich werd jetzt auch in Zukunft mit meiner KLR wieder zu diesem HONDA Händler gehen. Der kennt mich schon lange und der macht alle japanischen Marken und der ist sehr nett und kompetent und unterteilt seine Kunden auch nicht in 1. und 2. Klasse wie der Kawasaki-Händler (1. Klasse : Über 40 jährige wohlhabende 05 oder 06er Ninja-Fahrer, Kunden 2. Klasse: Popelige 19 jährige KLR-Fahrer)
Aber nochmal zurück zum Thema
Es ist nicht normal, dass nach einer Inspektion das Sichtglas für die Bremsflüssigkeit vorne leer ist?
Liegt das jetzt daran, dass die Beläge vorne runter sind oder kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit irgendwie verloren gegangen ist (Wäre ja fatal, weil dann was undicht wäre)
gruß
Michael
Meißtens ist der Tank so bemessen, dass wenn die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind, der Tank so gut wie leer ist. Der Tank füllt sich beim Einbau neuer Bremsbeläge automatisch, da die Kolben im Satel wieder ganz eingedrückt werden. Normalerweiße werden aber die Bremsbläge beim Tüf kontrolliert.
Schau am besten mal selber wie dick deine Bremsbeläge sind. Hat dein Händler vielleicht dieBremsflüssigkeit getauscht und vergessen ganz voll zu machen??????
Schau am besten mal selber wie dick deine Bremsbeläge sind. Hat dein Händler vielleicht dieBremsflüssigkeit getauscht und vergessen ganz voll zu machen??????
- P-Freak
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Ich würde dem auf die Theke Scheißen!!!!!!!!!!!!
1. Bei einer so teuren Inspektion muss die Bremsflüssigkeit UND die Bremsbeläge getauscht worden sein!!!!!! das kann doch nicht angehen :evil: :evil: :evil: !!!!
2. Auf jeden fall das L-Blech einfordrn und drauf machen lassen (ich finde es zienlich wichtig das die Batterie gut sitzt)
3. Diesen Händler nnnniiiiiiieeeeeeeeeee wieder auf suchen!!!!! Ich habe meine Bremse vorne bei einem Husky händler auf Stahlflex umrüsten lassen (habe ihm das Material gebracht) incl. Bremsbelagswechsel 50€...
überleg dir mal die Werkstatt zu wechseln..
Ich habe einen Ehemaligen Kawasaki schrauber gefunden der hat mir die 12000 inspektion für 80€ gemacht incl. Ventile einstellen...
so genug aufgeregt!!! denk mal drüber nach!!
(Lebensgefährlich was der macht)
Gruß P-Freak
1. Bei einer so teuren Inspektion muss die Bremsflüssigkeit UND die Bremsbeläge getauscht worden sein!!!!!! das kann doch nicht angehen :evil: :evil: :evil: !!!!
2. Auf jeden fall das L-Blech einfordrn und drauf machen lassen (ich finde es zienlich wichtig das die Batterie gut sitzt)
3. Diesen Händler nnnniiiiiiieeeeeeeeeee wieder auf suchen!!!!! Ich habe meine Bremse vorne bei einem Husky händler auf Stahlflex umrüsten lassen (habe ihm das Material gebracht) incl. Bremsbelagswechsel 50€...
überleg dir mal die Werkstatt zu wechseln..
Ich habe einen Ehemaligen Kawasaki schrauber gefunden der hat mir die 12000 inspektion für 80€ gemacht incl. Ventile einstellen...
so genug aufgeregt!!! denk mal drüber nach!!
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- Chef
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@ P-Freak
EUR 80,00 für die 12.000er Inspektion mit Ventile einstellen ist wohl eher geschenkt!
Wenn ich bedenke, bis ich das ganze Geraffel an Seitendeckeln und den Tank weg hab, den Ventildeckel runter evtl. die Nockenwellen raus, andere Ventileinstellplättchen rein (die kosten auch Geld - wer beim Hädler schon mal welche gekauft hat, weiß wovon ich rede) ... da geht ganz schön Zeit drauf.
TÜV (mit AU) kostet derzeit um die EUR 52,00 - eine Batterie beim Vertragshändler bestimmt auch um die EUR 50,00.
Dann noch Öl, evtl. eine neue Ventildeckeldichtung usw.... da sind mit Arbeitszeit schnell EUR 200,00 beisammen.
Man sollte genau wissen, wass da gemacht wurde. Ich will sicher keinen Händler in Schutz nehmen, aber EUR 300,00 scheint mir noch im Rahmen zu sein.
Zum eigentlichen Thema:
Steht die Kiste gerade, wenn Du den Bremsflüssigkeitsstand anschaust?
Das täuscht manchmal ganz gerne.
Manche Batterien sind ein klein wenig höher als die anderen, was dazu führt, das man die Plastikabdeckung der Batterie nicht mehr rein kriegt. Nur noch mit Gewalt. Aber dann kriegt man das Ding nicht mehr raus - also gleich weglassen.
- Von einem Vertragshändler erwarte ich sowas allerdings nicht
Der muss Dir das Ding wieder einbauen - ganz klar
Ich würde da auf jeden Fall nochmal vorbeischauen und ihm ein paar Fragen stellen... Bremsflüssigkeit ist schnell nachgefüllt und die Plastikabdeckung baut er Dir bestimmt auch noch ein. Also keine Panik.
Ansonsten geb' ich Frankiboy recht...
Gruß Chef
EUR 80,00 für die 12.000er Inspektion mit Ventile einstellen ist wohl eher geschenkt!
Wenn ich bedenke, bis ich das ganze Geraffel an Seitendeckeln und den Tank weg hab, den Ventildeckel runter evtl. die Nockenwellen raus, andere Ventileinstellplättchen rein (die kosten auch Geld - wer beim Hädler schon mal welche gekauft hat, weiß wovon ich rede) ... da geht ganz schön Zeit drauf.
TÜV (mit AU) kostet derzeit um die EUR 52,00 - eine Batterie beim Vertragshändler bestimmt auch um die EUR 50,00.
Dann noch Öl, evtl. eine neue Ventildeckeldichtung usw.... da sind mit Arbeitszeit schnell EUR 200,00 beisammen.
Man sollte genau wissen, wass da gemacht wurde. Ich will sicher keinen Händler in Schutz nehmen, aber EUR 300,00 scheint mir noch im Rahmen zu sein.
Zum eigentlichen Thema:
Steht die Kiste gerade, wenn Du den Bremsflüssigkeitsstand anschaust?
Das täuscht manchmal ganz gerne.
Manche Batterien sind ein klein wenig höher als die anderen, was dazu führt, das man die Plastikabdeckung der Batterie nicht mehr rein kriegt. Nur noch mit Gewalt. Aber dann kriegt man das Ding nicht mehr raus - also gleich weglassen.
- Von einem Vertragshändler erwarte ich sowas allerdings nicht
Der muss Dir das Ding wieder einbauen - ganz klar
Ich würde da auf jeden Fall nochmal vorbeischauen und ihm ein paar Fragen stellen... Bremsflüssigkeit ist schnell nachgefüllt und die Plastikabdeckung baut er Dir bestimmt auch noch ein. Also keine Panik.
Ansonsten geb' ich Frankiboy recht...
Gruß Chef
War heute da
Erst bei meinem früheren Honda-Händler gewesen und da blamiert. Der meinte es ist in Ordnung. Wenn man ein bisschen die Bremse zieht, füllt sich das Sichtglas ein wenig. Die Betonung liegt ein wenig.
Alles was der HONDA-HÄndler zu mir sagte war "Nicht über die Kollegen schimpfen" Und klopfte mir freundschaftlich auf die schulter
Komme mir vor wie ein kleines Kind!
Naja er meinte, das sei alles in Ordnung. obwohl die bremsflüssigkeit grade mal so dann über LOWER geragt hat.
Da muss ich dem STEFFEN (Ein paar beiträge weiter oben) recht geben.
Nunja...da ich mich dann eh schon wie ein kleines Kind fühlte, nachdem ich beim HONDA händler war bin ich dann zum Kawasaki händler gefahren.
Da war nur der Meister selber in der Werkstatt. Der Geselle kam grade.
Ich hab den Meister gefragt worauf hin er strahlte und zur Werkbank ging und mir das Ding vor die nase hielt. In dem Moment kam der Geselle rein udn der Meister hält ihm das Ding vor die Nase und sagt "Jetzt weißt du wo es hingehört! KLR Sechsfuffzig! Und dann hats mir der Geselle eingebaut!
Waren sehr freunldich. Das muss man schon sagen
Dann hab ich ihn noch gefragt, wie es aussieht, ob es normal ist ,dass das Glas so leer ist und dann sagte er mir das halt, dass wohl die Bremsbeläge vorne in der nächsten Zeit gewechselt werden müsse.
Außerdem würde der Stand halt variieren je nach dem wie das Motorrad steht. Wobei es nie wirklich deutlich über LOWER gekommen ist! Naja...........
weiß net..ob ich mich jetzt zu sehr verrückt mache/oder gemacht habe und mich dadurch blamiert habe oder ob der Händler das mit den Bremsbelägen vorne bzw. mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu locker genommen hat!
Aber immerhin hab ich 310 EURO bezahlt und vielleicht ist es ja normal, dass man dann etwas überreagiert wenn einem sowas auffällt!
Erst bei meinem früheren Honda-Händler gewesen und da blamiert. Der meinte es ist in Ordnung. Wenn man ein bisschen die Bremse zieht, füllt sich das Sichtglas ein wenig. Die Betonung liegt ein wenig.
Alles was der HONDA-HÄndler zu mir sagte war "Nicht über die Kollegen schimpfen" Und klopfte mir freundschaftlich auf die schulter
Komme mir vor wie ein kleines Kind!
Naja er meinte, das sei alles in Ordnung. obwohl die bremsflüssigkeit grade mal so dann über LOWER geragt hat.
Da muss ich dem STEFFEN (Ein paar beiträge weiter oben) recht geben.
Nunja...da ich mich dann eh schon wie ein kleines Kind fühlte, nachdem ich beim HONDA händler war bin ich dann zum Kawasaki händler gefahren.
Da war nur der Meister selber in der Werkstatt. Der Geselle kam grade.
Ich hab den Meister gefragt worauf hin er strahlte und zur Werkbank ging und mir das Ding vor die nase hielt. In dem Moment kam der Geselle rein udn der Meister hält ihm das Ding vor die Nase und sagt "Jetzt weißt du wo es hingehört! KLR Sechsfuffzig! Und dann hats mir der Geselle eingebaut!
Waren sehr freunldich. Das muss man schon sagen
Dann hab ich ihn noch gefragt, wie es aussieht, ob es normal ist ,dass das Glas so leer ist und dann sagte er mir das halt, dass wohl die Bremsbeläge vorne in der nächsten Zeit gewechselt werden müsse.
Außerdem würde der Stand halt variieren je nach dem wie das Motorrad steht. Wobei es nie wirklich deutlich über LOWER gekommen ist! Naja...........
weiß net..ob ich mich jetzt zu sehr verrückt mache/oder gemacht habe und mich dadurch blamiert habe oder ob der Händler das mit den Bremsbelägen vorne bzw. mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu locker genommen hat!
Aber immerhin hab ich 310 EURO bezahlt und vielleicht ist es ja normal, dass man dann etwas überreagiert wenn einem sowas auffällt!
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na ich sach ja: keine Panik
@ p-freak
Was ist denn das für ein Händler? Sicher kein offizieller Kawa-Händler
Der hat's aber gut mit Dir gemeint.
Mein Händler hätte für's Entdrosseln und die Ventile einstellen bestimmt auch EUR 200,00 genommen - allerdings ohne Gasschieber - der kostet nämlich über EUR 100,- bei meinem Modell!
... aber ich weiss schon, warum ich alles selber mach' ... dann weisst Du dass es gemacht ist und wie es gemacht ist (und wenn ich was vermurks, dann bin ich wenigstens selber schuld )
Gruß Chef
@ p-freak
Was ist denn das für ein Händler? Sicher kein offizieller Kawa-Händler
Der hat's aber gut mit Dir gemeint.
Mein Händler hätte für's Entdrosseln und die Ventile einstellen bestimmt auch EUR 200,00 genommen - allerdings ohne Gasschieber - der kostet nämlich über EUR 100,- bei meinem Modell!
... aber ich weiss schon, warum ich alles selber mach' ... dann weisst Du dass es gemacht ist und wie es gemacht ist (und wenn ich was vermurks, dann bin ich wenigstens selber schuld )
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ne das ist ein Ehemaliger Angestellter von Kawasaki..der Schraubt nur Hobbymäßig noch an seinen (2 KLR 600 und 1 KLR 650) rum. der hat mir das gemacht.. (meine war nicht über den Gasschieber gedrosselt sonder nur über den Vergaser Deckel)
Na ja bin froh das ich ihn habe.. und bissher funzt auch alles!! (habe jetzt 20000 KM drauf)
Gruß P-Freak
Na ja bin froh das ich ihn habe.. und bissher funzt auch alles!! (habe jetzt 20000 KM drauf)
Gruß P-Freak