
Rückenprotektor
Rückenprotektor
hi Gemeinde, ich komme gerade von einer kuzen Tour zurück und habe, als ich in Aussieland beim Tanken war, vor mir mehrere Biker mit Rückenprotektoren gesehen. Einige waren glatt, andere dagegen hatten einen Buckel in Nackenhöhe( die Protektoren-nicht die Biker). Wer kann mir den Unterschied erklären und Empfehlungen abgeben über diese versch. Schutzpanzer? Kl 

seit kurzem Tengai-Fahrer
interessiert mich auch
ebenfalls was ihr überhaupt für ne schutzausrüsung fahrt
Textil/Leder
oder mit Jeans
und was für helme
fang ma direkt an
hab nen shoei raid 2 helm
und akito jacke sowie hose
http://www.tradoria.de/p/bf-desert-moto ... to-4082837
stiefel fahr ich die PT-P Pharao Stiefel super dinger
sau bequem und wasserdicht obendrein nur im sommer manchmal nen
bisserl warm
ebenfalls was ihr überhaupt für ne schutzausrüsung fahrt
Textil/Leder
oder mit Jeans
und was für helme
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und akito jacke sowie hose
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Honda Hornet 600
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- Wohnort: tief im Spessart
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Ich fahre:
Helm - Schuberth S1
Hose - Sommer: So eine POLO Sommerhose (ohne Protektoren)
Hose - Winter: Muss ich mir erst wieder eine holen, die Mohawk hat Mexiko nicht überlebt
Jacke - Sommer: POLO Pharao Light (ohne Protektoren)
Jacke - Winter: POLO Gore Tex "Irgendwas"
Stiefel - Daytona Gore Tex Bandit
Halbhohe Schuhe - POLO Firefox Schnürschuh
Handschuhe - diverse
--- ---- ---- ---- ---- ----
Rückenprotektoren habe ich keinen.
Die mit den Buckel auf dem Rücken sind die Heizer, damit der Wind, wenn sie gebückt auf dem Tank liegen, schön über den Helm strömt und dann keinen Abriss hat, wenn der Helm zu Ende ist.
Bringt auf der Geraden sicher 0,5 km/h
Und die Crosser tragen die Brustpanzer.
Helm - Schuberth S1
Hose - Sommer: So eine POLO Sommerhose (ohne Protektoren)
Hose - Winter: Muss ich mir erst wieder eine holen, die Mohawk hat Mexiko nicht überlebt
Jacke - Sommer: POLO Pharao Light (ohne Protektoren)
Jacke - Winter: POLO Gore Tex "Irgendwas"
Stiefel - Daytona Gore Tex Bandit
Halbhohe Schuhe - POLO Firefox Schnürschuh
Handschuhe - diverse
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Rückenprotektoren habe ich keinen.
Die mit den Buckel auf dem Rücken sind die Heizer, damit der Wind, wenn sie gebückt auf dem Tank liegen, schön über den Helm strömt und dann keinen Abriss hat, wenn der Helm zu Ende ist.
Bringt auf der Geraden sicher 0,5 km/h

Und die Crosser tragen die Brustpanzer.
- Thomas Laufer
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Stören nur noch die Arme... Aber die kann man sich ja brechenThomas Laufer hat geschrieben:Die Beule hat noch einen Grund. Wenn man von der Kiste fliegt und sich überschlägt, bringt das Ding einen besseren Rolleffekt.

KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
so
Rückenprotektoren : es gibt Einlagen für Jacken und Co , die man gleich weg lassen kann , da diese die unteren Wirbel überhaupt nicht schützen.
Dann gibt es einfach Protekotren wir der Dainese Wave , der fast bis zum Steißbein runter geht. Gehalten wird dieser durch 2 Träger (wie bei nem Rucksack) und nem angenähten Nierengurt. Spürt man nach kurzer Eingewöhnung kaum. Eigentlich aber nur unter Leder zu empfehlen , da er dort kaum verutschen kann.
Zuletzt gibt es noch Westen (büse zb.), die ich persönlich etwas übertrieben finde , die wie ein kompleter Panzer sind. Sollen sich aber auch ganz angenhem tragen lassen und beiten logischerweise den besten Schutz.
Die Höcker (meist aufm Leder) dienen mehr oder weniger dem Nackenschutz. Fragt mich nicht wie geanu das funktioniert , aber bei ner Rutschpartie mit sagen wir mal 120 in Richtung Kiesbeet , schleift man so nicht an der Helmkannte (wäre nicht ganz so toll) sondern eher über den Hubel aufm Kreuz. Entlastung der Nackenwirbel und bei nem Absatz , Unebenheiten oder was ähnlichem hakt man dadurch wohl eher nicht ein , was ja sehr schmerzhaft wäre.
Ich persönlich fahre :
Mille : Leder (Harro -Einteiler) , Sidi Stiefel , Rückenprotektor , Ixs Handshuhe , Suomyhelm ...
Enduro : verschiedene Textiljacken , Schuberth S1 , mal Jeans mal Textilhosen , günstige Boots.
Für Fahrten im Alltag verzichte ich meist auf volle Schutzausrüstung. Der Sicherheitswahn ist ja nicht mehr normal ... (ja ich hatte schon eiderntes Schienbein und Knie , dennoch). Für Endurotouren Textilanzug , im Supersportbereich (gibts nur Vollgas) meist in kompletter Montur.
Achja ich war Erstehelfer(mal wieder) bei nem Unfall : die voraus fahrende Person ist weggerutscht (kein Protektor), die dahinter : Bremse zu und hinterher. (Häufiger "Anfängerfehler" - dem Vordermann aufs Heck starren. Man fährt zwangsläufig rein oder hinterher wenn was passiert). Die Ende von der Geschichte ist , dass die vorraus fahrende Person am Straßenrand lag , das Bike ins Kreuz bekam , zwar ansprechbar war , aber man sie vor Schmerzen aus der Rückenregion nicht bewegen oder auch nur auf der Schutzkleidung anfassen konnte ... Hats glaub aber gut überstanden und fährt heut was gemütlicheres wenn ich mich nicht irre. Am nächsten Tag hab ich 130 Euro für nen Protektor gezahlt.
Rückenprotektoren : es gibt Einlagen für Jacken und Co , die man gleich weg lassen kann , da diese die unteren Wirbel überhaupt nicht schützen.
Dann gibt es einfach Protekotren wir der Dainese Wave , der fast bis zum Steißbein runter geht. Gehalten wird dieser durch 2 Träger (wie bei nem Rucksack) und nem angenähten Nierengurt. Spürt man nach kurzer Eingewöhnung kaum. Eigentlich aber nur unter Leder zu empfehlen , da er dort kaum verutschen kann.
Zuletzt gibt es noch Westen (büse zb.), die ich persönlich etwas übertrieben finde , die wie ein kompleter Panzer sind. Sollen sich aber auch ganz angenhem tragen lassen und beiten logischerweise den besten Schutz.
Die Höcker (meist aufm Leder) dienen mehr oder weniger dem Nackenschutz. Fragt mich nicht wie geanu das funktioniert , aber bei ner Rutschpartie mit sagen wir mal 120 in Richtung Kiesbeet , schleift man so nicht an der Helmkannte (wäre nicht ganz so toll) sondern eher über den Hubel aufm Kreuz. Entlastung der Nackenwirbel und bei nem Absatz , Unebenheiten oder was ähnlichem hakt man dadurch wohl eher nicht ein , was ja sehr schmerzhaft wäre.
Ich persönlich fahre :
Mille : Leder (Harro -Einteiler) , Sidi Stiefel , Rückenprotektor , Ixs Handshuhe , Suomyhelm ...
Enduro : verschiedene Textiljacken , Schuberth S1 , mal Jeans mal Textilhosen , günstige Boots.
Für Fahrten im Alltag verzichte ich meist auf volle Schutzausrüstung. Der Sicherheitswahn ist ja nicht mehr normal ... (ja ich hatte schon eiderntes Schienbein und Knie , dennoch). Für Endurotouren Textilanzug , im Supersportbereich (gibts nur Vollgas) meist in kompletter Montur.
Achja ich war Erstehelfer(mal wieder) bei nem Unfall : die voraus fahrende Person ist weggerutscht (kein Protektor), die dahinter : Bremse zu und hinterher. (Häufiger "Anfängerfehler" - dem Vordermann aufs Heck starren. Man fährt zwangsläufig rein oder hinterher wenn was passiert). Die Ende von der Geschichte ist , dass die vorraus fahrende Person am Straßenrand lag , das Bike ins Kreuz bekam , zwar ansprechbar war , aber man sie vor Schmerzen aus der Rückenregion nicht bewegen oder auch nur auf der Schutzkleidung anfassen konnte ... Hats glaub aber gut überstanden und fährt heut was gemütlicheres wenn ich mich nicht irre. Am nächsten Tag hab ich 130 Euro für nen Protektor gezahlt.

Moin
ich habe ne Büse Racer Jacke mit Ellenbogen Schulter und Wirbelsäulen Protektoren trägt sich astrein
ich habe ne Büse Racer Jacke mit Ellenbogen Schulter und Wirbelsäulen Protektoren trägt sich astrein

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N