Hallo,
ich hab' mal ein paar Fragen zur Temperaturanzeige:
Wo steht der Zeiger der Temperaturanzeige bei Euren Maschinen, wenn der Motor warm ist?
Wann schaltet sich der Ventilator zusätzlich zur Kühlung ein?
Bei mir steigt der Zeiger aktuell nur knapp (ca. 1 cm) über die "C"-Markierung. Bei Stadtverkehr (Ampel ...) geht er schon mal ein bisschen weiter, aber auch nie bis zur Mitte. Sobald ich dann wieder ein Stück fahre, sinkt der Zeiger wieder ...
Ist das "normal" oder wird meine Maschine nicht richtig warm?
Ich meine mich zu entsinnen, dass der Zeiger letzten Sommer (letztes Jahr?) eigentlich immer, sobald der Motor warm war, ca. in der Mitte der Anzeige war. Knapp über der Mitte schaltet sich dann der Zusatzventilator zu.
Ich hab' schon gedacht, der Thermostat sei kaputt und stellt ständig auf den großen Kühlkreislauf. Hab' ihn gewechselt, aber das war's wohl nicht ...
Ich bin echt dankbar für jede Hilfe, so langsam verlier' ich echt die Lust an der Maschine (braucht einer von Euch zufällig eine Tengai?)
Gruß aus Stuttgart
Michael
Temperaturanzeige
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Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken.
So genau sind die Anzeigen nun auch wieder nicht.
Solange der Ventilator bei einer gewissen Temperatur (ganz grob: irgendwo nach der hälfte des Anzeigenfeldes) anspringt, ist das für mich ok!
Du willst Deine Tengai verkaufen Was soll Sie kosten
Ganz ausgebüchste Jungs streichen den Thermostat sogar ersatzlos.
Gruß Chef
So genau sind die Anzeigen nun auch wieder nicht.
Solange der Ventilator bei einer gewissen Temperatur (ganz grob: irgendwo nach der hälfte des Anzeigenfeldes) anspringt, ist das für mich ok!
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Gruß Chef
Bei meiner Tengai wird (jetzt im April ... ca. 10 °) nahezu nix angezeigt, wenn ich an der Ampel stehe steigt der Zeiger mal ein wenig. Trotz der relativ niedrigen Temperatur morgens läuft nach 15 km Stadtverkehr der Ventilator. Ist das das Thermostat oder normal?
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
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Genau
Wenn man das Geraffel frisch mit Kühlwasser befüllt, "schleicht" sich auch gerne mal ein Luftbläschen mit ein, dass dann mit Vorliebe am Temperaturfühler neben der Zündkerze sitzt. Da werden einem Temperaturen angezeigt - da kriegt man's mit der Angst.
Besitzer des C-Modells suchen da übrigens vergebens, da bei diesem Modell dort ein Blindstopfen sitzt.
Sicherheitshalber mal die Wasserpumpe checken, ob da alles im grünen Bereich ist.
Gruß Chef
Wenn man das Geraffel frisch mit Kühlwasser befüllt, "schleicht" sich auch gerne mal ein Luftbläschen mit ein, dass dann mit Vorliebe am Temperaturfühler neben der Zündkerze sitzt. Da werden einem Temperaturen angezeigt - da kriegt man's mit der Angst.
Besitzer des C-Modells suchen da übrigens vergebens, da bei diesem Modell dort ein Blindstopfen sitzt.
Sicherheitshalber mal die Wasserpumpe checken, ob da alles im grünen Bereich ist.
Gruß Chef
Erstmal besten Dank für die Statements!
Das mit der Temperaturanzeige im Öleinfüllstutzen hab ich probiert ... gekauft ... passt nicht aufgrund Gestänge vom Motorschutzbügel
Meine Anzeige: wenn´s warm wird in der Lederhose hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht.
Gruß
Mathis
Das mit der Temperaturanzeige im Öleinfüllstutzen hab ich probiert ... gekauft ... passt nicht aufgrund Gestänge vom Motorschutzbügel
Meine Anzeige: wenn´s warm wird in der Lederhose hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht.
Gruß
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Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.