SEITENKOFFER ?????
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- Öfters da
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SEITENKOFFER ?????
hallo ersteinmal, habe grosses topcase und möchte jetzt nächstes jahr richtig lang verreisen da spiele ich mit dem gedanken seitenkoffer zu beschaffen, aber welche?? welche marke?? was passt?? müssten schon abschliessbar sein und wasserfest....und natürlich keine hunderte von euros kosten.....
mfg georg
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An eine Enduro gehören Alu-Boxen.
Da gibt es natürlich preislich, wie qualitative Unterschiede.
Preiswert sind Boxen von Zarges (bei POLO so um die 100,- Euro) und das geht dann bis zu den handgeschweißten Boxen von RMS Rogers oder den superstabilen Boxen von Bernd Tesch, wo es schon ein paar Hunderter mehr sind.
Ich habe die Zega-Boxen von Touratech und die sind schon ganz ordentlich. Zwar auch nicht die billigsten, dafür sind sie nicht gleich kaputt, wenn die Kiste mal fällt.
Handelsmäßig gibt es (für die KLR 650C) wohl nur die Hepco-Becker-Träger. Die sind ganz okay für den "normalen" Einsatz. Für den härteren Enduroeinsatz sollte man sie aber verstärken oder gleich auf Eigenbauträger gehen.
Wenn Du einen guten Edelstahlschweißer an der Hand hast, dann kannst Du Dir Deine Koffer auch selbst machen lassen.
Da gibt es natürlich preislich, wie qualitative Unterschiede.
Preiswert sind Boxen von Zarges (bei POLO so um die 100,- Euro) und das geht dann bis zu den handgeschweißten Boxen von RMS Rogers oder den superstabilen Boxen von Bernd Tesch, wo es schon ein paar Hunderter mehr sind.
Ich habe die Zega-Boxen von Touratech und die sind schon ganz ordentlich. Zwar auch nicht die billigsten, dafür sind sie nicht gleich kaputt, wenn die Kiste mal fällt.
Handelsmäßig gibt es (für die KLR 650C) wohl nur die Hepco-Becker-Träger. Die sind ganz okay für den "normalen" Einsatz. Für den härteren Enduroeinsatz sollte man sie aber verstärken oder gleich auf Eigenbauträger gehen.
Wenn Du einen guten Edelstahlschweißer an der Hand hast, dann kannst Du Dir Deine Koffer auch selbst machen lassen.
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Hab mir für meine Mittelamerikareise Tesch Aluboxen gekauft. Sind wirklich stabil und im Vergleich zu Teuertech, SW-Motech, Hepco-Becker etc. sogar richtig preiswert.
Hab sie zwar noch nicht im praktischen Einsatz gehabt, trotzdem würd ich mir die in Travellerkreisen hochgelobten Koffer nicht mehr kaufen.
Hab sie vor dem Kauf nicht gesehen (was immer ein Fehler ist) und bin von der praktischen Ausführung etwas entäuscht.
Wenn´s denn Alukoffer sein müssen, dann sind wohl die von RMS Rogers wirklich erste Wahl - qualitativ und preislich - oder selber machen (lassen).
Ob allerdings an eine Enduro wirklich Alukoffer gehören, darüber gibt es durchaus berechtigt andere Ansichten.
Alteisen
Hab sie zwar noch nicht im praktischen Einsatz gehabt, trotzdem würd ich mir die in Travellerkreisen hochgelobten Koffer nicht mehr kaufen.
Hab sie vor dem Kauf nicht gesehen (was immer ein Fehler ist) und bin von der praktischen Ausführung etwas entäuscht.
Wenn´s denn Alukoffer sein müssen, dann sind wohl die von RMS Rogers wirklich erste Wahl - qualitativ und preislich - oder selber machen (lassen).
Ob allerdings an eine Enduro wirklich Alukoffer gehören, darüber gibt es durchaus berechtigt andere Ansichten.
Alteisen
Ab in die Ferne, denn Kurzsichtige gibt's in der Nähe genug.
Wenn du auch offroad unterwegs bist, sollte es eher Alu werden. Plastik-Koffer brechen, bei Alu hast'e 'ne Beule drin, die du meist wieder rausdrücken kannst und Leder kannst du nicht gut gegen Diebstahl sichern.
Habe selbst gute Erfahrung mit Därr-Aluboxen gemacht.
Gibt's in verschiedenen Größen für <100 Euronen/St. zuzüglich Adapter (Selbstbau?) zu deinem Trägersystem. Haben bei mir den ein oder anderen Hinfaller problemlos verziehen.
Dichtigkeit ist bei normalem Spritzwasser ok., für Wasserdurchfahrten allerdings unzulänglich (entweder vorher nacharbeiten oder Gepäck in wasserdichte Innentasche).
Dran denken: Je nach geplanter Zuladung und geplantem Terrain sind handelsübliche Träger aus Stahlrohr schnell mal überlastet, brechen gerne und lassen sich dann in der Pampa nur schwer reparieren (auch hier Selbstbau?).
Gruß Grigguel
Habe selbst gute Erfahrung mit Därr-Aluboxen gemacht.
Gibt's in verschiedenen Größen für <100 Euronen/St. zuzüglich Adapter (Selbstbau?) zu deinem Trägersystem. Haben bei mir den ein oder anderen Hinfaller problemlos verziehen.
Dichtigkeit ist bei normalem Spritzwasser ok., für Wasserdurchfahrten allerdings unzulänglich (entweder vorher nacharbeiten oder Gepäck in wasserdichte Innentasche).
Dran denken: Je nach geplanter Zuladung und geplantem Terrain sind handelsübliche Träger aus Stahlrohr schnell mal überlastet, brechen gerne und lassen sich dann in der Pampa nur schwer reparieren (auch hier Selbstbau?).
Gruß Grigguel
Zuletzt geändert von grigguel am 27.10.2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
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Ich kann die Ortlieb Satteltaschen empfehlen. Sind zwar nicht gross, dafür aber auch nicht schwer.
Kostenpunkt neu 150€!
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KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
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Da gibt es auch wieder geteilte Meinungen.grigguel hat geschrieben:Wenn du auch offroad unterwegs bist, sollte es eher Alu werden.
Bei wirklichen Offroadfahren, sind Koffer generell nicht geeignet.
Da ist die Gefahr viel zu groß, dass Du beim "füßeln" unter den Koffer kommst und dir dann etwas zerrst oder gar brichst.
Für hartes Offroad sind, wenn es denn unbedingt mit Gepäck sein muss, Packtaschen (z. Bsp. die erwähnten Ortliebtaschen) eher sinnvoll.
Wie gesagt, da scheiden sich die Geister und jeder bevorzugt "sein" System.
Im Monument Valley hing ich mit dem Fuß unter dem Koffer und bekam ihn zum Glück doch noch raus, bevor die Fuhre weiter rollten. War ein einschneidendes Erlebnis, die Füße beim fahrenden Balancieren bloß nicht zu weit nach hinten stehen zu lassen.
Hallo zusammen
häng mich auch mal wieder rein, wenn georggustonj schreibt er will lange verreisen gehe ich davon aus das er nicht per Rally durchheizen will, insofern würde ich die Alukoffer-Variante hoch bewerten da die Koffer bei einem Sturz auch die Beine schützen können, gleichzeitig hab ich kleine Tische bei mir, ich kann sie abschliessen (is nur blöd wenn dann die ganze Maschine weg is! ) der Inhalt ist vor Witterungseinflüssen geschützt.
Letztendlich ist die Wahl aber immer Geschmackssache.
Viele Grüsse
Denny
häng mich auch mal wieder rein, wenn georggustonj schreibt er will lange verreisen gehe ich davon aus das er nicht per Rally durchheizen will, insofern würde ich die Alukoffer-Variante hoch bewerten da die Koffer bei einem Sturz auch die Beine schützen können, gleichzeitig hab ich kleine Tische bei mir, ich kann sie abschliessen (is nur blöd wenn dann die ganze Maschine weg is! ) der Inhalt ist vor Witterungseinflüssen geschützt.
Letztendlich ist die Wahl aber immer Geschmackssache.
Viele Grüsse
Denny
- michelmania
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