Schrauben von der hinteren Bremsscheibe wollen nicht !
Schrauben von der hinteren Bremsscheibe wollen nicht !
Hallo Jungs !
Ich kann mich noch dran erinnern das es einigen auch so ging. finde das Thema aber nicht mehr.
Ich habe ne neue Scheibe und sogar neue Schrauben aber ich kriege die alten einfach nicht ab! habe schon die Schraubenköpfe übelst malträtiert.
Ich hatte noch die Idee zu ner werkstatt zu fahren und die es mit nem schlagschrauber versuchen zu lassen. Aber was wenn das auch net hilft ??
Wie habt Ihr das gelöst ?
Und vorallem was kann man machen das sowas nicht nochmal passiert ? Kupferpaste ?
Bördy
Ich kann mich noch dran erinnern das es einigen auch so ging. finde das Thema aber nicht mehr.
Ich habe ne neue Scheibe und sogar neue Schrauben aber ich kriege die alten einfach nicht ab! habe schon die Schraubenköpfe übelst malträtiert.
Ich hatte noch die Idee zu ner werkstatt zu fahren und die es mit nem schlagschrauber versuchen zu lassen. Aber was wenn das auch net hilft ??
Wie habt Ihr das gelöst ?
Und vorallem was kann man machen das sowas nicht nochmal passiert ? Kupferpaste ?
Bördy
Hmmm .... rundgedrehte Schraubenköpfe stellen einen immer vor ein Problem. Und erst recht dann, wenn man schon x-Mal daran gescheitert ist.
Es gibt nun verschiedene Varianten die Schrauben rauszubekommen:
Warm machen - also Brenner an, Schraube erhitzen und dann losdrehen = funktioniert in 95% der Fälle.
'ne Mutter auf den "runden" Schraubenkopf schweißen, und dann die Schraube warm machen und losdrehen = selbes Ergebnis wie oben.
Kopf abflexen, und den rest des Gewindes warm machen, und dann mit Zange herausdrehen = die Erfolgsaussichten sind nicht ganz so groß, es sei denn, man schweißt dann eben doch noch 'ne Mutter drauf.
Voraussetzung für jeden Lösungsansatz - richtiges, gutes Werkzeug (keins von Aldi).
Die Schrauben vorher mit Kupferpaste einsetzen - sicherlich 'ne Möglichkeit, wobei der Markt da auch schon Alternativen bietet. Müsste man mal nachfragen. Ist auch sicherlich 'ne grundsätzlich gute Idee, aber keine Garantie.
Jürgen
Es gibt nun verschiedene Varianten die Schrauben rauszubekommen:
Warm machen - also Brenner an, Schraube erhitzen und dann losdrehen = funktioniert in 95% der Fälle.
'ne Mutter auf den "runden" Schraubenkopf schweißen, und dann die Schraube warm machen und losdrehen = selbes Ergebnis wie oben.
Kopf abflexen, und den rest des Gewindes warm machen, und dann mit Zange herausdrehen = die Erfolgsaussichten sind nicht ganz so groß, es sei denn, man schweißt dann eben doch noch 'ne Mutter drauf.
Voraussetzung für jeden Lösungsansatz - richtiges, gutes Werkzeug (keins von Aldi).
Die Schrauben vorher mit Kupferpaste einsetzen - sicherlich 'ne Möglichkeit, wobei der Markt da auch schon Alternativen bietet. Müsste man mal nachfragen. Ist auch sicherlich 'ne grundsätzlich gute Idee, aber keine Garantie.
Jürgen
Ich hab's folgendermaßen gemacht: Die rundgedrehte Schraube mit einem sehr dünnen Bohrer angebohrt (rechtslauf) und anschließend mit einem Linksausdreher (auch kleine Größe-nicht mehr als das Gewinde der Schraube hat) rausgeholt. Bohrmaschine ohne Schlag und jemand der das Vorderrad hält bzw. fixiert.
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Der war gutJuergen hat geschrieben:
Voraussetzung für jeden Lösungsansatz - richtiges, gutes Werkzeug (keins von Aldi).
Zum Thema:
Der Thomas L. hat da mal rumgeflucht mit den weichen Schrauben.
Ich glaub' der hat die damals ausgebohrt...
Frag' ihn einfach.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Also ich habe mich einmal mit dem Proxon Industrie ratschenkasten den maulschlüssel- den ringschlüssel- den spezialbit- und den innensechskant schlüsseln eingedeckt. An zangen etc habe ich auch nicht das billig zeug, da sowas nicht lange bei mir halten würde
könnte als qualitätstester anfangen
Ne das habe ich alles gemacht als es mit den Motorrädern anfing.
Da habe Ich mir gedacht "einmal aber richtig!"
Wie mein opa schon immer sagte "wir sind zu arm um billig zu kaufen, denn wer billig kauft kauft 2mal."
Werde morgen mal zur werkstatt und dann gucken was geht. so nen linksausdreher hört sich nach nem guten versuch an! Beim kompletten ausbohren Habe ich angst das Gewinde in der Narbe zu beschädigen. selbst wenn ich ne Nummer zu klein bohre un dann das Gewinde "frei" schneide könnte ich quasi dazwischen landen und dann ist naher nix mehr übrig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Bördy
@ Chef meinste mit Thomas L. Thomas Läufer ? Weil da haben wir 2 von kann auch sein das es schon zu spät ist und ich mich vergucke.
könnte als qualitätstester anfangen
Ne das habe ich alles gemacht als es mit den Motorrädern anfing.
Da habe Ich mir gedacht "einmal aber richtig!"
Wie mein opa schon immer sagte "wir sind zu arm um billig zu kaufen, denn wer billig kauft kauft 2mal."
Werde morgen mal zur werkstatt und dann gucken was geht. so nen linksausdreher hört sich nach nem guten versuch an! Beim kompletten ausbohren Habe ich angst das Gewinde in der Narbe zu beschädigen. selbst wenn ich ne Nummer zu klein bohre un dann das Gewinde "frei" schneide könnte ich quasi dazwischen landen und dann ist naher nix mehr übrig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Bördy
@ Chef meinste mit Thomas L. Thomas Läufer ? Weil da haben wir 2 von kann auch sein das es schon zu spät ist und ich mich vergucke.
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Mal 'ne Verständnisfrage: wenn man die Schraube heiss macht, dann dehnt sich doch das Metall aus. Ergo müsste die Schraube jetzt fester sitzen....?Juergen hat geschrieben:Es gibt nun verschiedene Varianten die Schrauben rauszubekommen:
Warm machen - also Brenner an, Schraube erhitzen und dann losdrehen = funktioniert in 95% der Fälle.
Wenn Du jetzt gesagt hättest, Kältespray auf die Schraube, hätte ich das sofort geglaubt.
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Das wäre natürlich optimal - die Nabe heiß machen und auf die Schrauben Kältespray.
Dürfte aber auch so gehen.
Hau nochmal zusätzlich mit'm Hammer auf die Schraube, vielleicht bringt das noch was.
@ Bördy
Ich glaub' das ist eh der gleiche
Der konnte sich wohl damals nicht recht entscheiden :stumm:
Ja ich meinte unser Forumsmitglied Thomas Laufer - ohne "ä" aber dafür mit "a"
Gruß Chef
Dürfte aber auch so gehen.
Hau nochmal zusätzlich mit'm Hammer auf die Schraube, vielleicht bringt das noch was.
@ Bördy
Ich glaub' das ist eh der gleiche
Der konnte sich wohl damals nicht recht entscheiden :stumm:
Ja ich meinte unser Forumsmitglied Thomas Laufer - ohne "ä" aber dafür mit "a"
Gruß Chef
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