Gewinde im Zylinderkopf überdreht

alles rund um den 600er Motor
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Auf welcher Seite (in Fahrtrichtung) ist denn der Schlamassel, vorne links oder rechts?

Gruß, Andre
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Hatte das gleiche Problem.
Habe dann einfach eine längere Gewindestange genommen und die reingedreht. Die Schraube ist kürzer als das Gewinde und unten findest du noch ein paar "Rillen" :D. Oben einfach mit 2 Muttern kontern und fertig ist der Salat.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

LA1 hat geschrieben:Auf welcher Seite (in Fahrtrichtung) ist denn der Schlamassel, vorne links oder rechts?

Gruß, Andre
Vorne rechts...
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

bei mir sieht das genau so toll aus..undzwar bei beiden gewinden der rechten seite (in FR)...
nur das ich noch das glück hatte mit der schraube die feder der deko iwie aus ihren angeln oder sonstwas zu fummeln, sodass ich beim starten keine deko, oder überhaupt keine kompression habe..
also steh ich da meist ne halbe sutnde bis die blöde kiste erstmal anspringt..
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Vorne rechts also....

Der Kühler dürfte kein Problem sein, wenn überhaupt etwas im Weg ist, dann der Lüfter. Schrauben raus und weg damit!
Jetzt würde ich es (falls bei dir vorhanden) mit einem Linksausdreher probieren. Wenn das nicht funzt oder kein Ausdreher vorhanden ist, LANGSAM ausbohren. Langsam, damit (1.) die Späne nicht soweit fliegen und (2.) der Bohrer nicht heiß läuft. Dabei immer mal ein Tropfen Öl drauf, klein anfangen (Bohrerdurchmesser) und langsam steigern.
Weiterhin würde ich einen Lappen in die kleine Bohrung links neben dem Gewindestück stecken, damit da nichts reinbröselt. Wenn alles raus ist, neues Gewinde rein, passende Schraube drauf und fertig ist die Sache.
Und dass die Umgebung, in der nicht spanabhebend gearbeitet wird, abgedeckt sein sollte, dass setze ich mal voraus.

Gruß, Andre

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde plan zur Bohrung abgerissen ist. Wenn noch ein Stück übersteht könnte man das Gewindestück evtl. mit einer Spitzzange rausdrehen.

Edit:
@Keks: Deko? Wer brauch das!? Nockenwelle raus und weg mit dem Mädchenkram!!! :D :wink:
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Wenn du das Gewinde aufbohrst hast du das Problem, dass du nie wieder ne passende Schraube findest.

Die Ventildeckelschrauben sind nicht einfach nur M6 Gewinde...
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Nö, die sind auch noch länger...

Deswegen schrieb ich: neues Gewinde rein und passende Schraube!

Dieses gewindelose Stück oben an der Originalschraube braucht man nicht. Ich habe da auch schon eine andere, aber normale, längere Schraube drinnen.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
freds
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 21.09.2008, 21:18
Wohnort: südl. münchen

Beitrag von freds »

Bei mir hatte wohl der Vobesitzer auch schon ein M8 reingeschnitten, leider wurde das nach dem Ventile einstellen nicht mehr dicht, da das Loch im Deckel wesentlich größer ist als ne M8 und anziehen wie blöd, habe ich mich aus dem Grund auch nicht mehr getraut.

Daher bin ich zu meinem freundliche Schlosser, der hatte aus ner M10 oder 12 er Schraube ( aber weiß den Durchmesser nimmer auswendig) einen entsprechenden Bolzen gedreht, mit dem M8 am Ende.

Passt wie original.
Benutzeravatar
Krawallsaki
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2008, 14:29
Wohnort: 94118 Jandelsbrunn/ Bayr. Wald

Beitrag von Krawallsaki »

Ich hab das selbe Problem gehabt und einfach ein neues Gewinde reingeschnitten und das Ding hält!

Mit den Helicil ist das so eine Sache. Letztendlich sind die Dinger ähnlich wie eine Feder aufgebaut; du steckst die Teile ins Gewinde und schneideste ein neues drauf. Durch die Reibung entsteht eine minimale Kaltverschweissung. Ich bin kein großer Fan von den Dingern. E sgibt aber auch richtig massive Einsätze zur Gewindereparatur, die sind nicht schlecht, brauchen allerdings auch entprechend Platz. Die Gewinde werden hochfest eingeklebt und gut ist das.
Kenn mich mit dem Zeug etwas aus, da ich den Rotz gelernt habe und auch heute noch beruflicch mache (der rote aus KÜN!!!)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Aha, großes rotes W :wink:

Hast Du auch so'n Kennzeichen?

K - Kraftfahrer
Ü - übt
N - noch

:?:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten