Radlager 650C
Radlager 650C
Hallo zusammen!
Ich habe beim Kawa-Händler 2 neue Radlager für die 650 C bestellt und habe die jetzt bekommen, was mich nur stuzig macht:
Die haben unterschiedlich große Durchmesser...
Kann das sein?
Wollte lieber hier mal nachfragen bevor wir anfangen die Lager zu tauschen und dann fesstellen, dass das Quatsch ist was der Händler uns da verkauft hat.
Habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden...
Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Killaloop
Ich habe beim Kawa-Händler 2 neue Radlager für die 650 C bestellt und habe die jetzt bekommen, was mich nur stuzig macht:
Die haben unterschiedlich große Durchmesser...
Kann das sein?
Wollte lieber hier mal nachfragen bevor wir anfangen die Lager zu tauschen und dann fesstellen, dass das Quatsch ist was der Händler uns da verkauft hat.
Habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden...
Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Killaloop
Nachdem ich gelesen habe welche Langzeitfolgen Alkohol haben kann, habe ich sofort das Lesen aufgegeben!
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Re: Radlager 650C
Es sind tatsächlich zwei verschiedene Lager verbaut (6202 mit 15mm Innendurchmesser und 6203 mit 17mm, Außendurchmesser auch unterschiedlich 35/40mm), am Hinterrad sind es sogar drei verschiedene !!Killaloop hat geschrieben: Wollte lieber hier mal nachfragen bevor wir anfangen die Lager zu tauschen und dann fesstellen, dass das Quatsch ist was der Händler uns da verkauft hat.
Ist kein Quatsch des Händlers, aber Quatsch von Dir die Apothekenpreise für diese Standardlager zu bezahlen. Ein bisschen suchen im Netz macht schlau, bringt die Lagerbezeichnungen ans Tageslicht und hilft sparen. Vor allem könnte man dann nämlich gleich bessere, d.h. beidseitig abgedichtete, verbauen.
Aber (vorher) hier fragen geht natürlich auch.
Gruß und viel Spaß mit der Klappersaki
Alteisen
Ab in die Ferne, denn Kurzsichtige gibt's in der Nähe genug.
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Re: Radlager 650C
Alteisen hat geschrieben: ...Ein bisschen suchen im Netz macht schlau, bringt die Lagerbezeichnungen ans Tageslicht und hilft sparen. Vor allem könnte man dann nämlich gleich bessere, d.h. beidseitig abgedichtete, verbauen.
Aber (vorher) hier fragen geht natürlich auch.
Ich rieche Zynismus....
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Re: Radlager 650C
Der ist mir völlig fremd.Chef hat geschrieben: Ich rieche Zynismus.... : f
Bin immer zuerst für Hilfe durch Selbsthilfe und hab halt meine eigene Art das auszudrücken.
Gruß
Alteisen
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Erstmal Danke für die wenn auch nicht ganz wertfreie Hilfe!
Für mich ist dieses Forum die erste Anlaufstelle, weil hier nunmal die geballte Erfahrung mit der 650 vorhanden ist. Warum soll ich stundenlang im Netz suchen wenn ich hier ganz schnell ne Antwort bekomme a la: "Ja mich hatte das damals auch stuzig gemacht, ist aber normal, kannst anfangen zu verbauen."
Ich finde mir erspart das Zeit, die ich dann lieber an oder auf der Kiste verbringe.
Für mich ist dieses Forum die erste Anlaufstelle, weil hier nunmal die geballte Erfahrung mit der 650 vorhanden ist. Warum soll ich stundenlang im Netz suchen wenn ich hier ganz schnell ne Antwort bekomme a la: "Ja mich hatte das damals auch stuzig gemacht, ist aber normal, kannst anfangen zu verbauen."
Ich finde mir erspart das Zeit, die ich dann lieber an oder auf der Kiste verbringe.
Nachdem ich gelesen habe welche Langzeitfolgen Alkohol haben kann, habe ich sofort das Lesen aufgegeben!
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Moin Moin,
habe grad hier wegen Radlager gelesen...
Habe selber nur die 250er klr Bj.85 30TKM und musste mit erstaunen feststellen das jetzt mein Lager am Hinterrad(Antrieb also für Kettenrad) nach 25 Jahren doch schon def. ist , es klackerte während der Fahrt und machte ganz seltsame Geräusche so dass ich grad noch langsam @home fahren konnte.
"Alteisen" hat ja Recht wie er meint Eigeninitiative von Usern zu fordern welche Radlager brauchen und auch zu besserer Qualität!!!!
Das ganze schreitet in Arbeit aus welche User warscheinlich meiden möchten
Zufall war es halt hier zu lesen über die Lager. Brauche ja auch nen paar Lager... umpf..
Nunja habe mir halt wieder mal irgend nen Quatsch den ich noch nit brauchte reingezogen, als Schrauber hat man ja sonst nix zu tun
als da wären: http://www.industriekugellager.de/advan ... zAodyToibw
Und schaut Euch die Abdichtungen an auf der Seite mit Maßen und Normen
So nun meine Part´s für meine 250er :FAG/SKF Lager!!
2RSh= beidseitig abgedichtet wie 2rsh bei SKF oder 2rsr bei FAG
Radlager vorne:
links: 6203 2RSH oder 2RSR Maße: 17-40-12 mm
rechts: 6202 2RSH oder 2RSR Maße: 15-35-11 mm
Radlager hinten:
links: 1 Stk 6003 2RSH oder 2RSR Maße: 17-35-10 mm
rechts: 2 Stk 6003 2RSH oder 2RSR Maße: 17-35-10 mm
Antrieb für Kettenrad: 6004 2RSH oder 2RSR Maße: 20-42-12 mm
So noch nen Tip: die Abdichtung am Lager mit ner Nadel vom Innenring heraus nehmen und dann mit der Hand die Dichtung abnehmen.. und dann das ganze mit Mos2 (Molybdänsulfid)
Fett reinquetschen und drehen, es ist Hochtemperaturfett git es auch in Kartuschen zu kaufen oder hier: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/d ... 55299.html
Brauche unbedingt nen Tip von Euch:
Habe den Segerring rausgenommen am Hinterrad und versuche die Lager richtung Segerring zu ziehen, es geht nach 5mm nit mehr und hakt wer hat
nen Tip ,
Also ich will nur die Lager rausdrücken richtung Segerring , und et funzt nit
Sche...
L.G.
Ralle
habe grad hier wegen Radlager gelesen...
Habe selber nur die 250er klr Bj.85 30TKM und musste mit erstaunen feststellen das jetzt mein Lager am Hinterrad(Antrieb also für Kettenrad) nach 25 Jahren doch schon def. ist , es klackerte während der Fahrt und machte ganz seltsame Geräusche so dass ich grad noch langsam @home fahren konnte.
"Alteisen" hat ja Recht wie er meint Eigeninitiative von Usern zu fordern welche Radlager brauchen und auch zu besserer Qualität!!!!
Das ganze schreitet in Arbeit aus welche User warscheinlich meiden möchten
Zufall war es halt hier zu lesen über die Lager. Brauche ja auch nen paar Lager... umpf..
Nunja habe mir halt wieder mal irgend nen Quatsch den ich noch nit brauchte reingezogen, als Schrauber hat man ja sonst nix zu tun
als da wären: http://www.industriekugellager.de/advan ... zAodyToibw
Und schaut Euch die Abdichtungen an auf der Seite mit Maßen und Normen
So nun meine Part´s für meine 250er :FAG/SKF Lager!!
2RSh= beidseitig abgedichtet wie 2rsh bei SKF oder 2rsr bei FAG
Radlager vorne:
links: 6203 2RSH oder 2RSR Maße: 17-40-12 mm
rechts: 6202 2RSH oder 2RSR Maße: 15-35-11 mm
Radlager hinten:
links: 1 Stk 6003 2RSH oder 2RSR Maße: 17-35-10 mm
rechts: 2 Stk 6003 2RSH oder 2RSR Maße: 17-35-10 mm
Antrieb für Kettenrad: 6004 2RSH oder 2RSR Maße: 20-42-12 mm
So noch nen Tip: die Abdichtung am Lager mit ner Nadel vom Innenring heraus nehmen und dann mit der Hand die Dichtung abnehmen.. und dann das ganze mit Mos2 (Molybdänsulfid)
Fett reinquetschen und drehen, es ist Hochtemperaturfett git es auch in Kartuschen zu kaufen oder hier: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/d ... 55299.html
Brauche unbedingt nen Tip von Euch:
Habe den Segerring rausgenommen am Hinterrad und versuche die Lager richtung Segerring zu ziehen, es geht nach 5mm nit mehr und hakt wer hat
nen Tip ,
Also ich will nur die Lager rausdrücken richtung Segerring , und et funzt nit
Sche...
L.G.
Ralle
Zuletzt geändert von KXfive am 16.08.2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hinterher weiss man immer mehr
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Schau Dir z.B. das hier an,KXfive hat geschrieben: Also ich will nur die Lager rausdrücken richtung Segering , und et funzt nit
Sche...
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... p/Rear_Hub
dann siehst Du in welche Richtung welches Lager raus muß. Nur das Lager direkt am Segerring geht auch in dieser Richtung raus !
Gruß
Alteisen
btw. bitte korrigier deine Aufstellung der Hinterradlager. Ist sind ein 6004, 6003 und 6204 verbaut.
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Hi Alteisen,
danke für den link. Ich hab aber ne 250er klr und die hat hinten rechts 2 6003er und hinten links 1 6003er Lager also 3 6003er und Antrieb 1 6004er Lager.
Die Lager gehen def. nur jeweils einzeln nach aussen also mit zieh Spannerwerkzeug hinter den inneren Lagerring fassen und mit Gewicht auf der Spindel nach aussen treiben. Ging gut . Oder ne Mutter auf den inneren Lagerring braten und von der anderen Seite austreiben.
L.G.
Ralle
danke für den link. Ich hab aber ne 250er klr und die hat hinten rechts 2 6003er und hinten links 1 6003er Lager also 3 6003er und Antrieb 1 6004er Lager.
Die Lager gehen def. nur jeweils einzeln nach aussen also mit zieh Spannerwerkzeug hinter den inneren Lagerring fassen und mit Gewicht auf der Spindel nach aussen treiben. Ging gut . Oder ne Mutter auf den inneren Lagerring braten und von der anderen Seite austreiben.
L.G.
Ralle
Hinterher weiss man immer mehr