max. Übermass wegen zu dünner Laufbuchse?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
stevey10
beteiligt sich

max. Übermass wegen zu dünner Laufbuchse?

Beitrag von stevey10 »

Hallo!

Nachdem ich meine Ölverbrennungsanlage wieder zerlegt habe ( 0,5 Liter auf 100km, aber nur leichter Rauch? ), bemerkte ich, dass schon das 2. Übermass eingebaut ist.
Es wurde ja schon geschrieben den Wössner 1,5 Übermass nicht zu verbauen da die Laufbuchse zu dünn ist. Was meint ihr? Anderen Zylinder oder noch weiter aufbohren?

Grüße
Steve
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

wenn du eh schon beim 2. übermass bist, würde ich das (muss halt jeder für sich entscheiden) mit dem nächsten übermass probieren.
Das heisst, dann noch mehr auf die warmfahrdrehzahlen achten, also die ersten 8 - 10 km. wenn du nach 5 km mal ans motorgehäuse fasst, merkst du schon, dass das öl noch längst keine 80 grad hat. die leute mit ölthermomter können das bestätigen.

alternative: du kommst günstig an einen guten gebrauchten zylinder ran, mit buchse wechseln is nix mehr, da bekommst du kaum noch die o-ringe und auch keine neue buchse mehr.
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich hab zwar ne 650er, aber selbst 10 km im Stadtverkehr reichen nicht aus, um sie warm zu fahren. Da bin ich dann bei knapp 60°, laut Anzeige am Öleinfüllstutzen.... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

haben doch viele leute drin den wössner. scheint dann ja wohl zu gehen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beitrag von gpz1100ut »

Also bei den Alten Lüftgekühlten, geht keiner über das 2. Übermass, die Gefahr ist einfach zu Groß, das die Laufbuchse zu Heiss / der Motor überhitzt wird.

Folge davon waren schon

- Laufbuchse hat sich gelöst
- Kolbenklemmer / Fresser

usw. also immer ein Kapitaler Motorschaden.

Schau mal in USA nach einer neuen Laufbuchse, dort bekommst du sicherlich noch welche, oder aber du suchst die nen guten Motorinstandsetzer, der einen kennt, der wieder einen kennt..... und zum Schluß findet sich ne Firma, die dir für kleines ne Laufbuchse Dreht!

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Antworten