Voderradgabel

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Snake
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Voderradgabel

Beitrag von Snake »

Hallo,
da meine kürzlich verunfallte 600er vorne ziemlich krum ist muss im
fall einer Reperatur Felge und die Gabelholme getauscht werden.
Meine idee war nun die Gabel der 650 Tengai zu nehmen inklusive der Felge zwecks besserer Bremse.
Daher meine frage : Passt das oder hat das schon mal jemand versucht was ist zu beachten ?
Das die Felge breiter ist ist klar aber ansonst?
Ich hätte ja auch die KLE version mit Adapter versucht aber der hiesige
TÜV Gutachter wills ohne Dauerfestikeits Gutachten nicht eintragen,
gegen ne andere Gabel oder breiterer Felge hat er nichts.
Die Suchfunktion hat auch keine befriedigende Resultate erzielt.
Ware toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Snake :snake:
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
fredontour
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Voderradgabel-Felge

Beitrag von fredontour »

[quote="Snake"]Hallo,
da meine kürzlich verunfallte 600er vorne ziemlich krum ist muss im
fall einer Reperatur Felge und die Gabelholme getauscht werden.


moin moin Snake
denke mal, du meinst die Gabelstandrohre, die Holme sind die unteren,
wo die Standrohre drin eintauchen, wenn die echt krumm (kommt selten vor)sind, :oops:
dann musst du die Standrohre und Holme neu haben, meist sind dann auch die Gabelbruecken verzogen, :idea:

Meine Idee war nun die Gabel der 650 Tengai zu nehmen inklusive der Felge zwecks besserer Bremse.

bessere Bremse, bezweifel ich, wird ziemlich identisch sein :?: :?:

Daher meine frage : Passt das oder hat das schon mal jemand versucht was ist zu beachten ?

hab das selber noch nicht probiert ?

Das die Felge breiter ist ist klar aber ansonst?

denke ich nicht, die wird genauso breit sein, 1,85 Zoll, :idea:
kommt auf andere Faktoren an;
Nabenbreite,Tachoschneckenanschluss, Distanzhuelsen, Bremsscheibe,
etc., ich selber kann dir diesbezueglich nicht weiterhelfen,
warte noch ein paar Tage, denke ein anderer KLR-Treiber weiss mehr darueber, 8)
Fred.

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ISBN 978-3-86870-240-8
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Beitrag von BrummBrumm »

Muss nochmal dumm fragen hast Du den von Dieter? Also Ollymann? Blick da nicht mehr durch, wem ich schon Tipps mit der Bremse gegeben habe :oops:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
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lowbudget
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Beitrag von lowbudget »

Die tengai Bremse ist wesentlich besser! Zweikolben-Zange und größere scheibe!

Wenn du ne 600er Gabel, Rad und Plastiks haben willst gib Bescheid...
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Chef
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Re: Voderradgabel-Felge

Beitrag von Chef »

fredontour hat geschrieben:
Snake hat geschrieben:Hallo,
da meine kürzlich verunfallte 600er vorne ziemlich krum ist muss im
fall einer Reperatur Felge und die Gabelholme getauscht werden.


moin moin Snake
denke mal, du meinst die Gabelstandrohre, die Holme sind die unteren,
wo die Standrohre drin eintauchen, wenn die echt krumm (kommt selten vor)sind, :oops:
dann musst du die Standrohre und Holme neu haben, meist sind dann auch die Gabelbruecken verzogen, :idea:

Meine Idee war nun die Gabel der 650 Tengai zu nehmen inklusive der Felge zwecks besserer Bremse.

bessere Bremse, bezweifel ich, wird ziemlich identisch sein :?: :?:
Die Bremse ist deutlich besser! (wie lowbudget schon schrieb)
fredontour hat geschrieben: Daher meine frage : Passt das oder hat das schon mal jemand versucht was ist zu beachten ?

hab das selber noch nicht probiert ?

Das die Felge breiter ist ist klar aber ansonst?

denke ich nicht, die wird genauso breit sein, 1,85 Zoll, :idea:
Die Tengai-Felge ist breiter! 2,irgenwas Zoll (weiss grad net auswendig)
fredontour hat geschrieben: kommt auf andere Faktoren an;
Nabenbreite,Tachoschneckenanschluss, Distanzhuelsen, Bremsscheibe,
etc., ich selber kann dir diesbezueglich nicht weiterhelfen,
warte noch ein paar Tage, denke ein anderer KLR-Treiber weiss mehr darueber, 8)
Wegen der größeren Bremsscheibe brauchst du natürlich auch einen Tengai-Bremssattel. Wegen der Gabel müsste man die Maße vergleichen.
Ich kenn' die der 600er nicht!?

Ich hab' aber mal vor 10-12 Jahren mit einem gesprochen, der hatte genau das verbaut: Tengai-Gabel und Vorderrad/Bremse an der 600er.
(Verwindet sich nach seiner Aussage aber extrem stark... :roll: )
Müsste demnach prinzipiell aber gehen.


Gruß Chef
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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

also ich fahre ja die Tengai,
ich persöhnlich finde die Bremse eher schlecht- also im Vergleich zu modernen Bremsen.
Da ich die Bremse der A und 600 nicht kenne müssen diese im Vergleich zu der Tengai Bremse ja praktisch keine Wirkung haben.
Ein Stoppie ist mit der Tengai auf jeden Fall nicht möglich, auch nicht mit Sinterbelägen. Meiner Meinung ist dies ein wichtiger Indikator für die Bremskraft.
Ich würde eher auf die Bremse der KLE umbauen die müsste mehr leisten, da sie ja moderner ist.
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BrummBrumm
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Beitrag von BrummBrumm »

Stoppie kein Problem :) Und ja die Bremse der Original und das noch mit organischen Belägen ist ein Witz, obwohl man sich auch dran gewöhnt. Bei Regen lol, wer es kennt weiß es ;) Die Sinter der KLE beißen sich gleich so rein als hätten Sie krallen, gibt zwar etwas Riefen auf der Scheibe, doch bei der Leistung wow.

Wenn ich mal Geld übrig habe, so in 10 Jahren, kommt da noch ein Radial Bremszylinder dran, doch dann brauche ich wohl einen Gabel Stabi ;)

P.S. Fällt mir gerade ein, wo würde man denn den Stabi bei der KLR verbauen, da ja die Bälge im Weg sind, oder wie, oder was? :roll:
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KLR 600 Felge vorn und hinten, Gabelstabi

Beitrag von fredontour »

Brumm Brumm

herkoemmliche Gabeln,
die Gabelbruecke kommt eigentlich immer an den obersten Punkt der Gabelholme-/Tauchrohre, die G-Stabis sind so gebaut, dass man die Staubschutzhuellen,-Kappen,-Manschetten da drueber bekommt, :roll:
also no worrys about this,
geht auch bei deiner 600er wenn es dafuer ueberhaupt nen Stabi gibt. :?:

Keine Ahnung wie das mit Up-Sidedown Gabeln laeuft, wenn ich so recht ueberlege, habe ich da auch noch nie nen Gabelstabi dran gesehen :?: :?: :oops: :?:


Chef
hab mal gegoogelt,
Info allgemein
wie fast alle Enduros bis 660 ccm,
Standard, die 600er hat hinten ne 2,15 Zoll Felge
und vorne 1,85 Zoll,
so wie die 650 KLR auch,
wenn ich richtig gelesen hab, :oops:



Snake
das einfachste ist, du wendest dich an Lowbudget, der hat ne Gabel, Rad usw. fuer ne 600er, dat muesste doch alles bei dir einfach umzuschrauben sein,


Bremse 600 vorne allgemein,
hab keine Ahnung wie die originale Bremse ist, aber schliesslich hat das Teil ja irgendwann mal deutsche Zulassung bekommen, :?
kann doch gar nicht so schlecht sein, :)
vielleicht mal ne neue Bremsscheibe goennen, je nach Verschleiss,
sowie Sinterbremsbelage ?, Stahlflexleitung samt Bremsfluessigkeit,
meine ja nur, :idea:
Fred.

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Re: KLR 600 Felge vorn und hinten, Gabelstabi

Beitrag von Chef »

fredontour hat geschrieben:
Chef
hab mal gegoogelt,
Info allgemein
wie fast alle Enduros bis 660 ccm,
Standard, die 600er hat hinten ne 2,15 Zoll Felge
und vorne 1,85 Zoll,
so wie die 650 KLR auch,
wenn ich richtig gelesen hab, :oops:
Ja sorry, da hab' ich mich vertan mit den 2,nochwas :oops:

Dennoch:

Vorderrad 650er:
A-Modell 21x1,60
Tengai 21x1,85 (nachgeschaut 8) )

An der 600er ist meines Wissen auch eine 21x1,60 verbaut.
Also ist die Tengai-Felge breiter....

Ob die Naben anders sind :nixweiss:


Gruß Chef
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Beitrag von Snake »

@ CHEF
also ob die sich wirklich so stark verwindet bezweifle ich ist ja die normale Bremse der Tengai mit abgestimmten komponenten, Scheibendurchmesser,Bremsbeläge,Standrohrdurchmesser.
Denke mal da wird sich eher die KLE Version mit 300er Scheibe
Verwinden .
Ausserdem hatte ich schonmal das Vergnügen ne 650 A mit Tengaibremse zu fahren war schon ne deutliche Verbesserung trotz orginal Bremspumpe,ohne Verwindung.
@ lowbudget
Interesse habe Ich definitiv wie sind denn die Plastics erhalten
( Kratzer ? ) und in welcher Farbe ,schwarz (nicht Lackiert) wäre mir zwar am liebsten will aber erstmal keine Ansprüche stellen.
Auserdem wird das noch ne Zeit dauern ,Versicherung hat noch nicht
gezahlt und ich bin grad Chronisch Pleite aber ich komm gerne darauf zurück.
Gruss Snake :snake:
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
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