Habs die Tage mal bei mir beobachtet. Kaltstart, einwandfrei. Dann mit Choke nur ein paar hundert Meter fahren müssen, und noch mal anhalten und abstellen. Danach nur mit leichter Gashand und ohne Choke zum starten....warum auch immer. Von warmen Motor ist da nicht zu reden. Und die Batterie ist im letzten Jahr neu reingekommen, weil ich die auch im Verdacht hatte defekt zu sein - war aber der Limaregler letztendlich...
Und durch solche Aktionen bin ich nun Besitzer eines Ladegerätes und perfekt im Batterie ein/ausbau...man KLRnt eben durch unsere Mädels...
So,
die batterie ist drin und:
kalt, warm, egal, knopf gedrückt und SOFORT an.
BERGA 44EUR (soll baugleich VARTA sein); ich hatte GEL und Flies und was weiss ich gelesen, aber den Vorteil seheich für die KLR nicht (bei Fzg mit ABS mag das anders sein)
"moderne" Motorräder haben wesentlich mehr elektrische Verbraucher; der Computer eines ABS scheint so einer zu sein; offenbar sind die da anspruchsvoller; sonst stürzt der Computer ab etc. (BMW scheint dafür prädestiniert zu sein)
Habe ich mir auch nur bei der Suche nach verschiedenen Batterietypen angelesen.
Aber schau mal im Auto; eine der dickeren Sicherungen gehört zum ABS (30 oder 50A!).
Bin heute 100km durch den Odenwald gefahren; sehr schön.
caro117 - Volker
Hatte am Wochenende meinen ersten "Schrägsteher"...eine Dose hat ohne zu Blinken nach links in eine Seitenstraße gezogen...mit ABS wäre ich im Heck gewesen....