Startet kaum, kein LL, läuft hart... Steuerkette übergesprg?
Startet kaum, kein LL, läuft hart... Steuerkette übergesprg?
Hallo!
Mir ist da für kleines Geld ein hübsches Problemkind zugelaufen: KLR 600 E mit fast neuen Reifen, prima Dämpfung, hübschem Lack...
nur leider springt sie so gut wie nicht an, bleibt erst ab 3-4000 U/min am leben und klingt dabei wahnsinnig hart und laut (Hatte scchn mal eine 650er mit offenem Sebring: wesentlich härter und lauter!)
Auch scheint mir die Kompression fast zu gut: Lässt sich nur mit sehr viel Kraft über OT bringen (ok, kann sein, dass Deko defekt). Ankicken ist jedenfalls gar nicht und nur an ner riesen LKW-Batterie mit Startpilot hat der Anlasser genug Kraft.
Aus dem Verkäufer werd ich nicht ganz schlau: Am Telefon meinte er, er hätte sich über's Ohr hauen lassen und sie selbst so gekauft, dann meinte er, er hätte sie vor etlichen Monaten abgestellt, bis dato sei sie prima gelaufen.
Glaube irghendwie nicht, dass es allein am Vergaser liegt. Wenn die Steuerkette eins überspringt, kann sie dann noch laufen oder gibt das gleich Ventilsalat? Einstellmöglicheiten für die Zündung gibt es nicht - oder? Kann sich die CDI verstellen?
Wer hat sonst noch Ideen?
Besten Dank
Mir ist da für kleines Geld ein hübsches Problemkind zugelaufen: KLR 600 E mit fast neuen Reifen, prima Dämpfung, hübschem Lack...
nur leider springt sie so gut wie nicht an, bleibt erst ab 3-4000 U/min am leben und klingt dabei wahnsinnig hart und laut (Hatte scchn mal eine 650er mit offenem Sebring: wesentlich härter und lauter!)
Auch scheint mir die Kompression fast zu gut: Lässt sich nur mit sehr viel Kraft über OT bringen (ok, kann sein, dass Deko defekt). Ankicken ist jedenfalls gar nicht und nur an ner riesen LKW-Batterie mit Startpilot hat der Anlasser genug Kraft.
Aus dem Verkäufer werd ich nicht ganz schlau: Am Telefon meinte er, er hätte sich über's Ohr hauen lassen und sie selbst so gekauft, dann meinte er, er hätte sie vor etlichen Monaten abgestellt, bis dato sei sie prima gelaufen.
Glaube irghendwie nicht, dass es allein am Vergaser liegt. Wenn die Steuerkette eins überspringt, kann sie dann noch laufen oder gibt das gleich Ventilsalat? Einstellmöglicheiten für die Zündung gibt es nicht - oder? Kann sich die CDI verstellen?
Wer hat sonst noch Ideen?
Besten Dank
- gerdvonrunkel
- Öfters da
- Beiträge: 39
- Registriert: 09.01.2007, 00:38
- Wohnort: Runkel
- Kontaktdaten:
Yep. Danke! Prima Sache mit dem WHB!
Also mit Steuerzeiten und Ventilspiel is mal alles i.O.
Hab' außerdem den Vergaser, der aber eigentlich ganz ok aussah mit Pressluft (ohne Ultraschallbad) gereinigt. Außerdem neue Kerze, alte war total Verrußt, was aber an der gestrigen Orgel-Orige gelegen haben kann.
Jetzt Lässt sie sich kalt mit viel Choke starten, hat Prima Spitzen-Leistung, ist aber ohne Choke unter 4000 nur am Patschen hat immer noch keinen LL und wenn sie dann mal aus ist, brauch ich mehr Speed, als ich hier am Berg kriege, um sie wieder an zu bekommen. Vielleicht schreib' ich eifach KTM drauf und lass sie so
Kann's sein, dass der Vergaser lediglich ne Ultraschallbehandlung braucht?
Hab' immer noch die CDI im Verdacht oder sonst was an der Elektrik. Die hat mal jemand kpl erneuert, was aber eigentlich ganz vernünftig aussieht.
Gibt's die Möglichkeit, dass irgendwas falsch Strom zieht, so dass sie erst ab ner bestimmten Drehzahl vernünftigen Zündfunken hat?
Also mit Steuerzeiten und Ventilspiel is mal alles i.O.
Hab' außerdem den Vergaser, der aber eigentlich ganz ok aussah mit Pressluft (ohne Ultraschallbad) gereinigt. Außerdem neue Kerze, alte war total Verrußt, was aber an der gestrigen Orgel-Orige gelegen haben kann.
Jetzt Lässt sie sich kalt mit viel Choke starten, hat Prima Spitzen-Leistung, ist aber ohne Choke unter 4000 nur am Patschen hat immer noch keinen LL und wenn sie dann mal aus ist, brauch ich mehr Speed, als ich hier am Berg kriege, um sie wieder an zu bekommen. Vielleicht schreib' ich eifach KTM drauf und lass sie so
Kann's sein, dass der Vergaser lediglich ne Ultraschallbehandlung braucht?
Hab' immer noch die CDI im Verdacht oder sonst was an der Elektrik. Die hat mal jemand kpl erneuert, was aber eigentlich ganz vernünftig aussieht.
Gibt's die Möglichkeit, dass irgendwas falsch Strom zieht, so dass sie erst ab ner bestimmten Drehzahl vernünftigen Zündfunken hat?
Kein LL
Hi Trulli...
Mir kommt das problem bekannt vor
Denke mal stark es hat nix mit der cdi zu tun ! Hatte das gleiche problem vor ein paar wochen mit choke springt sie an hat nur einen schei... leerlauf und bei
höherer drehzahl läuft sie wieder ganz gut .
Über prüf mal deinen pickup geber (zündimpulsgeber) und die lima kann sein das die lima einen kurzschluß auf der sekundärwiklung hat !!! die werte stehen im werkstatthandbuch so viel ich noch weiß lima 60-80 ohm und der pickup 100 -150 ohm . nur problem an der sache ist !!! bei mir war der pickup kaputt obwohl der wert noch im grünen bereich war
Mir kommt das problem bekannt vor
Denke mal stark es hat nix mit der cdi zu tun ! Hatte das gleiche problem vor ein paar wochen mit choke springt sie an hat nur einen schei... leerlauf und bei
höherer drehzahl läuft sie wieder ganz gut .
Über prüf mal deinen pickup geber (zündimpulsgeber) und die lima kann sein das die lima einen kurzschluß auf der sekundärwiklung hat !!! die werte stehen im werkstatthandbuch so viel ich noch weiß lima 60-80 ohm und der pickup 100 -150 ohm . nur problem an der sache ist !!! bei mir war der pickup kaputt obwohl der wert noch im grünen bereich war
Bin neu :-)
Kein LL
Hi noch mal ...
Also pickup schw./weiß und schw. sind nur zwei kabel das grüne ist die leerlaufanzeige. Lima rot und weiss so viel ich noch weiß sind fünf kabel am stecker drei davon sind gelb .
gruß engo
Also pickup schw./weiß und schw. sind nur zwei kabel das grüne ist die leerlaufanzeige. Lima rot und weiss so viel ich noch weiß sind fünf kabel am stecker drei davon sind gelb .
gruß engo
Bin neu :-)
Hi!
107,-.
wenn ich mir den SChaltplan angucke, sollen 4 (!) Kabel vo der Lima weggehen (2xgelb, schwarz&weiß). Nu isses aber bei mir und wohl auch bei Dir 3xgelb, rot & weiß =5.
Nu hab' ich auch zw rot & weiß nen Widerstand, beide male zu wenig. Hab' da aber noch mein Billig-Multimeter im Verdacht...
..zumal sie derweil ganz passabel anspringt (mit viel Gas wenn sie warm ist) und ich auch schon die LL-schraube etwas runter drehen konnte - sägt aber immer noch.
Ob da nicht doch einfach die LL-Düse etwas Verstopfung hat und der Vergaserreiniger anfängt zu wirken?
btw.: Deko-Automatik hing. Dreht jetzt auch mit normaler Batterie durch.
107,-.
wenn ich mir den SChaltplan angucke, sollen 4 (!) Kabel vo der Lima weggehen (2xgelb, schwarz&weiß). Nu isses aber bei mir und wohl auch bei Dir 3xgelb, rot & weiß =5.
Nu hab' ich auch zw rot & weiß nen Widerstand, beide male zu wenig. Hab' da aber noch mein Billig-Multimeter im Verdacht...
..zumal sie derweil ganz passabel anspringt (mit viel Gas wenn sie warm ist) und ich auch schon die LL-schraube etwas runter drehen konnte - sägt aber immer noch.
Ob da nicht doch einfach die LL-Düse etwas Verstopfung hat und der Vergaserreiniger anfängt zu wirken?
btw.: Deko-Automatik hing. Dreht jetzt auch mit normaler Batterie durch.
Kein LL
Hi....
Das mit den kabeln kann durchaus sein denn WHB ist eigentlich von den kickstart modell ..es gibt eine ergänzung für die e-start modelle !!
kann sicherlich sein das es der vergaser ist , ist nicht auszuschliesen
tipp : vergaser raus zerlegen und saubermachen
meine persönliche meinung ist aber der pickup denn die gleichen marotten wie du beschrieben hast hatte ich auch . neuen pickup rein ...alles wieder paletti aber wie gesagt ohne gewähr !
gruß kawa-engo
Das mit den kabeln kann durchaus sein denn WHB ist eigentlich von den kickstart modell ..es gibt eine ergänzung für die e-start modelle !!
kann sicherlich sein das es der vergaser ist , ist nicht auszuschliesen
tipp : vergaser raus zerlegen und saubermachen
meine persönliche meinung ist aber der pickup denn die gleichen marotten wie du beschrieben hast hatte ich auch . neuen pickup rein ...alles wieder paletti aber wie gesagt ohne gewähr !
gruß kawa-engo
Bin neu :-)