Neue Batterie fällig - Gel- oder Säureversion nehmen ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Z1000sepp
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Neue Batterie fällig - Gel- oder Säureversion nehmen ?

Beitrag von Z1000sepp »

Hallo Gemeinde,,

nachdem mal wieder eine neue Batterie fällig wird, wollte ich mal fragen was Ihr empfehlen könnt: - Gel- oder Säureversion ?

Ich tendiere ja zur Gelversion da die lästige Säurestandkontrolle entfällt und sie in der Bucht schon für ca. 50 Teuros zu haben sind.

Hat schon wer Erfahrung mit Gelbatterien und kann vielleicht eine Empfehlung geben ?

eiinen schönen Sonntag noch aus dem heißen Allgäu

André
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Such mal das Thema... Du findest mehrere Freds dazu.

Ist ein uraltes "Streit"-Thema; wenn sich drei Leute drüber unterhalten, gibt's schon vier Meinungen :)

Ich versuch mal ne kurze Zusammenfassung; auf Gel bezogen:

Vorteil Gel
- höherer Startstrom abrufbar
- bessere Haltbarkeit (nur bei Reglern und LiMas mit konstant 14 - 14,2 V Ausgansspannung, unabhängig von Motordrehzahl)
- Einbaulage egal (liegend unter Höcker oder so)
Nachteil Gel
- Teuer
- verträgt keinen schwankenden Ladestrom, dann z.T. schneller kaputt als Naßbatterien

Meine persönliche Meinung/Erfahrung: Bei mir (ältere Moppeds Bj Ende 88/89, Batterien in den Standard Einbaulagen senkrecht) halten die billigen Naßbatterien im Schnitt 3-4 Jahre. Meine Hocker starten damit einwandfrei. Also warum Mehrpreis für Gel zahlen?

Ich kauf Batterien übrigens zum Händler EK...
Und Testsieger war schon öfter die billigste Naßbatterie (Delo oder Saito von Polo, Louise usw) :D

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

Schöne Erklärung Jo!

Meine Nassbaterien waren immer schnell erledigt, weil die Mühle recht schräg auf dem Seitenständer steht -> Zellen leergelaufen.

:heiss:
Fill fährt KLR600B™ 1989
werner
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Beitrag von werner »

hallo, ich kaufe immer säurebatterien von varta ,wenn diese so 40€ kosten.halten bei mir so 6 jahre.allerdings lade ich, wenn ich nicht fahre diese alle 14tage mal auf.vielleicht hilfts. gruß
Kawa-Sammy
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Beitrag von Kawa-Sammy »

Ich hab mir eine Landport BV Gelbatterie geholt ...

das ist eine ungelablete Marken Gelbatterie und wir OEM z.B. bei BMW eingesetzt.

Hab ich jetzt seit fast 2 Jahren drin und kein Problem.

Über den Winter hänge ich immer das Ladegerät dran ... fertig ;-)
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Da Rolli
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Beitrag von Da Rolli »

Servos Midnand ,

Ich habe bei meinen zwei Motorrädern Gelbatterien drinnen , die werden über den Winter nicht ausgebaut und nicht geladen , hatte nie Probleme mit dem Anlassen , nicht mal im Frühjahr :biggthumpup:
Bei den Säurebatterien , wenn ich auf meine vergangenen Motorräder zurückdenk , da fällt mir nicht viel gutes ein .... :cry: .... immer wieder auffüllen ...... nachladen ..... :bindagegen: .... das ist nix für mich ....
Ich bin der Meinung es geht nix über die Gelbatterien :bia:

DaRolli :supercool:
......na so was....
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meier13
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Beitrag von meier13 »

Ich hatte bis jetzt keinen Ärger mit den normalen Batterien, fahre aber auch das ganze Jahr. Gelbatterien sind toll von der Wartungsfreundlichkeit, Startstrom und Haltbarjeit etc., aber auch fast 3 X so teuer. Das ist mir zuviel.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
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Da Rolli
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Beitrag von Da Rolli »

Sevos noch aml,

...also ich denk so schlimm ist es mit dem Preis auch nicht mehr , wie schon ein Vorgänger geschrieben hat , es gibt auch günstige Gelbatterien , für meine XVS1100 hat die Gel so um die 60 Euro gekostet vor ein paar Jahren , da hätt die Säure etwa 10 Euro weniger gekostet ....... :roll:
....aber das muß jeder selber wissen :lupe:

DaRolli :freude:
......na so was....
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Kellogs
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Beitrag von Kellogs »

meine Billigvariante (Saito von Louis, 29,99 inkl Säure!) hat jetzt 3 kalte Winter im Freien ungeladen überstanden...gestern hab ich sie dann doch mal tauschen müssen, aber das rechnet sich dann doch, denk ich...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
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Z1000sepp
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Beitrag von Z1000sepp »

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt eine Gel-Batterie für 55.- Teuronen geholt, mal schauen wie lange sie hält. Mir ist die Wartungsfreiheit wichtig da ich nicht alle 3 Monate nach dem Säurestand schauen möchte...wie gesagt ist nicht mehr mein Moped, obwohl ich noch manchmal gerne mit ihr fahre

Grüße

André
KLR 650A 1989: Stahlflex vorne/hinten, Hauptständer, 12V-Steckdosen, Tieferlegung vorn + hinten, Tourenscheibe, Heizgriffe... Z1000j 1981, R 1150GS 2003, R 80 G/S 1981
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