Anlasserproblen: Wer kann mir helfen?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
stephan-ms
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Anlasserproblen: Wer kann mir helfen?

Beitrag von stephan-ms »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stephan, bin 36 Jahre alt, wohne in Münster und fahre, wenn ich dazu komme, seit ca. 12 Jahren eine eine Kawa Tengai, Bj. 1992 mit ca. 34.000km auf der Uhr.
Vor 14 Tagen habe ich mit einem Freund einen 400km-Ausritt durch das Sauerland unternommen.
Auf der Rückfahrt, genauer gesagt beim letzten Stopp, wollte der Anlasser nicht mehr: Ich konnte zwar das Geräusch vom Magnetschalter hören, leider bewegte sich der Anlasser aber nicht. Wir haben die Kiste dann angeschoben und sind nach hause gefahren.
Nachdem das Moped kalt geworden war, habe ich den Anlasser noch einmal getestet. Das folgende ist wirklich passiert:
Der Anlasser bewegte sich und der Motor sprang sofort an. Ich hörte allerdings, dass der Anlasser weiter läuft, obwohl ich den Starterknopf nicht mehr drückte.
Ich habe dann die Zündung ausgeschaltet, was dazu führte, dass der Motor ausging. Der Anlasser lief allerdings weiter. Auch der Not-Aus bewegte den Anlasser nicht dazu Ruhe zu geben.
Da die Batterie nicht mehr so gut ist, lief der Anlasser noch ca. 1/2 Minute um dann den Dienst zu verweigern.
Kurz darauf fing die Batterie an zu kochen, die ich aber so schnell wie möglich abklemmte.
Meine Vermutung, was passiert ist, ist die folgende:
Der Magnetschalter des Anlassers ist defekt und in in der "EIN"-Stellung hängen geblieben. Die Batterie ist dann so weit entleert worden, bis diese keine Kraft mehr hatte, den Anlasser zu drehen. Der Anlasser ist dann durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Batterie zum kochen gebracht hat.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Warum stoppt der Not-Aus nicht den Anlasser
Ist meine Theorie realistisch?
Was muss ich nun ersetzen? Anlasser, Magnetschalter, sonst noch etwas??
Danke für Eure Unterstützung!
Grüße aus Münster
Stephan
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Ritchy
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Beitrag von Ritchy »

Hallo Stephan,
leider ist Deine Theorie wahrscheinlich richtig. Allerdings muss der Anlasser nicht hin sein. Die Batterie fängt an zu kochen, wenn sie über einen längeren Zeitraum zu stark belastet wird, dabei wird sie aber nicht unbedingt kaputt gehen. Der Anlasser kann das auch überlebt haben. Das Anlasserrelais muss auf jeden Fall neu, den Rest siehst Du dann. Zündschalter, Starterknopf und Not-Aus-Schalter sind alles Elemente, die die Spule des Starterrelais steuern. Wenn der Kontakt festgebacken ist, fließt auch Strom zum Anlasser, ohne das die Spule bestromt wird.
Viele Grüße
Ritchy
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Herzlich willkommen hier im Forum.
So zu deiner frage, warum der not aus nicht den anlasser unterbricht.
1.) der Not-Aus unterbricht nur die Zündung, und den Anlasser wenn du ihn über den Start Knopf betätigst.
2.) Wenn die Konntackte des Magnetschalters verschmohrt sind, hilft der not aus nicht, da er direckt den Strom von der Batterie bekommt
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Chef
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Beitrag von Chef »

:hallo: und willkommen!


Gruß Chef
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stephan-ms
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Beitrag von stephan-ms »

Hey super!
Danke auch für das herzliche Willkommen hier im Forum und danke schon einmal für die Antworten!!
Mal sehen, wann ich mir die Kiste vornehme, wird wohl eher was für den Winter!
Hat denn jemand einen Tipp, wo ich das Relais kostengünstig bestellen kann?
Hoffentlich bekomme ich die Reparatur selber hin, bin kein geübter Schrauber, allerdings traue ich mir derartige Dinge mit der Reparaturanleitung schon zu...
Ehrlich gesagt: Nachgesehen habe ich noch nicht, wie groß der Aufwand ist. Hat jemand eine Idee?
Danke!!
Grüße
Stephan
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

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Beitrag von jo-sommer »

:hallo: Willkommen und viel Spaß hier!

Und keine Panik wegen der Schrauberei;
Wenn nur das Relais fratze ist dann ist die Sache in ein paar Minuten erledigt. Auch ohne 30 Jahre Schraubererfahrung.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Beitrag von BrummBrumm »

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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Moin,

gibt es da nicht zwei Relais?
Einfach mal reinmessen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Herzlich Willkommen

Beitrag von Balu »

Hallo, Stephan
herzlich Willkommen, hier im Forum. Frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis du dich angemeldet hast, wenn du schon 12 Jahre lang Tengai fährst... :wink:
War jedenfalls ne richtige und wohl überfällige Entscheidung. Hier findest du viel und kompetente Unterstützung! Ich wollte mich ursprünglich von meiner KLR trennen, hab das jedoch nicht gemacht und bin darum jetzt (nach ein paar Jahren Pause) wieder hier.
Und fühle mich nach wie vor gut aufgehoben!

So, genug geschleimt. Es geht ja um ein technisches Problem.
Kann dir so zwar nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir nen Link (es gibt mehrere dieser Art) ans Herz legen:
http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP
Das ist auf der Seite von Kawasaki. Dort findest du Explosionszeichnungen von deiner Tengai, die oftmals sehr hilfreich sind.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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