Anlasserproblen: Wer kann mir helfen?
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Explosionszeichnungen
Hallo, BrummBrumm
nein, die Zeichnungen sind genau die gleichen. Nur die Aufmachung/Präsentation es halt etwas anders.
Könnte evtl. daran liegen, daß du ASP.NET nicht auf deinem Rechner installiert hast. Die Seite von Kawasaki ist ne ASP-Seite.
Gruß
Klaus
nein, die Zeichnungen sind genau die gleichen. Nur die Aufmachung/Präsentation es halt etwas anders.
Könnte evtl. daran liegen, daß du ASP.NET nicht auf deinem Rechner installiert hast. Die Seite von Kawasaki ist ne ASP-Seite.
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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Danke noch einmal für die vielen Tipps, bei Gelegenheit werde ich mir das Baby mal vornehmen... ;-)
Ich war übrigens schon einmal im Forum aktiv. Dieses ist dann meinerseits leider etwas eingeschlafen, so dass man mich dann wohl (berechtigterweise) gekillt hat....
Was soll's, ich bin ja wieder da und erstklassige Tipps gibt es trotzdem... :-)
Danke!
Ich war übrigens schon einmal im Forum aktiv. Dieses ist dann meinerseits leider etwas eingeschlafen, so dass man mich dann wohl (berechtigterweise) gekillt hat....
Was soll's, ich bin ja wieder da und erstklassige Tipps gibt es trotzdem... :-)
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Problem wieder da...
Hallo zusammen,
nach 2 Jahren ohne Probleme ist es nun wieder da: Das Anlasser/Magnetschalter-Problem.
Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht:
Aufgrund der Hilfe hier aus dem Forum habe ich, nachdem ich die Schaltpläne studiert hatte, ein neues Relais verbaut. Es konnte sich ja eigentlich nur vom Relais zwischen Batterie und Anlasser handeln, welches ne Macke hat/hatte. Dieses habe ich getauscht und alles lief wunderbar.
Am Wochenende war ich dann mal wieder im Sauerland (450km-Tour) unterwegs. Nachdem das Moped richtig schön warm war und ein erster Kaffeestopp erforderlich war, hatte ich folgendes Problem:
Die Kiste wollte nicht anspringen:
1. Zündung an
2. Startknopf drücken
3. Das Geräusch des Starter-Relais war deutlich zu hören
4. Der Anlasser macht NIX
5. Licht aus
6. Startknopf drücken
7. Anlasser dreht, Moped springt an
Beim zweiten und dritten Stopp war wieder mal alles ok. Nach dem Tanken (4. Stopp) lief auch alles wie geschmiert.
Beim 5. Stopp ging es wieder los: Trick 5. (Lichtschalter) funktionierte nicht (ich hatte auch nicht damit gerechnet... ;-)) Beim Druck auf den Starterknopf ein wenig den Starterknopf "massiert" => Moped an!
Beim 6. Stopp war dann wieder alles ok.
Frage an Euch:
Habt Ihr eine Idee? Sporadische Fehler sind absoluter Mist, es ist kaum möglich, dieses nachzumessen....
Ich vermute, dass der Start-Knopf vielleicht nicht ganz ok ist. Könnte das sein? Mich wundert allerdings, dass das Relais bei jeder Startknopfbetätigung zu hören ist...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Stephan
nach 2 Jahren ohne Probleme ist es nun wieder da: Das Anlasser/Magnetschalter-Problem.
Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht:
Aufgrund der Hilfe hier aus dem Forum habe ich, nachdem ich die Schaltpläne studiert hatte, ein neues Relais verbaut. Es konnte sich ja eigentlich nur vom Relais zwischen Batterie und Anlasser handeln, welches ne Macke hat/hatte. Dieses habe ich getauscht und alles lief wunderbar.
Am Wochenende war ich dann mal wieder im Sauerland (450km-Tour) unterwegs. Nachdem das Moped richtig schön warm war und ein erster Kaffeestopp erforderlich war, hatte ich folgendes Problem:
Die Kiste wollte nicht anspringen:
1. Zündung an
2. Startknopf drücken
3. Das Geräusch des Starter-Relais war deutlich zu hören
4. Der Anlasser macht NIX
5. Licht aus
6. Startknopf drücken
7. Anlasser dreht, Moped springt an
Beim zweiten und dritten Stopp war wieder mal alles ok. Nach dem Tanken (4. Stopp) lief auch alles wie geschmiert.
Beim 5. Stopp ging es wieder los: Trick 5. (Lichtschalter) funktionierte nicht (ich hatte auch nicht damit gerechnet... ;-)) Beim Druck auf den Starterknopf ein wenig den Starterknopf "massiert" => Moped an!
Beim 6. Stopp war dann wieder alles ok.
Frage an Euch:
Habt Ihr eine Idee? Sporadische Fehler sind absoluter Mist, es ist kaum möglich, dieses nachzumessen....
Ich vermute, dass der Start-Knopf vielleicht nicht ganz ok ist. Könnte das sein? Mich wundert allerdings, dass das Relais bei jeder Startknopfbetätigung zu hören ist...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Stephan
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Ich hoffe, es wird kein Winterprojekt....
Die Batterieladung ist ok, somit kann ich eigentlich ausschließen, dass der Limaregler nicht ok ist. Sie springt, eigentlich immer super an, wenn der Anlasserkreislauf nicht muckt. Die Leistung, die beim normalen Start beim Anlasser ankommt, hört sich sehr ausreichend an. Der Anlasser dreht dann super!
Ich vermute wirklich, dass das Problem beim Griffschalter/Startknopf liegt. Durch die Betätigung des Lichtschalters ist vielleicht ein minimaler Stoß am Schalter erfolgt, der das Problem kurzzeitig "behoben" hat. Auch, dass die "Startknopfmassage" erfolgreich war spricht dafür.
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich bei jeder Betätigung des Startknopfes das Relais hören kann. Das spricht vielleicht ein wenig gegen meine Theorie.
Alternativ kann es doch auch am Anlasser liegen, der sporadisch klemmt, wie kann das denn überprüfen?
Danke für Eure Unterstützung!
Die Batterieladung ist ok, somit kann ich eigentlich ausschließen, dass der Limaregler nicht ok ist. Sie springt, eigentlich immer super an, wenn der Anlasserkreislauf nicht muckt. Die Leistung, die beim normalen Start beim Anlasser ankommt, hört sich sehr ausreichend an. Der Anlasser dreht dann super!
Ich vermute wirklich, dass das Problem beim Griffschalter/Startknopf liegt. Durch die Betätigung des Lichtschalters ist vielleicht ein minimaler Stoß am Schalter erfolgt, der das Problem kurzzeitig "behoben" hat. Auch, dass die "Startknopfmassage" erfolgreich war spricht dafür.
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich bei jeder Betätigung des Startknopfes das Relais hören kann. Das spricht vielleicht ein wenig gegen meine Theorie.
Alternativ kann es doch auch am Anlasser liegen, der sporadisch klemmt, wie kann das denn überprüfen?
Danke für Eure Unterstützung!
- jo-sommer
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Hi,
check mal die Batteriepole...
Ich hatte im Prinzip gleiche Symptome
das war die Ursache.
Kann allerdings auch ein Zellenbruch (Bruch der Verbindung zwischen den Bleiplatten der Kammern) sein den man von aussen nicht sieht. Spannungsprüfer fest an die Pole anschliessen und schütteln....
Gruss Jo
check mal die Batteriepole...
Ich hatte im Prinzip gleiche Symptome
das war die Ursache.
Kann allerdings auch ein Zellenbruch (Bruch der Verbindung zwischen den Bleiplatten der Kammern) sein den man von aussen nicht sieht. Spannungsprüfer fest an die Pole anschliessen und schütteln....
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Problem gelöst...
Moinsen zusammen,
das Anlasser-Problem ist gelöst. javascript:emoticon(':razz:')
Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs. Natürlich immer mit dem Hintergedanken: "Springt das Moepd nach einem Stopp wieder an...".javascript:emoticon(':eek:')
Beim letzten Stopp war das Anlasser-Problem dann "endlich" kein temporär auftretendes Problem mehr, sondern ein dauerhaftes.javascript:emoticon(':freude:')
Nach dem Stopp habe ich das Moped angeschoben und bin nachhause gefahren.
Dort habe ich dann die Relais (2 Stück.) des Anlasserkreislaufes überprüft und durchgemessen.
Der Fehler lag bei dem Relais, welches durch den Startknopf angesprochen wird. Dieses machte zwar die typischen Klick-Geräusche, aber schloss den Kreislauf für das eigentliche Anlasser-Relais nicht. Beim Überbrücken des Relais startete das Moped sofort.
Habe es ausgebaut und direkt ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Sobald das da ist, sollten alle Probleme verschwunden sein....
Interessant finde ich, dass das defekte Relais bei Honda, Mitsubishi und Kawa in allen möglichen Fahrzeugen verbaut ist. Es war demnach ein großes Angebot vorhanden.
Danke noch einmal Euch, für die Hilfe!
Grüße
Stephan
das Anlasser-Problem ist gelöst. javascript:emoticon(':razz:')
Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs. Natürlich immer mit dem Hintergedanken: "Springt das Moepd nach einem Stopp wieder an...".javascript:emoticon(':eek:')
Beim letzten Stopp war das Anlasser-Problem dann "endlich" kein temporär auftretendes Problem mehr, sondern ein dauerhaftes.javascript:emoticon(':freude:')
Nach dem Stopp habe ich das Moped angeschoben und bin nachhause gefahren.
Dort habe ich dann die Relais (2 Stück.) des Anlasserkreislaufes überprüft und durchgemessen.
Der Fehler lag bei dem Relais, welches durch den Startknopf angesprochen wird. Dieses machte zwar die typischen Klick-Geräusche, aber schloss den Kreislauf für das eigentliche Anlasser-Relais nicht. Beim Überbrücken des Relais startete das Moped sofort.
Habe es ausgebaut und direkt ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Sobald das da ist, sollten alle Probleme verschwunden sein....
Interessant finde ich, dass das defekte Relais bei Honda, Mitsubishi und Kawa in allen möglichen Fahrzeugen verbaut ist. Es war demnach ein großes Angebot vorhanden.
Danke noch einmal Euch, für die Hilfe!
Grüße
Stephan
- Kielius
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Re: Problem gelöst...
Das gleiche Problem hatte ich bei der Übernahme der Tengai auch: nach Einbau eines gebrauchten Teils - Kauf bei ebay - klappte es sofort und immer noch. (nach inzwischen 1.500km)stephan-ms hat geschrieben: Habe es ausgebaut und direkt ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Sobald das da ist, sollten alle Probleme verschwunden sein....
Gruß
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
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