unbeschreiblich

alles rund um den 600er Motor
ivanhoe
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unbeschreiblich

Beitrag von ivanhoe »

servus,

irgendwas hats in der kälte im motor anscheinend zerlegt. vibrationen ohne ende. und komische geräusche is schwer zu beschreiben, beim ersten mal hat sich der motor abdreht und es hörte sich an als würd die steuerkette über die zahnräder rutschen.
motor hat noch volle leistung aber macht klack geräusche.

i werd eh mal nen blick reinwerfen im motor, jedoch muß ich die erst dorthin schleppen wo ich die zerlegen kann. das dauert halt etwas, sonst würd ich nicht fragen ob das problem schonmal wer hatte.

das schlimmste is die extrem starke vibration des motors bei unterschiedlichen drehzahlen. kommt aber 100% von motor / getriebe,
die vibrationen sind einmel extrem einmal schwächer zeitweise weg aber
meistens eben extrem.

bei der cbr weiß ich das es eine welle gibt die man verstellen kann um die
vibrationen zu reduzieren, bei der klr bin ich mir noch ned sicher obs
da auch so eine welle gibt oder ein anderes system.

thx schonmal für tipps

mfg rene
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Chef
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Beitrag von Chef »

Vermute mal, dass der Ausgleichskettenspanner futsch ist...(ok, was soll an der Stelle jetzt auch anderes von mir kommen :D )...

Oder hast Du die Doo-Operation schon hinter dir?

Bei extrem Starken Vibrationen sind's auch gerne mal die Kurbelwellenlager.
Können aber auch andere Lager oder sonstwas sein - da ist eine Ferndiagnose recht schwierig.
Die lauten Klack-Geräusche könnten eine ans Gehäuse schlagende Kette des Ausgleichssystems sein.
Wäre die Steuerkette übersprungen (und die Ventile jetzt krumm), hätte sie wohl nicht mehr die beschriebene volle Leistung.

Schau halt mal rein...


Gruß Chef

p.s.: von Vibrationsverstellungswellen weiß ich nix. Und welches CBR-Modell soll die haben? - Ich lerne ja gerne noch was dazu :)
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Beitrag von ivanhoe »

servus,
ne die doo op hab ich noch ned hinter mir weil ich normal erst sachen repariere
wenns kaputt werden oder sich bemerkbar machen.

an die doo hab ich auch schon dacht nur hät ich nicht viel plan davon wie
die sich bemerkbar machen würde. (eventuell vibrieren weils die normal abbauen sollt)
das die steuerkette nicht gehupft sein kann is mir klar, wollte damit nur das geräusch beschreiben.

hm wo sitzt den der ausgleichskettenspanner? kenn nur die normalen kettenspanner.

ähm was ich zubeginn vergessen hab zu schreiben, da ich mir dacht hab
wenns eventuell lager probleme sind hab ich mal mitn kickstarter langsam
durchgedrückt so das ich eventuell ein spiel merke. was jedoch etwas
schwierig is da ich ned grad viel gefühl hab^^
dennoch denke ich das beim langsamen durch drehen des motors sich
ein lagerspiel bemerkbar gemacht hat. (aber wegen mangels an gefühl
könnts auch täuschen).

aber das komische an der sache is, zu beginn war das vibrieren nur beim rollen mit motorbremse schwach dennoch deutlich spürrbar und nur selten.
auf der freiland bei 100km/h is das eben passiert und da is abgestorben
und die merkwürdigen geräusche waren da.
dann hab ich bei ca 60-70km/h runter geschalten und die durch die fahrt
wieder angelaufen. bang alles funktionierte als wäre nichts gewesen.


erst am nächsten tag wo ich mich überwinden hab können eine kleine test runde zu drehen ist nach ca 20 min ganz normaler fahrt wieder das
vibrieren gekommen und das verdammt stark. und da ging es auch nicht mehr weg.
nur je nach motordrehzahl is stärker oder schwächer worden. natürlich
hab ich die jetzt ned hochdreht oder sonst was. test war bis 3500 rpm.

tu mir da schwer das zu erklären, ich hoff das is bissl deutlicher.

bin selbst eh kfz techniker jedoch sowas hatte ich in 7 jahren werkstatt noch nie.

am we werd ich das ding rausbringen zur garage wo mein bruder wohnt,
dort kann ich die mit ruhe zerlegen und nachschauen was hier in wien
nicht geht.

mfg rene
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Beitrag von ivanhoe »



uh shit,... seh grad auf den video "leider in englisch" das die doo sehr knapp an der steuerkette sitzt.,.... das könnt das ketten rutsch krach schleif geräusch erklären :/

aber ohne den werkzeug is auch ned leicht die zu tauschen falls hin is
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Beitrag von BrummBrumm »

Also das Doo sollte man tauschen, bevor was hin ist :/

"Erst Sachen reppen, wenn sie kaputt sind" --> beim Doo (und auch bei anderen Dingen) Solltest Du als Ex Schrauber in Sachen Auto doch wissen. Ach was Zahnriemen erst tauschen wenn er gerissen ist? :)

Ist nen böser Denkfehler. Hast Du die ganzen Threads hier nicht gelesen über all die bösen Erfahrungen oder die beinahe Tragödien?

Doo und restlichen Kram wie (Dichtungen, Polradschraube usw.) kaufen und sich Werkzeug leihen, setzen wir es bei hohen 100€ an.

Schaden nach dem Doo, von totalem Schrott, bis wohl zu einigen hundert €´s kenn mich da nicht so aus :roll:

Bild
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Beitrag von ivanhoe »

ja das mitn zahnriemen wäre schon klar, nur da die doo keine anspielungen
gemacht hat von wegen ich will jetzt sterben dachte ich die wäre noch ok
hab ja beim bike keine ahnung wie es da mit km / jahren ausschaut welches
teil zu tauschen ist.

die meisten sachen mach ich automatisch jedoch doo vergisst man noch
dazu leicht.

aber so ganz hab ichs noch ned checkt für was der doo sein soll, da er
am video ausschaut wie ein kettenspanner würd ich das mal annehmen.

mfg
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Beitrag von Nordlicht »

Das doo muß auch bei den 2013er KLR getauscht werden, am besten gleich nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages und bevor die Mühle das Grundstück des Händlers verlässt.Kein Witz. :cry:

Viel Glück...

P.S. Wir sind hier immer alle ganz heiß auf Fotos...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
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Beitrag von Rattfield »

datt stimmt! 8)
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Doo bei aktuellen Modellen wechseln

Beitrag von Balu »

Na, super. Haben die nix dazu gelernt? Kommt der Schaden immer erst nach Ablauf der Garantiezeit?

Ok, bei meiner ist die wohl schon längst abgelaufen, aber das ist doch ein Konstruktionsfehler von Anfang an!

Gruß
Klaus
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Beitrag von Nordlicht »

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