Reifen-mit oder ohne Schlauch?

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tutan
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Reifen-mit oder ohne Schlauch?

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, Zeit für neue Bereifung! :( Im Moment sind Anakee2 montiert(schlauchlos) und jetzt will ich mal die Trailattack probieren(längere Laufzeit bei sonst ähnl. Eigenschaften)und habe auch schon einen günstigen Anbieter gefunden. Gerade wollte ich "kaufen" drücken, sehe ich, das diese Reifen einen Schlauch verlangen :eek: Die zusätzlichen Schläuche + Ventile fressen die ganze Ersparnis wieder auf!! Davon abgesehen, wieso verlangt der eine Hersteller Schläuche und der andere nicht? Wer weiß wieso? :cry: Kl
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fam_ark
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Beitrag von fam_ark »

Ich wette mit dir, dass du auch Schläuche in den Reifen hast!

Die herkömmlichen Speichenfelgen müssen sonst nämlich recht aufwändig angedichtet werden.

Auf den Reifen steht oft zwar TubeType oder eben nicht TubeType aber die können auch beide mit Schläuchen montiert werden. Nur ist der eine Reifen eben dafür ausgelegt auch ohne Schlauch auszukommen.

Und du kannst beruhigt deine alten Schläuche wieder verwenden wenn du sparen willst, die halten das gaaaanz lange aus wenn die sich nur auf der Strasse drehen.

Gruß Jonas
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

hmm? bei der klr brauchst du immer schläuche. die felgen sind doch nicht lufdicht durch die speichen. vielleicht gehen die schläuche ja nochmal die du jetzt drin hast. schlachlose reifen sind oft radialreifen. die sind immer etwas teurer. kauf dir metzeler enduro3. die sind preiswert und halten recht lange auf der klr.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Felge mit Speichen? Speichen nicht Luftdicht?
Du kannst sowohl TL als auch TT fahren, in beiden Fällen muß aber ein Schlauch rein.

Conti TA, Profiltiefe neu = 9mm

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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Beitrag von Chef »

:lol:

Du hast zwar schlauchlose Reifen montiert, da sind aber trotzdem Schläuche drin :wink:

Es gibt verschiedene Reifen in der schlauch- wie auch in der schlauchlosen Variante.
Schlauchlose kann man aber nur mit bestimmten Felgen fahren (z.B. BMW GS).
Auf KLR-Felgen musst Du definitv Schläuche einziehen.
Ob Du nun schlauchlose oder "normale" Reifen drauf machst, ist egal.

Ergo kannst Du ruhig Schlauchreifen kaufen - Du fährst schon mit welchen rum und musst nicht nochmal welche kaufen - es sei denn, Du willst bei neuen Reifen auch gleichzeitig neue Schläuche einziehen...

Was mich interessieren würde:
Kannst Du mal zu den Anakee 2 was sagen?
Laufverhalten, Nassverhalten, Laufleistung usw...?


Gruß Chef

... da waren alle anderen mal wieder schneller... :(
Als ich begonnen habe, hier eine anständige Antwort zu formulieren, gab's noch keine Antworten :motz: :wink:
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Doc
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Beitrag von Doc »

Neuer Reifen bedeutet auch immer neuer Schlauch. Kein Reifenhändler / keine Werkstatt zieht dir bei neuen Reifen die alten Schläuche wieder auf.

Ist glaube ich auch Vorschrift.

Gruß
Doc
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Beitrag von Partyschlumpf90 »

Dann kennen meine Reifenhändler die Vorschriften nicht !! :eek:

Die ham mir sogar gesagt du brauchst da eigentlich keine neuen Schläuche die sehen noch sehr gut aus, obwohl ich eigentlich erst gesagt hatte sie könnten gleich neue Schläuche rein machen.
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
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Beitrag von Doc »

Meiner hat's nicht getan. Hat gesagt darf er nicht. Und den kenn ich persönlich gut. An den 12 oder 15 Euro Schlauch verdient er auch nix als das man ihm Geschäftemacherei unterstellen könnte.
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Beitrag von Chef »

Ich wusste, dass die Diskussion jetzt wieder los geht... :lol:

In meinem Hinterrad werkelt noch der Schlauch, den ich 2004 eingebaut hab'. Einziger Unterschied zu vorne:
Das Hinterrad verliert keine Luft - im Gegensatz zum Vorderrad, in dem ein deutlich jüngerer Schlauch drin ist :?

SO WHAT


Gruß Chef
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Doc
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Beitrag von Doc »

Macht Watt ihr Volt! :roll:

Is mir schnurz, auch die Diskussion (sofern das hier eine sein sollte) geht mir am A.... vorbei.

Hab nur wiedergegeben was mein Schrauber des Vertrauens sagt bzw. macht oder eben nicht macht.

Macht neue Schläuche rein, lasst alte Schläuche drin, fahrt ohne Schlauch, von mir aus auch ohne Luft oder lasst den Reifen weg und versucht es nur mit der Felge.

Alles schnurz....

in diesem Sinne

SO WHAT

.... aber fragt bitte auch nicht mehr.


PS: Vielleicht hilf dies als Denkansatz...

"Von der Reifenindustrie her ist es Vorschrift neuer Reifen neuer Schlauch, dies mal zu allererst.

Der Reifen dehnt sich duch die Walkarbeit während seiner Lebenszeit aus. Der Schlauch gleicht sich an da er ja nachgibt. Nimmst man jetzt einen neuen Reifen, so ist dieser wenn auch nur geringfügig kleiner als der alte Reifen. Dies kann dazu führen, dass der Schlauch im neuen Reifen eine Falte schlägt, was dazu führt sich kaputt zu scheuern und du verlierst augenblicklich die Luft. Bei einem Schlauchlosen Reifen dichtet das Tubelessventil ab. Bei einem Schlauch nicht. Zur eigenen Sicherheit sollte man immer einen neuen Schlauch nehmen. Es sei denn das eigene Leben oder auch die Maschine sind die ca 15 Euro nicht wert."

Ist mir übrigens schon mit einer gekauften Gebrauchten so gegangen. Der Vorbesitzer hatte neue Reifen mit alten Schläuchen verbaut. Gott sei Dank beim Anfahren vor der Haustür und nicht in einer langgezogenen Kurve bei Tempo 100.

Gruß
Doc
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