Meine KLR 650A - Altersvorsorge

alles rund um den 650er Motor
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Mal schauen, was da geht...
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Okay,
jetzt habe ich große Probleme !!!

Die Kawa läuft, ich habe ausversehen den Sprithahn auf Off gehabt. Daran lag es.

Habe eine Testfahrt gemacht, dabei erschreckend festgestellt dass die Temperatur kurz bis vor das H gegangen ist und die Kühlerlüfter garnicht angegangen sind. Habe sofort angehalten und den Motor aus zum abkühlen.

Währenddessen gleich alles äußerlich gecheckt, Kabel waren alle dran (Lüfter, Temperatursensor)

Wie kommt das ?

Und mal eine weniger wichtige Frage, bei mir schleift die Kette irgendwo und das führt zum Rasseln bei niedriger Geschwindigkeit. Habe das 16Z Ritzel von Sunstar drauf. Den Ritzelschutz habe ich entsprechend abgefeilt, dort schleift nichts mehr. Als die Kawa aufgebockt war und ich das Rad gedreht habe liegt die Kette lediglich auf der Schwinge auf kurz bevor das Ritzel kommt. Aber das ist doch normal so, oder ? Kettenspannung ist bei ca 50mm

Hoffe ihr könnt mir helfen
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Chef
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Beitrag von Chef »

Luft im System? Irgenwo eine kleine Undichtigkeit?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass bei den rund 6°C heute die Kiste so warm werden kann, wenn man nicht ewig im Stop an Go - Verkehr steckt.
Deshalb ist der Ventilator vermutlich auch nicht angesprungen...
Halt' den Stecker vom Temp.-Sensor mal auf Masse, dann muss der Lüfter sofort laufen. Wenn das funzt, hast Du zu 99% kein elektrisches Problem.

Unterhalb des Wasserpumpendeckels ist eine kleine Überlaufbohrung.
Wenn aus diesem kleinen Löchlein Kühlflüssigkeit austritt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die mechanische WaPu-Dichtung, die im Kupplungsdeckel sitzt, nicht mehr ganz dicht.
So bekommt man auch Luft ins System, was dann zu höheren angezeigten Temperaturen führt, obwohl die Wassertemp. eigentlich ok ist.

Kettendurchhang dürfte ok sein.
Kannst ja mal ein wenig nachspannen und herumprobieren...
Ansonsten :nixweiss:


Gruß Chef
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Luft kann sein? Kann man das System irgendwie entlüften ? Unten am Wasserpumpen Gehäuse die eine Schraube raus drehen die nach unten raus geht ?

Als ich das Wapugehäuse abgenommen habe ist natürlich Kühlmittel ausgelaufen, das habe ich aber während der Reperatur gleich wieder in den ausgleichsbehälter gekippt. Komischerweise ist der Stand nach dem fahren nicht gesunken, also ist auch nichts nachegelaufen?

Und lecken tut da nichts, weder Wasser noch Öl .
Werde das mit dem Kabel auf Masse halten mal testen

Eins ist aber erfreulich , der Motor ist so wunderschön laufruhig. Garkeinen Nebengeräusche mehr
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Chef
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Beitrag von Chef »

Prototyp hat geschrieben:Luft kann sein? Kann man das System irgendwie entlüften ? Unten am Wasserpumpen Gehäuse die eine Schraube raus drehen die nach unten raus geht ?
Nein, das ist die Ablassschraube. Damit lässt man das Kühlwasser raus.
Das sollte man dann auch wieder in den Kühler füllen und nicht nur in den Ausgleichsbehälter :?

Entlüfen, indem man das Möpp gerade hinstellt, den Motor im Stand laufen lässt und so lange Kühlflüssigkeit in den Kühler nachkippt, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Die kleine Bohrung, die ich meine sitzt unten, quasi weiter hinter der Ablassschraube.
Musst Du mal genau gucken :lupe:
Aber wenn's da nicht feucht ist bzw. sich Trofpen bilden, hast Du auch kein Problem.


Gruß Chef
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Da wird Luft im System sein.
Entlüften:
-Kühlerdeckel auf
-Wasser bis oben auffüllen
-Kühler offen lassen.
-Motor starten
-Wasserspiegel wird absinken, Wasser nachfüllen
-Wenn Wasserspiegel nicht weiter sinkt, Motor abstellen.
-Deckel drauf.
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Beitrag von Prototyp »

Gut,
Kann ich den Kühler auch überfüllen ?
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Beitrag von Nordlicht »

Nein.

Hast du einen Schaltplan? Bist du ekelektrisch bewandert?
Es gibt da einige wenige Komponenten, die defekt sein könnten:

-Lüfter
-Relais
-Thermoschalter

Edith sagt: Die Frage war rethorisch, ein Blick ins Profil hilft :roll:
Hast mail.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 01.04.2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Prototyp »

Schaltplan habe ich nicht , der Elektro Profi bin ich leider auch nicht.

Vor der Reperatur war ja alles in Ordnung, kann mir garnicht vorstellen dass da was kaputt ist ...
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Prototyp hat geschrieben:Nee, Dichtungen waren super ;-)
Könntest aber mal noch die Wasserpumpen Dichtung mit ins Sortiment aufnehmen :D
@Prototyp: Du meinst diese hier?....
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