Das kommt öfters mal vor.
Warum?
Hört man aber öfters, dass die kleine Spitze, wo das Gewinde drauf sitzt, einfach abbricht.
Das korrekte Anzugsmoment der Befestigungsmutter ist übrigens 10 Nm
Was hab' ich dir Anfangs gesagt? - Wenn Du die Kiste kaputtschraubst kriegst Du Ärger mit mir. :aerger:
So'n schönes Mopped...
Das wird jetzt eine mittelgroße OP. Aber nix, was man nicht hinbekommen kann.
Gut überlegt ans Werk, dann lauern da auch keine größeren Fallen.
Erst mal neue Wa-Pu-Welle besorgen (geht auch gebraucht, wenn in gutem Zustand) + neues Lager rechts.
Links LiMa-Deckel und Polrad runter, Zahnrad und Ausgleichsgewicht (möglichst komplett) von der Wasserpumpenwelle abnehmen.
Rechts Kupplungsdeckel runter und dann von links die WaPu-Welle nach rechts (samt rechtem Lager) austreiben.
Neue Welle von rechts nach links (soweit wie möglich) einsetzen, dann das neu besorgte Lager (kostet 8-15 Euro, je nach Hersteller) eintreiben.
Dabei aufpassen, die Spitze mit dem Gewinde nicht zu beschädigen.
Die Welle wieder etwas weiter nach rechts (Endposition) schieben und den ganzen Salat wieder zusammenbauen.
Am besten mal die einzelnen Teile auf den Explosionszeichnungen im WHB oder bei cmsnl.com anschauen, sich drei Gedanken machen, wieso und weshalb das alles so ist und dann munter ans Werk.
Das wäre meine Version.
Es gibt hier aber auch Leute, die sich da was aufgeschweißt haben und das Gewinde neu geschnitten haben... hat angeblich auch funktioniert.
Gruß Chef