Motoröl, die finale(n) Frage(n)
Motoröl, die finale(n) Frage(n)
Ahoi,
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum Öl.
Ich habe alles durchgeschaut was dir SuFu mir gegeben hat, konnte aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Dass die 650C am liebsten 10w40 mag, ist mir inzwischen klar.
Da ich aber sonst mit Ölen nicht viel am Hut habe, frage ich nach:
1. Voll-, teilsynthetisch oder mineralisch (zwischen diesen Arten unterscheidet zumindest castrol)
2. Spezielles motorradöl oder tut's alles? Im Klartext: kann ich das HC-Synthese Catrol Magnatec 10w40, was ich in meinen Mazda Kippe auch in die KLR füllen?
Bitte sagt mir nicht, ich soll auf irgendwelche Richtlinien achten, das stiftet nur mehr Verwirrung.
Am besten wär's, wenn jemand einfach mal das passende Castrol Öl verlinkt.
Vielen dank bis hierhin, Grüße,
Pexus
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum Öl.
Ich habe alles durchgeschaut was dir SuFu mir gegeben hat, konnte aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Dass die 650C am liebsten 10w40 mag, ist mir inzwischen klar.
Da ich aber sonst mit Ölen nicht viel am Hut habe, frage ich nach:
1. Voll-, teilsynthetisch oder mineralisch (zwischen diesen Arten unterscheidet zumindest castrol)
2. Spezielles motorradöl oder tut's alles? Im Klartext: kann ich das HC-Synthese Catrol Magnatec 10w40, was ich in meinen Mazda Kippe auch in die KLR füllen?
Bitte sagt mir nicht, ich soll auf irgendwelche Richtlinien achten, das stiftet nur mehr Verwirrung.
Am besten wär's, wenn jemand einfach mal das passende Castrol Öl verlinkt.
Vielen dank bis hierhin, Grüße,
Pexus
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Bin sehr zufrieden damit (600er), ist ein Teilsynth.
Hier der passende Link http://www.ebay.de/itm/4-Liter-Motul-51 ... 4170349e89
oder Castrol
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Power1-4 ... 27cfe504a0
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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Wieso Castrol-Öl?
Bekommst Du da Prozente?
Das Öl, das Du in dein Auto kippst kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber packt.
Was u.U. auch mit einem Vollsynthetik-Öl passieren kann.
Ich hab' das selber schon erlebt, da hat der Verkäufer vermutlich Auto-Öl in die KLR gekippt...
Geschadet hat's dem Motor ansonsten nicht, oder es war nicht lang genug drin
Die KLR braucht kein "besonders" Öl, aber eins, das für Motorräder zugelassen ist, sollte es vielleicht schon sein.
Und ich schreib's dir jetzt doch: eins das die JASO-Spezifikationen erfüllt
z.B. Castrol GO! 20W-40 Mineralöl für Motorradmotoren.
Erfüllt API SG und JASO MA.
Du kannst aber auch die billigen Plörren von den drei großen kaufen.
Ich glaub' kaum, dass man mit den heute erhältlichen Motorradölen an der KLR was falsch machen kann.
Gruß Chef
Bekommst Du da Prozente?
Das Öl, das Du in dein Auto kippst kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber packt.
Was u.U. auch mit einem Vollsynthetik-Öl passieren kann.
Ich hab' das selber schon erlebt, da hat der Verkäufer vermutlich Auto-Öl in die KLR gekippt...
Geschadet hat's dem Motor ansonsten nicht, oder es war nicht lang genug drin
Die KLR braucht kein "besonders" Öl, aber eins, das für Motorräder zugelassen ist, sollte es vielleicht schon sein.
Und ich schreib's dir jetzt doch: eins das die JASO-Spezifikationen erfüllt
z.B. Castrol GO! 20W-40 Mineralöl für Motorradmotoren.
Erfüllt API SG und JASO MA.
Du kannst aber auch die billigen Plörren von den drei großen kaufen.
Ich glaub' kaum, dass man mit den heute erhältlichen Motorradölen an der KLR was falsch machen kann.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Das mit den Castrol Erstraffinaten ist bei mir so ne Glaubenssache. Ich Fahr seit meiner ersten 2takter überall Castrol Öle und wie heißt es so schön: Never change a running System.Chef hat geschrieben:Wieso Castrol-Öl?
Bekommst Du da Prozente?
Das Öl, das Du in dein Auto kippst kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber packt.
Was u.U. auch mit einem Vollsynthetik-Öl passieren kann.
Ich hab' das selber schon erlebt, da hat der Verkäufer vermutlich Auto-Öl in die KLR gekippt...
Geschadet hat's dem Motor ansonsten nicht, oder es war nicht lang genug drin
Die KLR braucht kein "besonders" Öl, aber eins, das für Motorräder zugelassen ist, sollte es vielleicht schon sein.
Und ich schreib's dir jetzt doch: eins das die JASO-Spezifikationen erfüllt
z.B. Castrol GO! 20W-40 Mineralöl für Motorradmotoren.
Erfüllt API SG und JASO MA.
Du kannst aber auch die billigen Plörren von den drei großen kaufen.
Ich glaub' kaum, dass man mit den heute erhältlichen Motorradölen an der KLR was falsch machen kann.
Gruß Chef
Ein Kollege von mir hat ab zu castrolgebinde da, die ich günstig erstehen kann.
Vielen dank für eure umfangreichen Antworten!
Dann gibt's endlich bald n Ölwechsel.
Der stand hat sich schon ausm Schaufelrad verabschiedet. Traue mich nichtmal, weit zu fahren... Und da ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer reingekippt hat muss ein Wechsel sein.
Grüße
- jo-sommer
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????? Du hattest Kupplungsprobleme bei der KLR ?Chef hat geschrieben: Das Öl, das Du in dein Auto kippst kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber packt.
Was u.U. auch mit einem Vollsynthetik-Öl passieren kann.
Ich hab' das selber schon erlebt, da hat der Verkäufer vermutlich Auto-Öl in die KLR gekippt...
Gruß Chef
Ich Kipp jetzt seit ich die Karre fahre stinknormales LiquiMoly Öl da rein und hatte nie ein Problem damit. Die gleiche Plörre 10W40 fahre ich seit 4 Jahren und ca 80.000 km in meiner Gixxer... und die drückt gut über die dreifache Leistung der KLR an die Kupplung, keiner der Motoren hatte je ein Kupplungsproblem oder hat sonst wie spezielles "Motorrad Öl" verlangt bzw. gebraucht.
Erzähl mal mehr...
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Chef
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Och, da gibt's nicht viel d'rüber zu erzählen.
Das war in den ersten Tagen KLR: Die Kupplung ist halt beim Anfahren ein paar mal durchgerutscht, oder beim plötzlichen "Gasaufreissen".
Ein paar Tage später Ölwechsel auf "vernüftiges" Öl (Erstservice nach dem Gebrauchtmoppedkauf ). Danach hatte ich nie wieder Probleme damit.
Keine Ahnung, was der da für eine Plörre reingeschüttet hat.
Der Verkäufer hat mir damals jedenfalls einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.
Na ja, Schnee von gestern.
Gruß Chef
Das war in den ersten Tagen KLR: Die Kupplung ist halt beim Anfahren ein paar mal durchgerutscht, oder beim plötzlichen "Gasaufreissen".
Ein paar Tage später Ölwechsel auf "vernüftiges" Öl (Erstservice nach dem Gebrauchtmoppedkauf ). Danach hatte ich nie wieder Probleme damit.
Keine Ahnung, was der da für eine Plörre reingeschüttet hat.
Der Verkäufer hat mir damals jedenfalls einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.
Na ja, Schnee von gestern.
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Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- j.weber
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Moin
Fahre dieses Öl seit Jahren in meinen Moped's, und hatte noch nie Probleme.
Link: http://www.motomike.eu/mike/category/21 ... cle/359895
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Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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