Tachoausfall KLR 650A
Tachoausfall KLR 650A
:evil: :evil:
Hallo,
bei der ersten Fahrt nach erfolgreicher Tieferlegung vorne und hinten, sabbert nicht nur der Versager auch der Tacho hat seinen Geist afgegeben:
nach ca 70 km Fahrstrecke zeigte die Tachonadel nur noch die "halbe" Geschwindigkeit, fiel dann zurück ganz auf 0, anschließend noch einmal Ausschlag vorhanden.
Fragen:
- Tachowelle ausgebaut ok
- Tacho oder Tachoshnecke defekt ? Überprüfungsmöglichkeit Bohrmaschine an Welle und schaun ob Geschwindigkeitsanzeige funktioniert oder gibt es andere Tests ?
- Tachoschnecke wie prüfen ?
Danke für Eure Anregungen schon mal im voraus
André
Hallo,
bei der ersten Fahrt nach erfolgreicher Tieferlegung vorne und hinten, sabbert nicht nur der Versager auch der Tacho hat seinen Geist afgegeben:
nach ca 70 km Fahrstrecke zeigte die Tachonadel nur noch die "halbe" Geschwindigkeit, fiel dann zurück ganz auf 0, anschließend noch einmal Ausschlag vorhanden.
Fragen:
- Tachowelle ausgebaut ok
- Tacho oder Tachoshnecke defekt ? Überprüfungsmöglichkeit Bohrmaschine an Welle und schaun ob Geschwindigkeitsanzeige funktioniert oder gibt es andere Tests ?
- Tachoschnecke wie prüfen ?
Danke für Eure Anregungen schon mal im voraus
André
KLR 650A 1989: Stahlflex vorne/hinten, Hauptständer, 12V-Steckdosen, Tieferlegung vorn + hinten, Tourenscheibe, Heizgriffe... Z1000j 1981, R 1150GS 2003, R 80 G/S 1981
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Re: Tachoausfall KLR 650A
Kann man so machen. Seh' ich kein Problem drin.Z1000sepp hat geschrieben:...
- Tacho oder Tachoshnecke defekt ? Überprüfungsmöglichkeit Bohrmaschine an Welle und schaun ob Geschwindigkeitsanzeige funktioniert oder gibt es andere Tests ?
Könnt's auch nur sichtprüfen.Z1000sepp hat geschrieben: - Tachoschnecke wie prüfen ?
Einfach mal zusammenstecken und schauen, ob sich die kleine "Vierkant-Fassung" (wo die Tachowelle eingeschraubt wird) dreht.
Im ersten Moment hätte ich auf eine defekte Tachowelle (abgerissen?) oder einen fehlerhaften Einbau des Vorderrades/der Tachoschnecke getippt.
Wenn an der Tachoschnecke (also unten an der Radnabe) die zwei Mitnehmer abgebrochen oder komplett weggebogen sind, kann's zu solchem Verhalten kommen.
Merkt man aber eigentlich beim Radeinbau, dass die Tachoschnecke nicht richtig sitzt...
Gruß Chef
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- Balu
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Tacho spinnt
Hab jetzt an die Tachowelle als Störenfried gedacht.
Wenn nix abgebrochen ist, fällt mir ein, daß sie vielleicht nicht richtig unten drin gesessen hatte. War die Überwurfmutter denn richtig festgeschraubt?
Kannst die Welle ja unten und oben abmontieren und mal von Hand drehen. Dann siehst du gleich, ob die Welle noch funktioniert - wenn es nicht schon zwei Stücke sind...
Oder vielleicht ist ja die Verbindung oben nicht ganz fest gewesen und die Welle konnte die Drehung nicht mehr in den Tacho übertragen.
Gruß
Wenn nix abgebrochen ist, fällt mir ein, daß sie vielleicht nicht richtig unten drin gesessen hatte. War die Überwurfmutter denn richtig festgeschraubt?
Kannst die Welle ja unten und oben abmontieren und mal von Hand drehen. Dann siehst du gleich, ob die Welle noch funktioniert - wenn es nicht schon zwei Stücke sind...
Oder vielleicht ist ja die Verbindung oben nicht ganz fest gewesen und die Welle konnte die Drehung nicht mehr in den Tacho übertragen.
Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
- jo-sommer
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Bei mir waren es genau die gleichen Symptome.
Ursache waren die von Chef erwähnten weg gebogenen Mitnehmerzapfen am Antrieb, beim Radeinbau geschlampt....
Wieder richtig hin biegen und korrekt einbauen und gut wars...
Wurde also mal kurz das Rad raus machen und nachsehen.
Gruss Jo
Ursache waren die von Chef erwähnten weg gebogenen Mitnehmerzapfen am Antrieb, beim Radeinbau geschlampt....
Wieder richtig hin biegen und korrekt einbauen und gut wars...
Wurde also mal kurz das Rad raus machen und nachsehen.
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Also wie gesagt Tachowelle geprüft: einteilig..
als nächstes sehe ich mir den Mitnehmer an, vielleicht habe ich auch geschlampt - kostet halt wieder ein paar Kabelbinder
als nächstes sehe ich mir den Mitnehmer an, vielleicht habe ich auch geschlampt - kostet halt wieder ein paar Kabelbinder
KLR 650A 1989: Stahlflex vorne/hinten, Hauptständer, 12V-Steckdosen, Tieferlegung vorn + hinten, Tourenscheibe, Heizgriffe... Z1000j 1981, R 1150GS 2003, R 80 G/S 1981
Nn Abend,
Also Akkuschrauber an die Welle geklemmt - Vmax 10 km/h, neuen schnelleren Akkuschrauber kaufen ???
morgen krall ich mir die Schnecke..
Also Akkuschrauber an die Welle geklemmt - Vmax 10 km/h, neuen schnelleren Akkuschrauber kaufen ???
morgen krall ich mir die Schnecke..
KLR 650A 1989: Stahlflex vorne/hinten, Hauptständer, 12V-Steckdosen, Tieferlegung vorn + hinten, Tourenscheibe, Heizgriffe... Z1000j 1981, R 1150GS 2003, R 80 G/S 1981