Hilfe !! Muttern Fahrerfußrasten KLR 650A lose

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Z1000sepp
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 18.06.2012, 08:51
Wohnort: Buchloe - Allgäu

Hilfe !! Muttern Fahrerfußrasten KLR 650A lose

Beitrag von Z1000sepp »

Habe gerade festgestellt, dass die vorderen Muttern der Fahrerfußrasten lose sind (waren vermutlich damals ab Werk gepunktet ), Schrauben lassen sich nicht mehr festziehen und der daran befestigte Hauptständer "sackt" auch ab....


Was tun ? ist ja ein geschlossenes U-Profil das auf dem Unterzug verschweißt ist.

Grüße

Andre
KLR 650A 1989: Stahlflex vorne/hinten, Hauptständer, 12V-Steckdosen, Tieferlegung vorn + hinten, Tourenscheibe, Heizgriffe... Z1000j 1981, R 1150GS 2003, R 80 G/S 1981
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Hi, Andre
hab wohl das gleiche/ähnliche Problem. Die Löcher des Hauptständers sind etwas größer, so daß - wenn sich die Schrauben nicht mehr so festziehen lassen - dieser hin- und herrutschen kann, wenn man die KLR aufbockt.
Habe mir andere Schrauben drehen lassen (große Inbus abgedreht auf kleineres Gewinde).
Leider hab ich eine Schraube verloren und es war auch so, daß ich eine dieser (neuen) Schrauben nicht allzu fest ziehen konnte.

Denke momentan an ein größeres Gewinde. Das könnte man doch reinschneiden und dann größere Schrauben verwenden.
Hätte ebenfalls gerne Tips hierzu.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Balu am 18.10.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6765
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von Chef »

Ich kenn' da ganz harte... die haben die Fußrasten einfach angeschweißt :eek:

Zuschweißen + neues Gewinde reinschneiden?
Oder tatsächlich nur Aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden.
Dann braucht man aber dickere Schrauben und dann muss man ja die Fußrastenhalter ja auch noch aufbohren... :?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4244
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Suntzun »

Balu hat geschrieben:...

Denke momentan an ein größeres Gewinde. Das könnte man doch reinschneiden und dann größere Schrauben verwenden.
Hätte ebenfalls gerne Tips hierzu.

Gruß
Klaus
Genauso wirds gemacht. Hilft mit Hauptständer aber nur bedingt. Haben beim Treffen festgestellt, dass die Hebelei da unten die Schrauben mit der Zeit killt. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1917
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Will hier auch mal meinen Senf dazu geben :D
Bei meiner C hatte sich das Gewinde in den Muttern verabschiedet :?
Also 8,5 mm Bohrer, neues Kernloch, und dan M10 rein :D
Fußraste wieder fest, und das Ganze Ohne Schweißgerät und Flex 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1475
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Ich glaube André meint hier etwas anderes:
Bei Ihm drehen sich die Muttern mit, weil die Schweissnähte gebrochen sind.
Hatten wir beim Treffen auch einen Fall, gell Zippy?

Zum Testen: Stecke einmal einen Blechstreifen (Schlüssel vom Möp geht auch) in den vorderen Spalt. Dann merkst Du, ob die Mutter mitdreht.

Ist dem so, denke ich, kannste nur mit nem Dremel die obere oder untere Schweissnaht aufflexen, das Blech aufbiegen und neue Muttern von innen anpunkten.
Oder gleich alles fix dranbraten.
Drehen sie sich nicht mit, ist Gewinde ein Nummer größer die Wahl.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Moin,

die Muttern im Rahmen sind wahrscheinlich sogenannte Blindmuttern, die kann man ausbohren und Neue einsetzen, sollte im Netz zu beschaffen sein.
Die Mutter arbeitet nach dem Prinziep des Hohlraumdübels.
:wink:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1475
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nö, sind sind keine Blindmuttern.
Die würden Dir beim Aufbohren auch sofort entgegenkommen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1475
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hier mal einige Ansichten einer Rep.
(Ich meine die Bilder UNTER dem KLR Rudel :D )
Ob das ganze Rechteck rausmuss, oder aufbiegen der unteren Seite reicht :nixweiss:
So läßt man wenigstens das Rahmenrohr in Ruhe.

http://dualsport-sd.com/forums/index.ph ... otpeg-fix/
Man beachte die Spargelmuttern, die sich innen verbergen!!
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4244
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Suntzun »

Mud Flap hat geschrieben:Hier mal einige Ansichten einer Rep.
(Ich meine die Bilder UNTER dem KLR Rudel :D )

http://dualsport-sd.com/forums/index.ph ... otpeg-fix/
Man beachte die Spargelmuttern, die sich innen verbergen!!
Cool. Gemeinschaftliches Doo tauschen im Dutzend..... :D :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten