elektron.Drehzahlmesser zum Nachrüsten an die KLR 650 C
Hallo KLR-Freund Chef !
Na das ist ja wirklich nett von Dir, das Du extra mal in Deine Garage zum Nachmessen gegangen bist.
Du hast wohl auch noch ein KLR-C-Modell ( weil Du die Madenschraube vom C-Modell gemessen hast ) ?
Ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso Dir die Madenschraube durchgerutscht ist, wenn Du einen passenden Inbusschlüssel hattest, da müsste sie sich doch problemlos rausdrehen lassen!?
Oder ist die aus so weichem Material, das sie sich an ihrem Kopf schnell verformt ?
Ich hatte mir die damals bei der Zündkerzenpflege, auch mal angesehen, das sieht so aus, als ob da ein Klecks grüne Schraubensicherung drauf ist...
Achso, beinahe vergessen, das ist ja prima das die Madenschraube 9,5 mm ist, und Feingeweinde hat, da müsste die Fühlerschraube vom Koso-Thermometer genau passen, da freu ich mich auf den Anbau.
Ich werde mir dann dafür, noch extra eine eigene Cockpithalterung anfertigen, da ich auch noch das gleiche digitale Koso-Thermometer für die Öltemperatur anschließen möchte.
Also nochmals Vielen Dank für´s Nachmessen !
Mit freundlichem Gruß,
Jens
Na das ist ja wirklich nett von Dir, das Du extra mal in Deine Garage zum Nachmessen gegangen bist.
Du hast wohl auch noch ein KLR-C-Modell ( weil Du die Madenschraube vom C-Modell gemessen hast ) ?
Ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso Dir die Madenschraube durchgerutscht ist, wenn Du einen passenden Inbusschlüssel hattest, da müsste sie sich doch problemlos rausdrehen lassen!?
Oder ist die aus so weichem Material, das sie sich an ihrem Kopf schnell verformt ?
Ich hatte mir die damals bei der Zündkerzenpflege, auch mal angesehen, das sieht so aus, als ob da ein Klecks grüne Schraubensicherung drauf ist...
Achso, beinahe vergessen, das ist ja prima das die Madenschraube 9,5 mm ist, und Feingeweinde hat, da müsste die Fühlerschraube vom Koso-Thermometer genau passen, da freu ich mich auf den Anbau.
Ich werde mir dann dafür, noch extra eine eigene Cockpithalterung anfertigen, da ich auch noch das gleiche digitale Koso-Thermometer für die Öltemperatur anschließen möchte.
Also nochmals Vielen Dank für´s Nachmessen !
Mit freundlichem Gruß,
Jens
Hallo Jens,
Bilder einstellen, guckst Du hier.
Bin neugierig auf das DrehzahlmesserFoto....
und auf die Info, ob er auch funktioniert.
(Meine da mal was gelesen zu haben, dass die meisten Nachrüstdrehzahlmesser nur bei bestimmten Zündungsarten funzen, hab davon aber eigentlich gar keine Ahnung...)
Gruß
Christoph
Bilder einstellen, guckst Du hier.
Bin neugierig auf das DrehzahlmesserFoto....
und auf die Info, ob er auch funktioniert.
(Meine da mal was gelesen zu haben, dass die meisten Nachrüstdrehzahlmesser nur bei bestimmten Zündungsarten funzen, hab davon aber eigentlich gar keine Ahnung...)
Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Hallo Christoph !
Danke für Deinen raschen Antwort -Tipp.
Ja, funktionieren tut der elektron. Drehzahlmesser gut, eine genaue Anschlußmöglichkeit, habe ich hier im Thema bereits beschrieben.
Dieses Modell, gibt es auch immer noch im Fachhandel zu kaufen, sogar in einer verbesserten Ausführung.
So sind jetzt die Zahlen 3 und 11 , genau bündig in den Zahlenkranz integriert ( das sieht natürlich besser aus ), und nicht mehr wie bei meinem noch, durch die kleinen Befestigungsschräubchen des Ziffernblattes, etwas nach innen vesetzt.
So, und jetzt versuche ich nochmal das Foto hier einzustellen.
Kurze Beschreibung dazu.:
Ich habe als Position für meinen Drehzahlmesser, die Cockpitmitte bzw. die Lenkermitte gewählt, und mit der dazu käuflichen gummigedämpften Lenkerhalterung, ist er ohne Probleme dort zu befestigen.
Auch die Bedienung des Zünd / Lenkschloßes, ist nicht beeinträchtigt.
Mit freundlichem Gruß,
Jens
Danke für Deinen raschen Antwort -Tipp.
Ja, funktionieren tut der elektron. Drehzahlmesser gut, eine genaue Anschlußmöglichkeit, habe ich hier im Thema bereits beschrieben.
Dieses Modell, gibt es auch immer noch im Fachhandel zu kaufen, sogar in einer verbesserten Ausführung.
So sind jetzt die Zahlen 3 und 11 , genau bündig in den Zahlenkranz integriert ( das sieht natürlich besser aus ), und nicht mehr wie bei meinem noch, durch die kleinen Befestigungsschräubchen des Ziffernblattes, etwas nach innen vesetzt.
So, und jetzt versuche ich nochmal das Foto hier einzustellen.
Kurze Beschreibung dazu.:
Ich habe als Position für meinen Drehzahlmesser, die Cockpitmitte bzw. die Lenkermitte gewählt, und mit der dazu käuflichen gummigedämpften Lenkerhalterung, ist er ohne Probleme dort zu befestigen.
Auch die Bedienung des Zünd / Lenkschloßes, ist nicht beeinträchtigt.
Mit freundlichem Gruß,
Jens
Und wo ist mein eingefügtes Foto ?
Ist wohl doch etwas zu kompliziert für mich, aber wenn Du Christoph es gern sehen möchtest, kann ich es Dir per E-Mail zusenden, da weiß ich wie das geht. Bräuchte dann nur Deine E-Mailadresse.
Und meinetwegen, kannst Du es dann auch für die anderen KLR-Freunde, hier ins Forum setzen.
Ist wohl doch etwas zu kompliziert für mich, aber wenn Du Christoph es gern sehen möchtest, kann ich es Dir per E-Mail zusenden, da weiß ich wie das geht. Bräuchte dann nur Deine E-Mailadresse.
Und meinetwegen, kannst Du es dann auch für die anderen KLR-Freunde, hier ins Forum setzen.
Weiterhin habe ich noch einen Gedanken zur Drehzahl unserer KLR-Motoren, den ich mal gern mit Euch teilen möchte.
Der Drehzahlmesser erhält ja sein Eingangssignal über die Zünanlage, und ist auf 1:1 eingestellt, das heißt, bei 1000 Zündungen liegen 1000 Kurbelwellen-Umdrehungen an.
Das stimmt auch, wenn es sich um einen Einzylinder-Zweitaktmotor handelt, denn da wird bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle 1 mal gezündet.
Bei unseren Einzylinder-Viertaktmotoren, wird aber nur bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle gezündet.
Das bedeutet, wenn unsere Motoren ihre 42 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute leisten, das dann die Kurbelwelle mit 14000 Umdrehungen rotiert.
Ganz schön viel, aber für diese Drehzahlfestigkeit, haben unsere Motoren ja 2 obenliegende Nockenwellen und Tassenstößel zum Ventilantrieb.
Euch allen viel Spaß in der neuen Motorrad-Saison, mit freundlichem Gruß,
Jens
Der Drehzahlmesser erhält ja sein Eingangssignal über die Zünanlage, und ist auf 1:1 eingestellt, das heißt, bei 1000 Zündungen liegen 1000 Kurbelwellen-Umdrehungen an.
Das stimmt auch, wenn es sich um einen Einzylinder-Zweitaktmotor handelt, denn da wird bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle 1 mal gezündet.
Bei unseren Einzylinder-Viertaktmotoren, wird aber nur bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle gezündet.
Das bedeutet, wenn unsere Motoren ihre 42 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute leisten, das dann die Kurbelwelle mit 14000 Umdrehungen rotiert.
Ganz schön viel, aber für diese Drehzahlfestigkeit, haben unsere Motoren ja 2 obenliegende Nockenwellen und Tassenstößel zum Ventilantrieb.
Euch allen viel Spaß in der neuen Motorrad-Saison, mit freundlichem Gruß,
Jens
Ich würde jetzt sagen da ist ein Fehler in deiner Rechung, wenn ich jetzt das richtige Modell eines Motors im Kopf haben, ergibt sich für mich das der Zylinder und Kurbelwelle fest mit ein ander verbunden sind.Jens0341 hat geschrieben: Bei unseren Einzylinder-Viertaktmotoren, wird aber nur bei jeder 2 Umdrehung der Kurbelwelle gezündet.
Das bedeutet, wenn unsere Motoren ihre 42 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute leisten, das dann die Kurbelwelle mit 14000 Umdrehungen rotiert.
Jens
Würde nach deiner rechnung bedeuten der Zylinder würde sich auch 14000 mal rauf und runter bewegen.
Ich denke des weiteren die Angabe der leistung mit der Drehzahl ist schon richtig, Kawasaki wird nicht die anzahl der Zündungen messen, sondern die Umdrehungen der Kurbelwelle.
Was ja auch dem Ursprünglichen Sinne der "U/min" entspricht.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer