Mal ne Frage an die Mehrmoppedbesitzer:
Kann man davon ausgehen, daß ein Zweizylinder in der Drehzahl im doppelten Bereich zu halten ist, wie die KLR? Also die KLR hat ja einen optimalen Drehzahlbereich von 3 tsd - 6 tsd U/min. Fahre ich dann einen 2 Zylinder in den Gängen weiter aus?
Habe keinerlei Erfahrung mit anderen Moppeds bis auf ein paar Probefahrten an Eröffnungstagen.
Hintergrund: Ich gucke mal jetzt schon, was in ein paar Jahren als Nachfolger für die Tengai auftreten könnte...
Drehzahlorgien
Diese Frage ist generell nicht so einfach zu beantworten. Man sagt schon das Mehrzylindermotoren höher drehen. Aber: der Motor muß dafür auch ausgelegt sein. Wenn Du z. B. einen dicken Zweizylinderchopper mit 2ltr. Hubraum nimst sieht's da schon wieder anders aus (der dreht so nur bis 5-6tsd. upm/min. Ein Zweizylinder moderner Supersportler dagegen hat gerne 10-12 tsd. upm/min. auf der Uhr. Bei meiner ZXR 400 z. B. war alles unter 10.000 Standgas. Was schwebt Dir denn für ein Mopped vor?
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
- Balu
- Foreninventar
- Beiträge: 691
- Registriert: 28.08.2007, 23:01
- Wohnort: 92- Amberg (BY)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
höhere Drehzahlen
Hallo,
würde auch sagen, daß man das nicht an der Zylinderzahl so einfach festmachen kann. Liegt an der Auslegung des Motors.
Generell hat die Technik wohl Fortschritte (auch beim Öl) gemacht, so daß heute durchaus höhere Drehzahlen ermöglicht werden.
Aber für schnellere Geschwindigkeit kann das Getriebe anders abgestuft sein (muß nicht deswegen 6 Gänge haben), weil der Motor mehr Bums hat.
Am besten ist es wirklich, ne Runde mit dem Traumbike zu drehen und zu schauen, ob der Motor mit deinen Vorstellungen harmoniert.
Gruß
würde auch sagen, daß man das nicht an der Zylinderzahl so einfach festmachen kann. Liegt an der Auslegung des Motors.
Generell hat die Technik wohl Fortschritte (auch beim Öl) gemacht, so daß heute durchaus höhere Drehzahlen ermöglicht werden.
Aber für schnellere Geschwindigkeit kann das Getriebe anders abgestuft sein (muß nicht deswegen 6 Gänge haben), weil der Motor mehr Bums hat.
Am besten ist es wirklich, ne Runde mit dem Traumbike zu drehen und zu schauen, ob der Motor mit deinen Vorstellungen harmoniert.
Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
es gibt drehzahlen die für einen motor mehr oder weniger verträglich sind, richtig. bei einzylindermotoren liegt die untere drehzahlgrenze in der regel höher als bei einem 2 zylinder da dieser durch den besseren massenausgleich eher rundläuft. diese niedrigen drehzahlen können aber auch kontraproduktiv wirken. generell kann man einen motorradmotor totschonen indem man aus falsch verstandener rücksicht drehzahlen meidet und versucht sich insgesamt mit einem bruchteil des drehzahlbandes zu begnügen. bei dem klr 650 motor z.b. erscheint mir die untereste drehzahlgrenze bei 3.500 zu liegen. beschleunigen aus solchen drehzahlen sollte man meiner meinung nach vermeiden. hängt auch ein wenig von der übersetzung ab. mit nem 14er ritzel mag sowas noch gehen, aber mit nem 16er sollte man das absolut vermeiden. da wären sogar 4000 noch zu wenig. sowas spürt man doch auch. wenns brummt ist es oke.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!