KLR Motor nach 52 Tkm zum ersten Mal geöffnet

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Das muss er nicht kaufen. Könnte er aus einem meiner Ersatzteilspender ausbauen.

EDIT: :x

wtf... schon wieder ein doppelter Eintrag... was ist hier los???? :? :roll:
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Doc hat geschrieben:Ich hab noch ein neues Duplexritzel im Regal liegen. Und wir haben den aufgemacht weil er schon seit ca. 25000 km klappert
8)

Nee im Ernst...
Hat der Motor geklappert ? Oder war das ein Scherz ?
Meiner hat evtl. schon weit mehr Km auf dem Buckel und klappert überhaupt nicht. Allerdings hat Sie seit heute jetzt HU und ich könnte schonmal nach dem Spanner gucken.
Ich hoffe natürlich mir bleibt ein Anblick wie der obige erspart :o
Wurde die Maschine sportlich bewegt ?

Gruss, Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mit sportlich hat das wohl eher weniger zu tun. abgesehen davon klingen die meisten freilaufenden klr´s so. ich hab sone geräuschkulisse jedenfalls schon öfter gehört.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Rattfield hat geschrieben:mit sportlich hat das wohl eher weniger zu tun. abgesehen davon klingen die meisten freilaufenden klr´s so. ich hab sone geräuschkulisse jedenfalls schon öfter gehört.
Hmm, ich sollte meine wohl mal aufnehmen :D Bin ja jetzt nicht ganz unerfahren mit Motorrädern und denke ich höre einen scheppernden oder rasselnden Motor schon. Aber meine KLR läuft wunderbar ruhig und regelmäßig auch im Stand, es ist fast wie ein Uhrwerk. Und rasseln tut im Bereich der Ausgleichswellenkette (links unten) nichts. Hatte die Schraube auch mal rausgedreht und mit dem Hammer bisschen geklopft (ganz leicht :D ). Naja, trotzdem weiss mans ja nicht und es beunruhigt. Ich kriege jetzt ja ein Doo von Nordlicht demnächst und dann bau ich das auch ein. Wenn man das Werkzeug hat ist es ja kein Hexenwerk. Nur wenn die Ritzel im Eimer wären, so wie hier oben, dann ist der Motor ja fast nix mehr wert bei dem Alter. Würde mich interessieren, ob das wirklich nur von dem Spanner kam und der Motor nicht vielleicht doch im Renneinsatz war oder so ?

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne, das liegt an der losen kette. die kette mit den gewichten hat ja ne andere kinetische energie als die kurbelwelle. eine zu lockere kette führt dann zu dem verschleiß. kawasaki hatte aber auch probleme mit den ritzeln.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Rattfield hat geschrieben:ne, das liegt an der losen kette. die kette mit den gewichten hat ja ne andere kinetische energie als die kurbelwelle. eine zu lockere kette führt dann zu dem verschleiß. kawasaki hatte aber auch probleme mit den ritzeln.
Naja, meine ist Baujahr 1990, bzw. evtl. auch etwas früher (Grauimport). Scheint noch ein gutes Ding zu sein. Was für ein Baujahr war diese oben im Bild ?
Gruss, Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Ne A ... sollte so um '88 - '89 sein.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6839
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

@frari66
Ich dachte, Du hättest das Doo-Thema schon längst erledigt :?
Freu dich nicht zu früh.
Nur weil man noch nix hört, will das nix heißen...
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber schau mal rein, wie das Duplexritzel so aussieht... und der Rest vom Ausgleichssystem... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:@frari66
Ich dachte, Du hättest das Doo-Thema schon längst erledigt :?
Freu dich nicht zu früh.
Nur weil man noch nix hört, will das nix heißen...
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber schau mal rein, wie das Duplexritzel so aussieht... und der Rest vom Ausgleichssystem... :roll:


Gruß Chef
Hi Chef,

verstehe ! Also muss es nicht zwingend schon rasseln ! Danke für den Tip !
Ich mache das auf jeden Fall jetzt dann ! Ich warte noch auf das Doo von Nordlicht, dann baue ich das ein. Ich musste erstmal HU haben, das hat mit Nachprüfung jetzt geklappt. Von ihm hatte ich die hintere Bremsscheibe und gleich noch Stahlflex.

Alles sehr gute Teile ! Vielen Dank an dieser Stelle an ihn !

Werde mir wohl mal einen Heizstrahler für die Garage besorgen, dann kann ich da auch im Winter drangehen. Mit kalten Fingern baut man ja doch nur Mist ansonsten :D

Hoffe also das Ritzel bei mir sieht nicht so aus wie das hier im Bild ganz oben.

Übrigens würdet ihr mich sicherlich für irre halten, dass ich diese alte Maschine überhaupt am Leben erhalten will. Ich muss mal ein Bild davon posten :D

Gruß, Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2438
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Alte Maschine?

Hier im Forum gibt's jede Menge verstrahlte Typen mit alten Kisten; meine A hat jetzt 114300 drauf... also immer ran!

Vernünftige fahren was anderes.... bäääh wie langweilig! :abgelehnt:

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten