.. wenn ich das Öl aufgefüllt (Tengai braucht laut Reparaturbuch die obige Menge) habe und sie danach auf die "Füße" stelle
.. und dann über die oben auf den Holmen angebrachten Autoventile (serienmäßig bei Tengai) entlüfte, reicht das dann nicht
Nordlicht hat geschrieben:Weil doppelt besser hält.
Guckt er Punkte 13 und 14 der Wilbers Anleitung die ihm gesandt wurde.
.. so hab ich es dann auch gemacht und
.. auch diese Baustelle ist mit gutem Ende abgeschlossen :snoopy:
.. Fazit
.. in meiner war "atmosphärischer Überdruck"in den Gabelholmen, vom Vorbesitzer gewollt oder nicht, das bleibt ein Rätsel..
.. werde mir aber zu Ostern Wilbert-Federn wünschen :zustimm:
.. bis denne danne :time:
muskelschmied hat geschrieben:... in meiner war "atmosphärischer Überdruck"in den Gabelholmen, vom Vorbesitzer gewollt oder nicht, das bleibt ein Rätsel...
:loldev:
Geil. Will auch "atmosphärischen Überdruck" :freude:
muskelschmied hat geschrieben:.. werde mir aber zu Ostern Wilbert-Federn wünschen :zustimm:
Wünsch dir Wilbers. Die kann man auch kaufen.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nein.
Die Ventile sind dazu gedacht, Überdruck rauszulassen.
In den Gabelholmen soll nur der atmosphärische Druck herrschen (s.o.)
Leider werden die Ventile immer wieder dazu benutzt, die Gabelholme zusätzlich mit Druckluft zu befüllen.
Damit wird die Gabel zwar härter, langfristig machen das die Simmerringe aber nicht unbedingt mit.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Chef hat geschrieben:
....
Damit wird die Gabel zwar härter, langfristig machen das die Simmerringe aber nicht unbedingt mit.
....
Ergänzung:
Die machen das gar nicht mit. Nach einigen 100 Km und je nach Strecke sind die Simmeringe kaputt.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Stimmt so auch nicht, habe bei meiner ca. 1 Bar Überdruck in der Gabel, weil sie nach dem Gabelölwechsel tiefer stand als vorher, und vorher war auch Druck drauf. Bin seither schon einige Tausend KM gefahren und die Simmeringe sind noch dicht.
Googelt mal nach "luftunterstützter Telegabel", die ganze Geschichte mit Federung/Dämpfung ist noch interessant. ;-)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.