Unterschied KLR zur KLE
Unterschied KLR zur KLE
Ich hab da mal eine dumme Frage, ist eigentlich der einzig grobe Unterschied zwischen den 2 Modellen, das die KLE eine 2 Zylindrige Maschine ist und die KLR eine 1 Zylindrige?
Mein Kumpel hat eine KLE 500 und ich eine KLR 650 Tengai. Wir haben die Maschinen mal nebeneinander gestellt und außer den optischen Faktoren nur die Kubik und Zylinderzahl, als differenz festegestellt.
Mein Kumpel hat eine KLE 500 und ich eine KLR 650 Tengai. Wir haben die Maschinen mal nebeneinander gestellt und außer den optischen Faktoren nur die Kubik und Zylinderzahl, als differenz festegestellt.
KLR 650 Tengai Bj. 89 60.000km
Ist mir schon klar das man die nicht direkt vergleichen kann.
Ich weiß das meine frage dumm ist, aber sind das denn die einzigen groben Motor unterschiede?
Ich hab meine Tengai auch erst seit einen Monat und darf die auch noch nicht fahren, weil ich erst nächste woche 18 werde. Ich will damit sagen das ich keine Ahnung hab.
KLR 650 Tengai Bj. 89 60.000km
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Was soll man dazu sagen, jede Motorbauweise hat führt zu sehr unterschiedlichen Charakteristiken. z.B. Laufruhe, Leistungsentfaltung, Verschleiß, etc.
In der jeweiligen Kategorie (Ein-, Zwei-, Drei-, Vierzylinder...) kann man dann ja nochmal einzeln unterscheiden - z.B. beim Zweizylinder (in Reihe oder V-Bauform...) usw.... um es mal erwähnt zu haben, ohne hier weiter in die Tiefe zu gehen. Bei Interesse kannst da ja noch weitere Informationen selber rausgoogeln.
Der Zweizylinder von der KLE500 stammt übrigens aus der GPZ500 und wurde dafür leicht abgewandelt.
Eins kann ich dir sofort sagen: die Unterschiede wirst spätestens dann herausbekommen, wenn mal beide gefahren bist.
In der jeweiligen Kategorie (Ein-, Zwei-, Drei-, Vierzylinder...) kann man dann ja nochmal einzeln unterscheiden - z.B. beim Zweizylinder (in Reihe oder V-Bauform...) usw.... um es mal erwähnt zu haben, ohne hier weiter in die Tiefe zu gehen. Bei Interesse kannst da ja noch weitere Informationen selber rausgoogeln.
Der Zweizylinder von der KLE500 stammt übrigens aus der GPZ500 und wurde dafür leicht abgewandelt.
Eins kann ich dir sofort sagen: die Unterschiede wirst spätestens dann herausbekommen, wenn mal beide gefahren bist.
wie war das.....es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....
Aber mal zum Thema: Jedes Motorrad ist anders (mit Ausnahme von Modellen wo man z.B. einfach statt nen 1000er nen 600er Motor reingesteckt hat).
So hat die KLE eben auch ne komplett andere Fahrwerksgeometrie als unsere KLR und wird sich auch ein wenig anders fahren.
Natürlich gehören beide in die Kategorie Enduro/Funbike und haben dem entsprechend gewisse ähnlichkeiten von Sitzposition etc.
Aber mal zum Thema: Jedes Motorrad ist anders (mit Ausnahme von Modellen wo man z.B. einfach statt nen 1000er nen 600er Motor reingesteckt hat).
So hat die KLE eben auch ne komplett andere Fahrwerksgeometrie als unsere KLR und wird sich auch ein wenig anders fahren.
Natürlich gehören beide in die Kategorie Enduro/Funbike und haben dem entsprechend gewisse ähnlichkeiten von Sitzposition etc.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Bei uns schlachtet jemand ne KLE500 und verkauft die Felgen mit neuen Reifen.
Jetzt zu meiner Frage,passen die Felgen in die KLR650A-Schwinge und in die KLR650c Gabel?Sind die Achsen identisch?Oder würde auch die KLE500 Schwinge in die KLR650C passen?
Hab ja noch ne A Schwinge(ohne Lager) mit Felge rumliegen zwecks Umrüstung,aber wenn der Kram von der 500er passt wärs ja einfacher und komplett.
Fragen über Fragen
klick mich fest
Jetzt zu meiner Frage,passen die Felgen in die KLR650A-Schwinge und in die KLR650c Gabel?Sind die Achsen identisch?Oder würde auch die KLE500 Schwinge in die KLR650C passen?
Hab ja noch ne A Schwinge(ohne Lager) mit Felge rumliegen zwecks Umrüstung,aber wenn der Kram von der 500er passt wärs ja einfacher und komplett.
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Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Reifen:
KLR 650 vorn: 90/90S21
KLE 500 vorn: 90/90S21
KLR 650 hinten: 120/90S17
KLE 500 hinten: 130/80S17
Bremsen:
KLR 650 vorn: 280mm
KLE 500 vorn: 300mm
KLR 650 hinten: 230mm
KLE 500 hinten: 230mm
Habe selber mal für ein paar Wochen eine KLE gehabt - die Federelemente sind dermaßen "wabbelig" das ich nur von einem kompletten Gabelumbau abraten kann - die KLE ist ein wirkliches und reinrassiges Straßenmotorrad (viel zu soft selbst einer KLR gegenüber).
Grüße,
Martin
KLR 650 vorn: 90/90S21
KLE 500 vorn: 90/90S21
KLR 650 hinten: 120/90S17
KLE 500 hinten: 130/80S17
Bremsen:
KLR 650 vorn: 280mm
KLE 500 vorn: 300mm
KLR 650 hinten: 230mm
KLE 500 hinten: 230mm
Habe selber mal für ein paar Wochen eine KLE gehabt - die Federelemente sind dermaßen "wabbelig" das ich nur von einem kompletten Gabelumbau abraten kann - die KLE ist ein wirkliches und reinrassiges Straßenmotorrad (viel zu soft selbst einer KLR gegenüber).
Grüße,
Martin