Motor klackert, Wiederstand und Klacken bei OT
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Motor klackert, Wiederstand und Klacken bei OT
N´abend!
oh je, hab übern Winter eine KLR klar gemacht (dachte ich).
Dann gestern bei ner Testfahrt hat der Motor plötzlich geklackert (drehzahlabhängig) und Leistung verloren. Hab sofort ausgemacht und abgeschleppt.
Heute Ventildeckel abgemacht, sieht alles ok aus, der KACR schlabbert rum aber alles dran und an der richtigen Stelle, keine Schleifspuren.
Dann ohne Kerze den Motor per Kicker gedreht. Bei OT tut er sich schwer, da ist ein Wiederstand. Wenn man schneller über den Punkt geht hört man ein klacken. Wenn man ganz sich langsam OT nähert, kann man bei OT per Hand nicht mehr weiterdrehen, dann muss gekickt werden.
Hat jemand ne Idee was da klemmt / schleift?
Der Motor stand ne Weile.
Kopf war ab, beiden Seiten offen. Sah alles ok aus, Sieb war sauber, Doo mit Torsionsfeder eingebaut (hat nix geschliffen), neue Polradschraube. Nockenwellenrad vorne war hin, wurde gewechselt.
oh je, hab übern Winter eine KLR klar gemacht (dachte ich).
Dann gestern bei ner Testfahrt hat der Motor plötzlich geklackert (drehzahlabhängig) und Leistung verloren. Hab sofort ausgemacht und abgeschleppt.
Heute Ventildeckel abgemacht, sieht alles ok aus, der KACR schlabbert rum aber alles dran und an der richtigen Stelle, keine Schleifspuren.
Dann ohne Kerze den Motor per Kicker gedreht. Bei OT tut er sich schwer, da ist ein Wiederstand. Wenn man schneller über den Punkt geht hört man ein klacken. Wenn man ganz sich langsam OT nähert, kann man bei OT per Hand nicht mehr weiterdrehen, dann muss gekickt werden.
Hat jemand ne Idee was da klemmt / schleift?
Der Motor stand ne Weile.
Kopf war ab, beiden Seiten offen. Sah alles ok aus, Sieb war sauber, Doo mit Torsionsfeder eingebaut (hat nix geschliffen), neue Polradschraube. Nockenwellenrad vorne war hin, wurde gewechselt.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Hi Phillip,
Entweder Kolbenfresser, oder ein hängendes Ventil, aber dann sollte sie garnicht mehr laufen. Wenn die Ventile alle stramm drin sitzen und die Tassenstößel alle gleich hoch sind, würde ich Kolbenfresser tippen. War auch bei der XL 600 so.
Selten aber möglich, falls da irgendwo eine kleine Mutter ,Stein etc. den Weg durch den Vergaser gefunden hat und jetzt in den Kopf oder Kolben genagelt wurde. Ich habe auch schon mal Teile des Kolbenringes aus einem (Auto)-Motor geholt.
Kopf ab und es liegt vor dir. Ich habe auch so eine Lichtleiterkamera, womit Du in den Motor schauen könntest.
Grüße
Ulrich
Entweder Kolbenfresser, oder ein hängendes Ventil, aber dann sollte sie garnicht mehr laufen. Wenn die Ventile alle stramm drin sitzen und die Tassenstößel alle gleich hoch sind, würde ich Kolbenfresser tippen. War auch bei der XL 600 so.
Selten aber möglich, falls da irgendwo eine kleine Mutter ,Stein etc. den Weg durch den Vergaser gefunden hat und jetzt in den Kopf oder Kolben genagelt wurde. Ich habe auch schon mal Teile des Kolbenringes aus einem (Auto)-Motor geholt.
Kopf ab und es liegt vor dir. Ich habe auch so eine Lichtleiterkamera, womit Du in den Motor schauen könntest.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Hi Phillip,
leider ist beim Handywechsel meine Telefonnummernsammlung verloren. Da war auch Deine bei. Ich bin gerade vom Training zurück und wäre eventuell auch noch vorbei gekommen. Leider konnte ich Dich nicht adhoc anrufen. Wenn Du die Kamera noch brauchst, müssen wir mal telefonieren, dann kann ich sie Dir auch mal ein paar Tage leihen.
Grüße
Ulrich
leider ist beim Handywechsel meine Telefonnummernsammlung verloren. Da war auch Deine bei. Ich bin gerade vom Training zurück und wäre eventuell auch noch vorbei gekommen. Leider konnte ich Dich nicht adhoc anrufen. Wenn Du die Kamera noch brauchst, müssen wir mal telefonieren, dann kann ich sie Dir auch mal ein paar Tage leihen.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Yo Marty, das isses, Einlassventile haben den Kolben gestempelt, Kette übergesprungen, 2 Halbmonde im Kolben, bääähhhhh....
Was muss man nach so´ner Nummer zwingend wechseln??
Kolben komplett geh ich mal von aus. Und ne neue Kette, klar.
Ventile im Kopf haben augenscheinlich nix, trotzdem wechseln?
Zählt doch mal alles auf, was man da alles tauscht, danke!
Hat jemand Kolben, Kette usw zu verticken?
Was muss man nach so´ner Nummer zwingend wechseln??
Kolben komplett geh ich mal von aus. Und ne neue Kette, klar.
Ventile im Kopf haben augenscheinlich nix, trotzdem wechseln?
Zählt doch mal alles auf, was man da alles tauscht, danke!
Hat jemand Kolben, Kette usw zu verticken?
Fill fährt KLR600B™ 1989
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hmmm.....
Kopf mit 4 neuen Ventilen und Dichtungen zum Otto: €228
Zylinder bohren und honen: ca. €60
Kolbensatz incl. Dichtungen: €220
2,5 Liter Öl+ Filter: 13€
KLR fahren: Priceless.
Kopf mit 4 neuen Ventilen und Dichtungen zum Otto: €228
Zylinder bohren und honen: ca. €60
Kolbensatz incl. Dichtungen: €220
2,5 Liter Öl+ Filter: 13€
KLR fahren: Priceless.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Danke Nordlicht! Eingeschlagen haben nur die Einlassventile,
dann sollte Auslass ja noch ok sein, oder?
Wer ist Otto?
Sagt mal, ich hab jetzt schiss mit Steuerkette und meinen anderen KLR´s,
wie checkt man denn die Steuerkette?
Trau mich kaum bei meiner von unten raus Gas zu geben...
dann sollte Auslass ja noch ok sein, oder?
Wer ist Otto?
Sagt mal, ich hab jetzt schiss mit Steuerkette und meinen anderen KLR´s,
wie checkt man denn die Steuerkette?
Trau mich kaum bei meiner von unten raus Gas zu geben...
Fill fährt KLR600B™ 1989