Lenker/ Vorderrad schlingert ab ca 90-100 km/h
Lenker/ Vorderrad schlingert ab ca 90-100 km/h
Hi Leute,
heute kam mein Bock ganz schön ins Schlingern als ich mal nen bisschen schneller unterwegs war und jetzt frag ich mich was das sein könnte.
Ich hab meine C ein wenig Umgebaut:
- Heckhöherlegung 55mm
- SuMo Umbau mit neuen Michelin Pilot Reifen. 120/70 17 und 150/60 17
- 44er Ritzel Hinten
Als noch die Fahrradfelge vorne und der Träckerreifen hinten drauf war hatte ich das Problem nicht und konnte ohne Probleme 150 km/h (mit genug Anlauf) fahren.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung aber meine Ideen wären:
- Höherlegung zu viel des guten
- Räder neu auswuchten lassen
- Kommt jetzt die Federung mit dem Umbau nicht mehr klar?
Ich hab eigentlich nur die Hoffnung das hier nen Fachmann ne Idee hat, woran es am ehesten liegen kann und ich mir etwas Arbeit durch wildes rumprobieren ersparen kann.
Grüße,
Dave
heute kam mein Bock ganz schön ins Schlingern als ich mal nen bisschen schneller unterwegs war und jetzt frag ich mich was das sein könnte.
Ich hab meine C ein wenig Umgebaut:
- Heckhöherlegung 55mm
- SuMo Umbau mit neuen Michelin Pilot Reifen. 120/70 17 und 150/60 17
- 44er Ritzel Hinten
Als noch die Fahrradfelge vorne und der Träckerreifen hinten drauf war hatte ich das Problem nicht und konnte ohne Probleme 150 km/h (mit genug Anlauf) fahren.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung aber meine Ideen wären:
- Höherlegung zu viel des guten
- Räder neu auswuchten lassen
- Kommt jetzt die Federung mit dem Umbau nicht mehr klar?
Ich hab eigentlich nur die Hoffnung das hier nen Fachmann ne Idee hat, woran es am ehesten liegen kann und ich mir etwas Arbeit durch wildes rumprobieren ersparen kann.
Grüße,
Dave
Hinten hoch und vorne runter verkürzt natürlich den Nachlauf ordentlich. Das macht die Lenkung auf jeden Fall etwas empfindlicher und der Geradeauslauf ist nicht mehr so ausgeprägt.
Dann muss der Luftdruck stimmen und die Reifen tragen auch nochmal einen guten Teil dazu bei.
Schlechtenfalls könnte man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
Gruß Curd
Dann muss der Luftdruck stimmen und die Reifen tragen auch nochmal einen guten Teil dazu bei.
Schlechtenfalls könnte man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
Gruß Curd
Musste mich erstmal belesen was der Nachlauf ist und ja das macht Sinn. Lenkungsdämpfer sieht auf jedenfalls cool aus aber das ist wohl nicht die Lösung da geb ich dir rechtHinten hoch und vorne runter verkürzt natürlich den Nachlauf ordentlich. Das macht die Lenkung auf jeden Fall etwas empfindlicher und der Geradeauslauf ist nicht mehr so ausgeprägt.
Dann muss der Luftdruck stimmen und die Reifen tragen auch nochmal einen guten Teil dazu bei.
Schlechtenfalls könnte man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
Gruß Curd
Hmm ne die passtFalsche Laufrichtung?
Jap erst mit SuMo ging das los.Hat das jetzt erst angefangen mit SuMo-Umbau?
Vorne 4" kleiner und hinten 5cm hoch.... das wird schon empfindlich.
Gruss Jo
Ok also muss entweder hinten runter oder vorne hoch richtig?
Also mir gefällt das hohe Heck schon sehr Was gibts denn für anständige Lösungen um dem Bock vorne Höher zubekommen?
Gruß
Dave
- jo-sommer
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- Registriert: 22.11.2011, 12:33
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Der Nachlauf ist der Abstand, mit dem die Senkrechte (Lot-Linie) durch die Vorderachse hinter dem Schnittpunkt der gedachten Zentrallinie durch die Mitte des Lenk Kopfes und dem Boden herläuft.
Je größer der Nachlauf desto stabiler der Geradeauslauf der Fuhre, v.A. bei höheren Geschwindigkeiten. Ein negativer Nachlauf (Lot-Linie vor gedachter Schnittlinie) ist nicht fahrbar.
I.d.R. zeigt eine flach stehende Gabel (klassische Chopper / Highnecker) einen großen Nachlauf an. Sportler haben eine steil stehende Gabel = kurzer Nachlauf um leichter einzulenken.
Wenn du also die Gabel ,steiler" stellst durch tiefer legen vorne und/oder höher legen hinten verkürzt du den Nachlauf. Die Karre wird "kurvengierig" bis kippelig, teilweise unfahrbar bei HighSpeed.
Du hast vorne ein 4" kleineres Vorderrad drin als original. Das sind 10,12 cm im Durchmesser, also kommt die Achse ca 5 cm runter.
Gleichzeitig schreibst du das die Karre hinten 5,5 cm höher ist.
Beides stellt die Gabel steiler.....
Daher die Meinung dass diese SuMo bloß noch für die Kartbahn taugt....
Wenn du es hoch brauchst mach vorne ca. 7 cm längere Standrohre rein und du hast wieder einen ordentlichen Gradeauslauf.
Gruss Jo
Je größer der Nachlauf desto stabiler der Geradeauslauf der Fuhre, v.A. bei höheren Geschwindigkeiten. Ein negativer Nachlauf (Lot-Linie vor gedachter Schnittlinie) ist nicht fahrbar.
I.d.R. zeigt eine flach stehende Gabel (klassische Chopper / Highnecker) einen großen Nachlauf an. Sportler haben eine steil stehende Gabel = kurzer Nachlauf um leichter einzulenken.
Wenn du also die Gabel ,steiler" stellst durch tiefer legen vorne und/oder höher legen hinten verkürzt du den Nachlauf. Die Karre wird "kurvengierig" bis kippelig, teilweise unfahrbar bei HighSpeed.
Du hast vorne ein 4" kleineres Vorderrad drin als original. Das sind 10,12 cm im Durchmesser, also kommt die Achse ca 5 cm runter.
Gleichzeitig schreibst du das die Karre hinten 5,5 cm höher ist.
Beides stellt die Gabel steiler.....
Daher die Meinung dass diese SuMo bloß noch für die Kartbahn taugt....
Wenn du es hoch brauchst mach vorne ca. 7 cm längere Standrohre rein und du hast wieder einen ordentlichen Gradeauslauf.
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!