Kupplung seeehr schwergängig
Kupplung seeehr schwergängig
Hallo liebe KLR Gemeinde.
Ich hab ein problem mit der Kupplung bei meiner KLR 650 TENGAI (KL650B BJ. 1990).
Die Kupplung ist in letzter Zeit immer schwerer zum Ziehen gegangen, also erstmal einen neuen Baudenzug eingebaut (mit Schraubnippel da die Gabel ein paar cm höher gebastelt wurde) keine besserung ausser das mir der Schraubnippel nicht gehalten hat (schwere Kupplung) dann Kupplungsseitendeckel auf vorher neue Kupplungslamellen, Stahlscheiben, Kupplungsfedern (verstärkt??), neues Öl und natürlich neue Kupplungsdeckeldichtung bei Louis gekauft. Alles alte raus, Kupplungskorb auf riefen überprüft und ein bisschen glattgefeilt, dann das neue alles wieder rein in der hoffnung das jetzt alles wieder gut ist ......... NIX keine Besserung die Kupplung zu ziehen ist eine Plagerei.
Dann im Forum gesucht und den Tip Ausrückhebel überprüfen gefunden, so wie ich das sehe ist der in Ordnung.
Weis jemand Rat und warum (egal wo ich suche) gibt es nur verstärkte Kupplungsfedern sofern es an denen liegt. [/b]
Ich hab ein problem mit der Kupplung bei meiner KLR 650 TENGAI (KL650B BJ. 1990).
Die Kupplung ist in letzter Zeit immer schwerer zum Ziehen gegangen, also erstmal einen neuen Baudenzug eingebaut (mit Schraubnippel da die Gabel ein paar cm höher gebastelt wurde) keine besserung ausser das mir der Schraubnippel nicht gehalten hat (schwere Kupplung) dann Kupplungsseitendeckel auf vorher neue Kupplungslamellen, Stahlscheiben, Kupplungsfedern (verstärkt??), neues Öl und natürlich neue Kupplungsdeckeldichtung bei Louis gekauft. Alles alte raus, Kupplungskorb auf riefen überprüft und ein bisschen glattgefeilt, dann das neue alles wieder rein in der hoffnung das jetzt alles wieder gut ist ......... NIX keine Besserung die Kupplung zu ziehen ist eine Plagerei.
Dann im Forum gesucht und den Tip Ausrückhebel überprüfen gefunden, so wie ich das sehe ist der in Ordnung.
Weis jemand Rat und warum (egal wo ich suche) gibt es nur verstärkte Kupplungsfedern sofern es an denen liegt. [/b]
- michelmania
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- Wohnort: Forst / Karlsruhe
Wow, da ging schon einiges. :tach:
Unter Zeugen; beim letzten Treffen habe ich gedacht, dass es mir jeden Draht einzeln am Kupplungszug verfranzt. Mir wurde mit zwei gezielten Sprühern Caramba an den (Hand-)Kupplungshebel geholfen. Da war an der Hebelführung das alte Öl mit Dreck der Maßen verhärtet, so dass fast garnichts mehr ging. Habe auch schon viel erlebt, aber so´nen Sch... auch noch nicht. Kleine Ursache große Wirkung. Läuft seither wartungsfrei.
Unter Zeugen; beim letzten Treffen habe ich gedacht, dass es mir jeden Draht einzeln am Kupplungszug verfranzt. Mir wurde mit zwei gezielten Sprühern Caramba an den (Hand-)Kupplungshebel geholfen. Da war an der Hebelführung das alte Öl mit Dreck der Maßen verhärtet, so dass fast garnichts mehr ging. Habe auch schon viel erlebt, aber so´nen Sch... auch noch nicht. Kleine Ursache große Wirkung. Läuft seither wartungsfrei.
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
- klr650machina
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Kauf' mal einen ordentlichen Kupplungszug - nicht so'n Schraubnippelgedöns.
Kannst auch mal bei Yamaha reinschauen, nach einem Zug in der passenden Länge - die sollen etwas feiner verdrahtet sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es aber an den verstärkten Kupplungsfedern liegt - da gab's schon öfters Probleme damit, d.h. die Handkraft zum Betätigen der Kupplung wurde deutlich größer.
Testweise die alten Kupplungsfedern wieder rein - wenn die Kupplung dann nicht durchrutscht (Bordsteinklettern) - alles paletti
Wenn Du den Kupplungsdeckel demontiert hast, mal die Führung von dem Ausrückhebel und das Lager oben genau anschauen.
Auch mal unter Druck versuchen lose (von Hand) zu bewegen, vielleicht zeigt sich da was...
Gruß Chef
Kannst auch mal bei Yamaha reinschauen, nach einem Zug in der passenden Länge - die sollen etwas feiner verdrahtet sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es aber an den verstärkten Kupplungsfedern liegt - da gab's schon öfters Probleme damit, d.h. die Handkraft zum Betätigen der Kupplung wurde deutlich größer.
Testweise die alten Kupplungsfedern wieder rein - wenn die Kupplung dann nicht durchrutscht (Bordsteinklettern) - alles paletti
Wenn Du den Kupplungsdeckel demontiert hast, mal die Führung von dem Ausrückhebel und das Lager oben genau anschauen.
Auch mal unter Druck versuchen lose (von Hand) zu bewegen, vielleicht zeigt sich da was...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bowdenzug in der Hülle fetsgegammelt, hatte ich ging Sau schwer bis er gerissen ist und ein neuer ging dann ganz leicht
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Hallo Chef,
das mit den Kupplungsfedern habe ich auch schon irgendwie gedacht, allerdings waren schon verstärkte drin und es ging ja vorher schon kaum zum Drücken.
Wo bekommt man normale Kupplungsfedern her?
Wegen dem Kupplungszug werde ich mal beim Kawa Händler nachfragen, vieleicht hat der auch normale Kupplungsfedern.
Ich hoffe daran liegt der fehler.
das mit den Kupplungsfedern habe ich auch schon irgendwie gedacht, allerdings waren schon verstärkte drin und es ging ja vorher schon kaum zum Drücken.
Wo bekommt man normale Kupplungsfedern her?
Wegen dem Kupplungszug werde ich mal beim Kawa Händler nachfragen, vieleicht hat der auch normale Kupplungsfedern.
Ich hoffe daran liegt der fehler.