Hi,
ja das hört sich nicht wirklich gut an.
Aber ich muss gestehen, ich bin noch nie ein Moped mit ABS gefahren. Aber ich denke der Vorteil beim bremsen überwiegt bei weitem die Nachteile. Dazu kommt, dass es sich hierbei wohl eher um ein Problem älterer Baujahre handelt, da waren die Systeme noch nicht so ausgereift. Ist wie bei allen neuen Sachen.
Wobei ich nach aktuellem Stand wohl auch nie in die Verlegenheit kommen werde ein Motorrad mit ABS zu fahren.
Bei mir kommt bei Mopeds nur was in die Garage, was ich auch reparieren kann. Und da fallen Einspritzer und Mopeds mit irgendwelchem Elektronikgedöns halt raus. Ich hatte einmal ne Einspritzer, die sicher die beste Maschine war die ich je gefahren bin, was Fahrwerk, Leistungsentfaltung etc. angeht. Aber schrauben, never ever.
Auch noch ein Aspekt zu dem Thema: In letzter Zeit sind mir immer mal wieder ziemlich günstige BMWs aufgefallen. Dachte erst an Betrüger ala Moped steht in England, Vorauszahlung etc. Im Text stand dann aber der kleine aber bedeutsame Satz, TÜV abgelaufen, ABS Lampe leuchtet.